MP3 Dateien erstellen

Hallo,

ich habe einen Memory Stick / MP3 Player geschenkt bekommen, besitze einen 2 1/2 Jahre alten Aldi-Laptop mit integriertem CD-Laufwerk/Audio CD-player und bin denkbar unerfahren mit neuen Medien.

Teil des Memory-stick-Paketes war eine Software „MP3 Player“.
Wie kann ich jetzt aus meinen Audio CDs MP3 Dateien machen, die ich dann rüberkopieren kann? Brauche ich hierzu eine bestimmte Software? Freeware im Internet?
Die mitgelieferte Software ist hier irgendwie nicht selbsterklärend oder hilfreich.

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe.

Da gibt es eine ganze Reihe von Programmen. Für deine Zwecke ausreichend ist wohl CDex. Hier:

http://cdexos.sourceforge.net/downloads.php

Einfach CD einlegen und F9 drücken (dürfte auch bei der neueren Version noch F9 sein). Oder auf den entsprechenden Button „Wav --> Mp3“. Dann musst du noch in den Einstellungen des Programms schauen, in welches Verzeichnis die Mp3 Dateien wandern, kannst du auch einstellen. Wenn du zusätzlich noch deine Mp3s gescheit archivieren willst, Playlists erstellen, abspielen etc. willst, kannst du z.B. den „Media Monkey“ nehmen:
http://www.mediamonkey.com/
CDex und der MediaMonkey sind natürlich Freeware
grüße Flo

Nachtrag
Zieh dir gleich Winamp. Da haste nen super Player, ne praktische Library für deine Mp3s, es kann Musik konvertieren, auf CD brennen und, und, und. —> www.winamp.com

^obwohl der Tip mit CDex schon Spitze ist owT.

Ich verwende Exact Audio Copy, da hier die Möglichkeit besteht, die CD-Informationen (Interpret, Trackliste, Erscheinungsjahr etc.) über Internet (freedb-datenbank) zu importieren. Sehr praktisch.

Gruß
Monice

Ich verwende Exact Audio Copy, da hier die Möglichkeit
besteht, die CD-Informationen (Interpret, Trackliste,
Erscheinungsjahr etc.) über Internet (freedb-datenbank) zu
importieren. Sehr praktisch.

Gute Wahl!! (Freedb-Unterstützung ist aber mittlerweile Standard)
Entscheidend für mich ist, dass die gerippten Daten überprüft
werden (im Secure-Modus) und ich später keine Überraschung erlebe.
Wichtig beim Aufbau eines verlustfreien Archives.
Wenn nur für den Player gerippt wird, kann man ja auf einen
schnellen Modus umschalten. (Secure arbeitet logischerweise
etwas langsam).

Gruß