MP3-Dateien auf CD oder DVD

Ich habe wav-Dateien in mp3 konvertiert und anschließend auf CD’s und DVD’s gebrannt.
Wie kann es sein, daß ein Lied im mp3-Format auf der CD z.B. 6.500 kb Platz benötigt und auf der DVD nur 1 kb. Aus diesem Grund ist es mir bisher auch nicht gelungen, mehr als 30 Titel auf eine CD zu brennen.

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß an alle Wissenden
Erika

Hallo,

Erika,

wenn Du deine mp3`s auf eine Audio-CD (nicht Daten-CD) brennst,hast Du wieder das wav-Format.
Falls Du aber mit einer CD eine Daten-CD meinst müsstest Du so an die 150 Titel im mp3-Format draufbringen.(je nach Bitrate).
Beispiel: mp3 hat eine Bitrate von z.B. 128,192,320 usw kBit/s,wav hat 1411 kBit/s,und braucht somit mehr Speicherplatz.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jak,

danke für die schnelle Antwort.
Habe ich Dich richtig verstanden?
Wenn ich für meine mp3-Dateien eine CD verwende und auf Audio gehe,kann ich weniger speichern, als wenn ich auf Daten gehe?

Gruß Erika

Hallo Jak,

ich habe es gerade mal ausprobiert.
30 Musiktitel im mp3-Format in höchster Qualitätsstufe benötigten unter „Daten“ nur 100 MB.
Danke, mein Problem ist damit gelöst.

Gruß Erika

Falsches Datenformat

Wie kann es sein, daß ein Lied im mp3-Format auf der CD z.B.
6.500 kb Platz benötigt und auf der DVD nur 1 kb. Aus diesem
Grund ist es mir bisher auch nicht gelungen, mehr als 30 Titel
auf eine CD zu brennen.

Du hast keine DATEN-CD/-DVD gebrannt, sondern eine AUDIO-CD (CDDA) bzw. -DVD (gibt’s das wirklich).

Und auf einer CDDA (sog. Musik-CD) da sind die Daten nun mal nicht MP3 datenreduziert, sondern vollständig und platzraubend.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Info.
Abschließend nochmal eine Frage: weshalb wird ein mp3-Titel auf DVD mit 1 kb gespeichert und auf einer CD mit über 3.000 kb?
Sorry, ich bin auf dem Gebiet „Musik“ bearbeiten/konvertieren/speichern ein absoluter Anfänger.

Gruß Erika

Abschließend nochmal eine Frage: weshalb wird ein mp3-Titel
auf DVD mit 1 kb gespeichert und auf einer CD mit über 3.000
kb?

Auf einer DATEN-DVD und DATEN-CD wird eine MP3-Datei gespeichert, mit der größe, die sie eben hat.

Auf einer MUSIK-CD oder MUSIK-DVD (gibt’s das wirklich) werden keine Dateien gespeichert, sonder die Daten in einem anderen Format. Damit kann Windoofs nichts anfangen, zeigt aber die einzelnen Behelfsweise als Dateien im Explorer an. Und zwar nicht mit der Größe „0“, sondern mit dem nächsten Schritt „1 kB“.

Sorry, ich bin auf dem Gebiet „Musik“
bearbeiten/konvertieren/speichern ein absoluter Anfänger.

Wenn du eine MP3-Datei auf eine Musik-CD (CDDA) brennst wandelt die unglaubliche Intelligenz deiner Brennsoftware die zunächst wieder zurück ins WAV-Format und speichert diese dann im speziellen Format für Musik-CDs auf dem Datenträger.

Gruß

Stefan

Danke, wieder etwas dazu gelernt. :smile:
Sollte sich ein weiteres Problem ergeben, weiß ich ja, wo es Hilfe gibt.

Gruß Erika

Hi
nun musst du nur noch das Gerät haben das Audiodaten auf daten-cds abspielen kann :smile:
ein normaler audio-cd-player tut das nicht.
mfG, ali N.