mp3 dateien umbenennen ?

Ich habe auf meinem mp3-player keine randomfunktion. Ergo sind alle Dateien nach dem Alphabet geordnet. Interpret voraus und dann der songtitel. So spielt mir das Gerät einen Sänger nach dem anderen ab. Wie kann ich die Dateien durcheinander „wirbeln“ ?

Achim

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=477744 ansonsten eher nach „files zufällig umbenennen“ suchen, mit mp3s hat deine frage eigentlich nix zutun

lg georg

sorry, aber das ist - m.w. - nicht möglich. die funktion ist player-gebunden. die datei-systematik ebenfalls. wenn der player nach alphabet ordnet und nur so abspielen kann, ist das so. alternativ könntest du die songs nummerieren (01 - song-name, …) und danach auf den player kopieren… dann spielt er die vorgewähle nummerfolge (01,02,03…)

das kann kein ausgefeiltes (neues?) gerät sein, denn die selektionsfähigkeit der abspielfunktion ist selbst bei günstigen geräten standard…

grüße

p.

Ich habe auf meinem mp3-player keine randomfunktion. Wie kann ich die Dateien durcheinander „wirbeln“ ?

Achim

Hallo Achim,
es gibt MP3-Player, die spielen alles stur nach Alphabet ab und es gibt solche, die spielen die Titel in der Reihenfolge ab, wie sie abgespeichert wurden.
Das kannst Du ausprobieren, indem Du den Player zunächst leer machst und dann mal drei Titel in alphabetischer Folge verkehrt herum abspeicherst. Wenn er die wieder ‚vorwärts‘ abspielt, dann mußt Du vor Deine Titel Zahlen setzen. Wenn mehr als 99 reinkommen, dann dreistellig. Spielt er die Titel aber in der Folge ab, wie Du sie abgespeichert hast, dann kannst Du sie in der gewünschten Reihenfolge draufkopieren.

Tschüß, alfred2000

Ich habe auf meinem mp3-player keine randomfunktion. Wie kann ich die Dateien durcheinander „wirbeln“ ?

Achim

Hallo Achim,
es gibt MP3-Player, die spielen alles stur nach Alphabet ab und es gibt solche, die spielen die Titel in der Reihenfolge ab, wie sie abgespeichert wurden.
Das kannst Du ausprobieren, indem Du den Player zunächst leer machst und dann mal drei Titel in alphabetischer Folge verkehrt herum abspeicherst. Wenn er die wieder ‚vorwärts‘ abspielt, dann mußt Du vor Deine Titel Zahlen setzen. Wenn mehr als 99 reinkommen, dann dreistellig. Spielt er die Titel aber in der Folge ab, wie Du sie abgespeichert hast, dann kannst Du sie in der gewünschten Reihenfolge draufkopieren.

Tschüß, alfred2000
.

Achim

Hallo Achim,

Tschüß, alfred2000

Ich kenne kein System wo man die Mp3’s durcheinanderwirblen kann. Ich habe keine Randomfunktion am mp3 Player, ich makiere die Dateien, sortier sie nach Größe, oder einem anderen Kriterium, danach schaue ich ob es bunt geschmischt ist, danach makiere ich sie und benenne diese um. Da ich die mp3 ja auf der Festplatte gespeichert habe, ist es nicht so schlimm für mich wn nur die Nummer bim mp3 Player gezeigt wird. Ich denke mir, genau das möchtest du nicht. was anderes weiß ich leider nicht. mfg
Helmut

Hallo,

manche mp3-Player unterstützen playlists - also mit z.Bsp. winamp eine playlist (Reihenfolge der Lieder) festlegen, speichern und einfach mit auf den player kopieren. Viele Programme (z.Bsp. der real-Player) bieten auch die Möglichkeit, eine random-List zu speichern - müsste also auch gehen, für CDs funktionierts. Oder man hole sich einen freeware-renamer, kopiere die Dateien in einen extra-Ordner und der ant-renamer z.Bsp. erzeugt dann zufällige Dateinamen und die werden ja dann in der Reihenfolge wiedergegeben,die der renamer erzeugt hat.
Es geht also nicht ohne Trickserei - es sei denn, Du benennst jede Datei einzeln um mit vorangestellter Nummer und änderst auch den Tag…

Ich habe auf meinem mp3-player keine randomfunktion. Ergo sind alle Dateien nach dem Alphabet geordnet.
Wie kann ich die Dateien durcheinander „wirbeln“ ?
Achim

Hallo,
jeder Hersteller hat für sich einen anderen Weg gefunden, um die Musik auf den Player zu bringen, teils mit eigener Software, teils mit Windows-Bordmitteln. Insofern ist die Frage schwer zu beantworten. Ich vermute, dass dein Player von der ganz billigen Sorte ist, denn die Angabe „ohne Randomfunktion“ wundert mich schon. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. einen besseren Player kaufen!
  2. wenn du mit Windows-Bordmitteln die Musik auf deinen Player bekommst, dann solltest du auf dem Computer deine Dateinamen immer wieder einmal umändern, sodass du auf eine andere Reihenfolge kommst.

Ich sehe keine andere Möglichkeit, ohne deinen Player genau zu kennen.
Ciao!

Sorry, ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Meinem MP3-Player( AEG ) ist die Fernbedienung abhanden gekommen. Und nur auf der Fernbedienung ist eine Randomabspielung vorgesehen. Am Gerät selber nicht. Egal ob ich die Dateien nach Größe, Abspieldauer usw. sortiert habe, wurde beim Brennen immer wieder alphabetisch gebrannt.

Habe jetzt auf Grund einiger Vorabinfos von Georg im Internet herumgestöbert und eine Freeware gefunden die zum einen eine randomsortierung durchführt und zusätzlich ein prefix der jeweiligen Datei vorausschreibt ( z.B. 1,2,3,4,5… ) Die software heist „Bulk rename utility“. Bei Actions in der Menüleiste ist die randomsortierung hinterlegt und unten rechts bei Numbering (10) kann man bei „mode“ prefix auswählen.

Da ich beruflich auswertig tätig bin, kann ich diesen Beitrag erst heute posten. Ich hoffe man verzeiht mir. Mit vielen Dank wünsche ich noch einen schönen Abend.
Ciao