Seit heute gibt es
den Helium Music Manager 2005
Seit heute gibt es den Helium Music Manager 2005 unter: http://www.helium2.com/
Die ergänzenden Programme sind hier: http://www.helium2.com/plugins.php
Sreenshots und Funktionsbeschreibungen hier: http://www.helium2.com/features.php
Plugin für WINAMP hier: http://www.helium2.com/ear_for_winamp.php
Englisches Forum: http://www.helium2.com/forum/
Deutsches Forum: http://www.helium2.com/de/forum/
Download hier: http://www.helium2.com/download.php
Der Helium Music Manager 2005 ist von einer Dateigröße von 5 MB kein Monsterprogramm. Der Inhalt ist aber schon monstermässig und auch die kleinen Plugins haben es in sich.
Die Technikfreaks würden jetzt sicherlich anfangen zu schwärmen, was alles unterstützt wird und in welche Richtungen/Standards alles umgewandelt werden kann, dass verschiedenste Player verwendet werden können und iTunes, Winamp dabei sind…
Ich glaube aber die Techniker benötigen vor allem professionelle Hilfe im Marketing. Da führen die das Teil heute mal so eben ganz geräuschlos ein und nur eingefleischte Fans wie ich bekommen das überhaupt mit.
Vorher habe ich auch mit vielen anderen Programmen (Godfather, Foobar, Musicmatch, Winamp…) experimentiert. Bin dann aber wie mein Name schon sagt ein Fan von Helium geworden. Wer große Sammlungen besitzt, sollte sich dieses Programm unbedingt ansehen und austesten. Sicher werde ich später mehr dazu posten. Für heute soll dies reichen:
Die Installation ist in wenigen Sekunden getan. Wer nur testen möchte, sagt „Evaluation“, alle anderen gehen auf „Unlock…“ und geben Ihre Seriennummer ein. Selbst das Einlesen von vielen Hundert Dateien spielt sich im Sekundenbereich ab. So dass ich schnell mal ein Screenshot anfertigen kann.
http://www.piccube.de/uploads/f871ccd7ee.jpg
Programmstichworte: Verwaltung von mehreren 10.000 Titeln in allen gängigen Formaten (nicht nur MP3) von diversen Medien (CD, Festplatte, externer Player…) möglich. Liest nicht nur vorhandene Dateinamen, sondern Bilder, Lyrik, Biographien und rund 50 weitere Tags ein. Verwaltet im Hintergrund Tags separat über eine Access DB, hat viele automatische Tagging Funktionen und Plugins (Amazon mit individueller Ländereinstellung, AllMusic, Discogs, WebLyrics…) analysiert Dateien auf Fehlerfreiheit und repariert kleine Fehler, mehrere Modi zum Browsen (File-Explorer, Album(Picture)Browser, Artist(Picture)Browser, Browser für jedes Editierfeld, Funktion zum erkennen von Duplikaten, eingebauter Player, individuelle Oberflächengestaltung im MIB (Music Information Browser) und viele Dinge mehr.
Der Helium Music Manager ist eigentlich der mächtigste Musik Datenbankverwalter denn ich kenne, er ist aber auch gleichzeitig auch so was wie ein All-In-On, denn als Tagger, Renamer, Cataloger, Payer, Playlist Manager, Burner und Reportschreiber kann man ich gleichzeitig einsetzen und zwar in Verbindung mit iTunes genauso wie mit Winamp, Foobar & Co. Viele externe Anwendungen lassen sich leicht einbinden und arbeiten optimal zusammen. Wer mit anderen Programmen beim Taggen Probleme bekommt, weil das Teil nur MP3 kann oder aber sich über Godfather und andere Programme ärgert, weil dort kaum Bilder, Liedtexte, Biographien oder sonstige gewünschte Dinge finden lassen, kann es hier neu versuchen. 15 Versuche sind absolut kostenfrei, wer dann Blut geleckt hat, wird rund 30€ berappen müssen, um eine Seriennummer zu bekommen.
Gruß Helium Fan