mp3-Datei in mp4 verwandeln aber mit videostream drinnen, geht das?

Hallo, habe eine Synology Datenbank und in der dortigen Software für Videos, der „videostation“ werden - wie ich mit viel Gepfriemel und Hilfe herausgefunden habe, da ich absolut unwissend bin eigentlich - nur Musikvideos angenommen, wenn sie auch einen sogenannten videostream enthalten. Vielleicht kennt ihr die software „Mediainfo“, die zeigt sehr gut den Inhalt von diversen Mediendateien an. Per Tipp von jemandem habe ich herausgefunden, daß Formate wie AVC oder VP9 kein Problem sind, sie werden angenommen von der Videostation-software, aber sie müssen halt da sein. Wenn ich aber eine mp3-datei einfach in einem Konverter in mp4 oder AVI oder MKV und dergleichen konvertiere, dann fehlt der Videostream. Zur Veranschaulichung hänge ich einen Screenshot an, in dem links der Videostream enthalten ist, rechts nicht.

Weiß jemand Rat ? Geht das überhaupt, daß ich so einen videostream einfüge ? Es sollen gar keine bewegten Bilder sein, reicht völlig wenn es ein Bild ist, das man als thumbnail in der Videostation sieht und als Standbild, während das Video abläuft, also daß dieses Bild, das ich drunter auch anfüge dann auch gleichzeitig für den Eintrag „videostream“ sorgt.

Zunächst einmal ist ein Video eben ein Video und eine Audiodatei eine Audiodatei. Dazu gibt es eben dann auch unterschiedliche Programme, die diese grundsätzlich unterschiedlichen Dinge auch getrennt verwalten (auch wenn es natürlich auch Programme gibt, die beides können).

Inwieweit es funktionieren würde, einen Fake-Videostream zu generieren um aus einer Audiodatei eine Videodatei zu machen, weiß ich nicht. Was aber auf jeden Fall funktioniert ist der Weg über ein Videoschnittprogramm eine vorhandene Audiodatei zur Vertonung eines Videos zu nutzen, wobei das Video im Zweifelsfall eben auch ein über die Länge der Audiodatei gezogenes Standbild sein kann. D.h. man legt eine ausreichend lange neue Videodatei an, importiert auf die Videospur ein Standbild, zieht das über die ganze Länge und legt dann die gewünschte Audiodatei auf die Tonspur.

3 Like

Verstehe, aber die Umsetzung hört sich schwer an für mich. Würdest du das einem Anfänger, der eigentlich fast keine Ahnung hat empfehlen, vielleicht mit einer geeigneten Software, die da viel Arbeit abnimmt sozusagen ?
Oder sollte ich dann doch lieber einfach die Audiodateien mp3 lassen und halt woanders auf der Datenbank speichern ?
Weil in der Videostation wäre das halt alles an einem Platz und es sieht auch schön aus, wenn man die Videos dann laufen läßt und ein Bild hat. Da ist der mp3 Player doch recht blass leider.

Wenn man das einmal gemacht hat, dann geht das recht schnell von der Hand. Will man das natürlich für eine ganze Menge Dateien machen, ist das schon ein ganz erheblicher Aufwand. Man müsste auch sehen, was es an kostenlosen/kostengünstigen Videoeditoren so gibt, mit denen man das machen kann.

Ich denke, dass Du da einem Missverständnis unterliegst. Ich selbst kenne die Synology-Geräte nicht, aber solche Programme auf Netzwerkspeichern arbeiten üblicherweise so, dass sie eine zentrale Mediendatenbank haben, die automatisch dauernd bestimmte Verzeichnisse/Freigaben auf gewisse Dateitypen hin überwacht. D.h. fügt man eine Datei zu, wird ihr Name, ihr Pfad und ihr Medientyp in der Datenbank hinterlegt. Bei meinem Qnap-NAS gibt es dann unterschiedliche Programme, die auf diese Datenbank zugreifen und jeweils bestimmte Medientypen abspielen können. D.h. auch da gibt es eine Music Station, aber eben auch eine Video Station und eine Photo Station. Das macht mE auch durchaus Sinn, weil die natürlich weniger zum direkten Nutzen als mehr zum Organisieren und Durchsuchen der Medien da sind. Aber natürlich hat die Sache einen Haken, wenn man Musikvideos gemischt mit reinen Audofiles abspielen will. Müssen die Videos denn unbedingt über die Video Station abgespielt werden? Es gibt doch durchaus auch lokale Medienabspieler für den PC/das Tablet/… die Medien bunt gemischt abspielen können.

1 Like

Es ist halt so, daß in der Videostation zentral alle videos liegen, die mir lieb und teuer sind, meine Arche sozusagen und die Benutzungsoberfläche gefällt mir halt sehr gut, mit den thumbnails, das sieht sehr schön aus, deshalb möchte ich alles an diesem Ort haben.
Du hast Recht, es gibt auch eine Audiostation für die mp3-files, aber die ist dermaßen nackt und blass, die sieht eigentlich genauso aus wie der standard mp3-player von windows, und das Auge isst sozusagen halt doch mit.
Deshalb würde ich den Aufwand schon auf mich nehmen, ich kann das ja nach und nach konvertieren bzw bearbeiten dann, wenn ich nur mal einen Weg habe, das zu tun.

Meinst du mit kostenlosen Videoeditoren so etwas ?:

Oder vielleicht hast du eine Empfehlung für ein einfach zu bedienendes Tool ? Weil ich habe schon diese beiden hier:

aber die nehmen mp3-files schon gar nicht an, weil eben in der info einer datei das mit dem „videostream:“ stehen muss, um sie bearbeiten zu können, also sie muss schon irgendwie eine Video datei sein.
Oder kannst du mit einer kostenlosen Software probehalber so eine mp3-datei in eine mp4-Datei umwandeln, die dann diesen „Viedostream:“-eintrag hat evtl ?

Ist lange her, dass ich Video-Bearbeitung gemacht habe, und das dann auch mit teuren professionellen Lösungen. Aber da hat sich wirklich viel getan, und es gibt da offenbar inzwischen auch brauchbare open source Geschichten, die man privat auch kostenfrei nutzen kann. Konkrete Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Der Workflow müsste aber wohl so sein, dass Du nicht die MP3-Datei öffnest, sondern Dir zunächst mal in dem Programm eine neue Videodatei mit der Länge der MP3-Datei anlegst, dann auf die Videospur das gewünschte Standbild importierst, dessen Anzeigedauer auf die Gesamtlänge der MP3 einstellst, und dann die MP3 auf die Audiospur importierst.

Wenn Du dann das fertige Video erstellen lässt musst Du natürlich aufpassen, dass die Audioqualität des Videos 1:1 der Qualität der MP3 entspricht und da nichts weiter runter komprimiert wird. Wobei ich jetzt nicht der Experte in Bezug auf diverse Codex bin, und nicht weiß, inwieweit die Verwendung einer MP3 in einem MPEG4 ohnehin zur Neukodierung mit Qualitätsverlusten führt.

1 Like

Nimm doch erstmal die App Video-Editor, die sowieso schon bei Windows dabei ist. Dann kannst du sehen, ob dir das reicht, oder ob du doch ein weiteres Programm brauchst.

1 Like

Kommt darauf an, wozu du in der Lage bist. Unter Linux kann man das mit ffmpeg machen. Unter Windows gibt es sicher etwas vergleichbares. Suche mal nach „timelapse video“. Unter diesen Stichworten bekommt man Hinweise darauf, wie man Zeitraffer-Videos erstellen kann. Zeitraffer-Videos werden aus Einzelbildern, z.B. im JPG-Format, erstellt. Man nimmt eine Sammlung von Bildern und erstellt ein Video, in dem jedes Bild x Millisekunden lang angezeigt wird. Wenn du nur ein einzelnes Bild nimmst und dieses mit dem maximal möglichen Intervall mehrmals anzeigst, bekommst du, was du suchst.

Zielführender wäre es wohl, Musikdateien mit den für Musik vorgesehenen Tools zu verwalten und abzuspielen.

1 Like

Erstmal allen vielen Dank, ich werde jetzt mit Movie Maker mal probieren, ob ich die Videos zusammengesetzt bekomme. Weil hab das mit dreien schon probiert aber irgendwie ging das nie, vor allem so gezielt videospur und audiospur einfügen, das habe ich nicht gefunden, hatte HD Video Converter Factory benutzt.
Aber vielleicht habe ich auch einfach nicht dieses Zusammensetzprinzip begriffen gehabt: Container nehmen, Audio- und Videospur reinschmeißen, speichern.
Wäre so klasse wenn das so geht !

Hat geklappt ! Mit dem Moviemaker habe ich jetzt ein Video gemacht mit der Musik und einem Standbild, nur die Qualität von 480p ist noch wenig. Dir Original-mp3-datei hatte eine Bitrate von 256, kann ich da denn mehr „p“ rausholen wie 480p ?
Weil das beste Musikqualität/Speicherplatz-Verhältnis ist für mich wohl 720p

nur der Richtigkeit halber, es geht, man kann im movie maker die beim Abspeichern das Qualitätsverhältnis, also die 720p festlegen, aber die MB steigen fleißich, mein lieber Scholli !

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.