mp3-Datengröße ausrechnen

Hallo,

ich stehe vor folgendem Beispiel: Ich soll ein Lied von 3 Minuten Länge digitalisieren und dann mit MP3 komprimieren. Die Digitaliserung erfolgt mit folgenden Werten: Stereo (2 Kanäle), 16bit Auflösung, 44 kHz Sampling Rate. Die Umwandlung ins mp3 Format geschieht mit 128 kbit/sek. (konstante Bitrate) Wie gross ist die unkomprimierte Datei, wie gross die komprimierte?

Kann mir da jemand helfen?

DAnke & Lg

Moin
mmmh
16bit/44100 musste das aber heissen…
gute 31MB hat meine Testdatei

mit Lame in 128kbs encoded sinds 2,8Mb

Ali N.

Hallo Raptor,

Auflösung [Bit]
--------------- x Kanäle x Sampling-Frequenz [1/s]
8 Bit/Byte

Bei einer DC-typischen Auflösung von 16 Bit, zwei Kanälen und 44,1 kHz Frequenz bedeutet das:

16 Bit
---------- x2x44.100/s=2x2x44.100 Byte/s = 176.000 Byte/s =176 KByte/s
8 Bit/Byte

Das Kompressionsverhältnis von einem MP3 variiert von 1:10 bis 1:12 bei 128kBit/s bis 112kBit/s.

Gruß Ted

Hi Ted!

Auflösung [Bit]
--------------- x Kanäle x Sampling-Frequenz [1/s]
8 Bit/Byte

Bei einer DC-typischen Auflösung von 16 Bit, zwei Kanälen und
44,1 kHz Frequenz bedeutet das:

16 Bit
---------- x2x44.100/s=2x2x44.100 Byte/s = 176.000 Byte/s =176
KByte/s
8 Bit/Byte

Ähh, Denkfehler! Der Teiler ist 1024! 172 kByte/s ==> 1,3 MBIT/s

Das Kompressionsverhältnis von einem MP3 variiert von 1:10 bis
1:12 bei 128kBit/s bis 112kBit/s.

???

Allerdings wollte doch niemand Datenraten ausgerechnet haben, sondern die Größe!

Grüßle

Florian

Hi Raptor!

Jaaa, ganz einfach: 3 M 44.1 kHz 16 Bit wie folgt

(Formel von Ted):

Samplingfrequenz (in Hz) * Zeit (in s) * Kanalzahl * (Auflösung (in BIT) / 8 (Da acht bit ein Byte sind)) ==> 31752000 Byte ==> 31007,8 kByte ==> 30,28 MByte. Dadurch dass in der Datei noch abgelegt wird welche Samplingfrequenz und Auflösung und pipapo, wird die fertige WAV oder AIF minimal größer (ein paar Byte) sein. Faustregel: Eine Minute in CD-Qualität braucht circa 10 MB.

Bei den 128 KBit/s der MP3 ist das ja noch leichter! Du kennst die Datenrate ja, und die Länge auch! Du musst zunächst in Byte pro Sekunde umrechnen: 128 / 8 = 16 kByte pro Sekunde (Genau genommen 15,625 da 1024 der Teiler ist) ==> 16 * 180 = 2880 kByte ==> 2,8125 MB (bzw. 2,8 (gerundet) mit 1024 als Teiler)
Bei der MP3 kann sich aber die größe dramatisch erhöhen, wenn du Taggst, Cover hinzufügst usw!

Hilft das?

LG

Florian

Ich soll ein Lied von 3 Minuten Länge … mit MP3 komprimieren.
Die Digitaliserung erfolgt mit folgenden Werten: Stereo (2
Kanäle), 16bit Auflösung, 44 kHz Sampling Rate. Die Umwandlung
ins mp3 Format geschieht mit 128 kbit/sek. (konstante Bitrate)
Wie gross ist die unkomprimierte Datei, wie gross die
komprimierte?

Kann mir da jemand helfen?

DAnke & Lg

(1) Dateigröße = Aufnahmedauer · Datenrate
Bsp.: 180 s · 128 kBit/s = 23.040 kBit = 2.880 kByte

Wenn die Datenrate noch nicht bekannt ist, wie bei deiner Quelle:
(2) Datenrate = Auflösung · Abtastrate · Kanalzahl
Bsp.: 16 Bit/Kanal · 44100 / s · 2 Kanäle = 1.411.200 Bit/s = 176.400 Byte/s

Das Ergebnis kann man dann in (1) einsetzen:
180 s · 176.400 Byte/s = 31.752.000 Byte

Bei MP3 kommen noch ein paar Byte dazu für Header und ID3-Tags (128 Byte bei ID3V1). Bei WAV meistens nur 44 Byte für die Formatinfos am Dateianfang.

In einem Artikel über das Codieren von Radio-Mitschnitten habe ich die Zusammenhänge dargestellt. Er ist erschienen in Heft 206 der Zeitschrift „REFLEXION“ des UKW/TV-Arbeitskreises der AGDX e.V., http://www.ukwtv.de

In den kommenden Tagen wird das Heft (Dez. 2006) für alle abrufbar online gestellt. Ab und zu mal nachschauen bei http://www.ukwtv.de/ukwtvak/frame_aeltere.htm

Auf Wunsch kann ich den Artikel Interessierten aus zusenden, einfach melden. Wenn jemand Webspace zur Verfügung hat, kann er den Artikel auch anderen zum Download anbiten.

Bernhard

Hi Florian -
stimmt. Danke für die Korrektur - ich war müde nach turbulentem Babysitting. Fortan antworte ich nur noch in entspanntem Zustand, das ist sicherer :smile: .
Gruß Ted

Hi Bernhard!

Wo ist der Mehrwert zu meinem Artikel?

LG

Florian

Moin Ted!

Fortan antworte ich nur noch in
entspanntem Zustand, das ist sicherer :smile: .

PRUUUST :smile:

Als obs so schlimm gewesen wäre :smile:

LG

Florian

Wo ist der Mehrwert zu meinem Artikel?

Hallo Florian,

z. B., dass die Formeln stimmen (mit Einheiten).

Das war aber nicht der Grund. Wir haben unsere Antwort vermutlich zeitgleich verfasst. Ich wurde mittags unterbrochen und habe sie anschließend - ohne nochmal nachzuschauen - abgesendet.

Gruß Bernhard

Hi!

z. B., dass die Formeln stimmen (mit Einheiten).

Stimmten bei mir auch

Das war aber nicht der Grund. Wir haben unsere Antwort
vermutlich zeitgleich verfasst.

???

Versteh mich nicht falsch, ich finds nur immer so Banane, wenn auf eine Frage zwei, drei (oder auch mal mehr) richtige Antworten stehen … Das finde ich für den Fragesteller immer so verwirrend!

LG

Florian