Guten morgen,
mein MP3-Abspielgerät ermöglicht mir die Auswahl der Stücke nach Interpret, Album und Titel. Wenn ich nun einen Sampler in MP3-Dateien umwandle und auf den MP3-Player übertrage, werden diese (logischerweise, möchte man sagen) nicht als ein Album und auch nicht unter einem Interpreten gezeigt, sondern lediglich in der elend langen Liste der Titel. Ich nehme an, daß Interpret und Album irgendwo in der Datei gespeichert sind. Für den täglichen Umgang wäre es hilfreich, wenn ich diese Informationen bearbeiten könnte. Daher die Frage: wie geht das?
Nachtrag: ich habe mittlerweile ein bißchen recherchiert und gelernt, daß es spezielle Software für die Änderung des sog. ID-Tags gibt. Insofern die Neuformulierung der Frage: welches Programm ist dafür am besten geeignet? Da ich keine 50.000 Titel zu ändern habe und die Zahl der Neuzugänge eher gering ist, würde ich ein kostenloses Programm bevorzugen.
Gruß und Dank
Christian
Hallo,
wie Du schon herausgefunden hast, sind die Meta-Infos in den sogenannten ID3-Tags gespeichert. Das ist vergleichbar mit den EXIF-Infos in einem Digitalbild.
Nutzt Du bereits irgendeine Player-Software zum Betanken des mp3-Players? Windows Media Player, iTunes, Mediamonkey & Co. haben alle automatisierte Funktionen, um fehlende ID3-Tags aus dem Internet nachzuladen. Das geht z.B. albenweise, also recht flott, wenn man nicht gerade seine ganze Musiksammlung gleichzeitig bearbeitet.
Gruß,
Myriam
Hallo Christian,
Nachtrag: ich habe mittlerweile ein bißchen recherchiert und
gelernt, daß es spezielle Software für die Änderung des sog.
ID-Tags gibt.
Genau.
welches Programm ist dafür am besten geeignet?
Viele MP3-Abspielprogramme bringen einfache Moeglichkeiten mit die ID3-Tags zu bearbeiten. Bei Winamp kann man das z.B. machen, indem man ein MP3 in den Player laedt (also es abspielt) und dann doppelt auf den Titel klickt.
Falls deinem MP3-Player eine Software beilag kann diese die ID3-Informationen sicherlich auch aendern.
Ich benutze privat fuer das aendern von mehreren MP3s die Software ‚Mp3tag‘, welches kostenlos ist und sehr viele Moeglichkeiten besitzt - u.a. kann man Titelinformationen ueber eine Titeldatenbank ueber das Internet abholen und so viele Dateien ohne manuelle Eingabe richtig ‚Taggen‘
http://www.mp3tag.de/
Hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
Gruss
Stefan
Hallo Christian,
du solltest erst einmal schauen, was dir der Arbeitsplatz von Windows anzeigen kann. Beispiel: http://www.elberling.net/w-w-w/exc1.jpg
Wenn du mit der rechten Maustaste oben auf ein graues Feld klickst, kannst du auch andere Spalten ein- und ausblenden. Die Spalten lassen sich sortieren.
Wenn du mit der rechten Maustaste auf eine z.B. mp3-Datei klickst, kommst du über Eigenschaften an die Tags und kannst sie bearbeiten.
Für ganze Alben/Ordner ist das natürlich zu umständlich. Aber erst einmal schauen, was Windows bietet, ist auch nicht schlecht.
Wenn du die Tags aus einer Datenbank holen und auch individuell gestalten möchtest, empfehle ich dir die Freeware http://www.mp3tag.de/. Nach etwas Einarbeitung kommt man mit dem Programm ganz gut zurecht.
Im Vorgriff auf Weihnachten erhältst du gerne exklusiv auch eine Telefonberatung (gilt nur für Christian). Das meiste ist mit der Hilfe erfahrbar, manchmal hilft es aber auch, wenn Zwei auf den ähnlichen Ordner schauen und Hinweise austauschen.
Grüße
Ulf
Hallo Myriam,
Nutzt Du bereits irgendeine Player-Software zum Betanken des
mp3-Players? Windows Media Player, iTunes, Mediamonkey & Co.
haben alle automatisierte Funktionen, um fehlende ID3-Tags aus
dem Internet nachzuladen.
das klappt alles wunderbar, wenn man seine CD-Sammlung MP3-isiert. Problematisch wird es bei Samplern, weil dann im ID-Tag der jeweilige Künstler vermerkt ist, was dann bei meinem MP3-Spieler zu einer elend langen Liste führt, falls ich nach Künstler suchen sollte. Die Suche nach Album geht meist gar nicht, weil dieses Feld nicht gefüllt ist. Die Suche über den Titel ist zwar denkbar, aber dabei würde ich dann bei 4 GByte bekloppt werden, zumal ich ja aus dem Kopf nicht weiß, welcher Titel zu welchem Sampler gehört. Das ganze läßt sich dann fortsetzen über Hörbücher, bei denen irgendwo im Produktionsprozeß die Titel der zweiten CD durch die Titel der ersten CD ersetzt wurden, so daß die Kapitel auf beiden CDs gleich heißen, somit beim Überspielen auf Festplatte wechselseitig überschrieben werden, so daß man sich fragt, wo den wohl die zweite CD geblieben ist.
Der langen Rede kurzer Sinn: ich suchte gerade etwas, um die ursprünglichen Tags manuell zu ändern bzw. fehlende Tags zu ergänzen.
Grüße
Christian
Sorry, da habe ich nicht genau genug gelesen.
Der langen Rede kurzer Sinn: ich suchte gerade etwas, um die
ursprünglichen Tags manuell zu ändern bzw. fehlende Tags zu
ergänzen.
Auch das kann man in den diversen Playersoftwares machen. Bei Samplern wird m.E. das ALBUM-Feld auch automatisch korrekt gefüllt, aber falls das nicht der Fall ist, kann man im Windows Media Player / Itunes / wasauchimmer alle zugehörigen Titel markieren, auf EDIT oder so klicken und dann das Album-Feld fürs ganze Album in einem Schritt editieren.
Wie gesagt: falls Du schon eine Playersoftware nutzt, in der die Musikdateien auf Deinem Rechner indiziert sind, kannst Du das alles mit Bordmitteln erledigen. Wenn Du so etwas nicht nutzt und auch nicht willst, dann nimm einen der hier im Thread empfohlenen Tag-Editoren.
Gruß,
Myriam
Halo Ulf,
Wenn du mit der rechten Maustaste oben auf ein graues Feld
klickst, kannst du auch andere Spalten ein- und ausblenden.
Die Spalten lassen sich sortieren.
Wenn du mit der rechten Maustaste auf eine z.B. mp3-Datei
klickst, kommst du über Eigenschaften an die Tags und kannst
sie bearbeiten.
tja, wie so oft kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Für die ein oder andere manuelle Änderung geht das sicherlich.
Wenn du die Tags aus einer Datenbank holen und auch
individuell gestalten möchtest, empfehle ich dir die Freeware
http://www.mp3tag.de/. Nach etwas Einarbeitung kommt man mit
dem Programm ganz gut zurecht.
Das werde ich mir dann heute abend mal anschauen. Danke für die Empfehlung (auch an Stefan).
Im Vorgriff auf Weihnachten erhältst du gerne exklusiv auch
eine Telefonberatung (gilt nur für Christian).
Das Problem scheint gelöst, aber wer weiß, welche neuen sich aus dem Progrämmchen ergeben. Danke für das Angebot.
Grüße
Christian
ich persöhnlich bevorzuge den Mediamonkey, weil ich dort die einzelnen Titel noch benoten kann. So kann ich z.B. ausfiltern:
Rock & mindestens 3 Sterne & 2002 -> abspielen, anzeigen oder kopieren
Für einfache änderungen kann ich Mp3Tag empfehlen.
Sorry, da habe ich nicht genau genug gelesen.
Ist jan ix passiert 
Der langen Rede kurzer Sinn: ich suchte gerade etwas, um die
ursprünglichen Tags manuell zu ändern bzw. fehlende Tags zu
ergänzen.
Auch das kann man in den diversen Playersoftwares machen. Bei
Samplern wird m.E. das ALBUM-Feld auch automatisch korrekt
gefüllt, aber falls das nicht der Fall ist, kann man im
Windows Media Player / Itunes / wasauchimmer alle zugehörigen
Titel markieren, auf EDIT oder so klicken und dann das
Album-Feld fürs ganze Album in einem Schritt editieren.
Hm, dann muß ich mir das mal genauer ansehen. Ich benutze den Media Player nur zum verMP3en meiner CDs und kopiere von da aus manuell auf den MP3-Spieler.
Wie gesagt: falls Du schon eine Playersoftware nutzt,
Nö.
Grüße
Christian
Hm, dann muß ich mir das mal genauer ansehen. Ich benutze den
Media Player nur zum verMP3en meiner CDs und kopiere von da
aus manuell auf den MP3-Spieler.
Wenn das auch in Zukunft so bleibt, nimm einfach einen der benannten Tag-Editoren oder die Variante mit dem Explorer. Zur Editierung über den Windows Media Player muss erst eine Datenbank der vorhandenen Musikdateien erstellt werden. Im Prinzip kein Problem, aber wenn Du damit nix weiter machen willst, irgendwie überflüssig.
Gruß,
Myriam