Hallo Leute
hab mir so nen mp3-cd-player geholt, und im Auto (Autoradio mit Externen Eingangsbuchsen) mit einem Spannungswandler angeschlossen.
Wenn ich nun eine CD einlege habe ich laute Geräusche, Motor des Players, suche auf CD… erst wenn der Titel beginnt, wird es etwas leiser. Aber in der nächsten Pause kommen wieder ganz laut diese Geräusche.
Zuerst dachte ich das der Spannungswandler spinnt. Habe mir nen neuen gekauft, aber dasselbe.
Habe als nächstes ein paar Condensatoren drangehangen, hat aber auch nichts gebracht.
Nur mit Kopfhörern am Spannungswandler geht es einwandfrei.
Ohne Spannungswandler (Batterien) am Radio alles O.K.
Ich dachte nun, Rückströme über Masse und Spannungswandler, habe alle 3 NF-Leitungen mit nem Kondensator entkoppelt, hat auch nichts gebracht.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich hier noch tun kann?
Ich weiß hier nicht mehr weiter.
Player braucht 4,5 (oder 3V mit Batterien) Auto 12V
Autoradio hat einen Eingang für externe Geräte (2 Chinchbuchsen)
Gruß Steffen
Moin!
Wenn ich nun eine CD einlege habe ich laute Geräusche, Motor
des Players, suche auf CD… erst wenn der Titel beginnt, wird
es etwas leiser. Aber in der nächsten Pause kommen wieder ganz
laut diese Geräusche.
Zunächst solltest Du herausfinden, ob der Player das auch an der Anlage zuhaus macht. Wenn das der Fall ist, ist der Fehler am CD-Player zu suchen.
Nur mit Kopfhörern am Spannungswandler geht es einwandfrei.
Ohne Spannungswandler (Batterien) am Radio alles O.K.
Aha. Wenn Du einen Kopfhörer am CD-Player benutzt und die Spannungsversorgung der Spannungswandler übernimmt, ist alles in Ordnung? Auch wenn der CD-Player durch Batterien versorgt wird, gibt’s keine Störungen?
Gut, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Geräusche tatsächlich aus dem CD-Player kommen. Wie ist esm wenn Du den Motor des Autos nicht laufen läßt? Immer noch Geräusche?
Dann probier’ folgendes: Schau’ nach, wie stark der Line-Out-Ausgang belastet werden kann. Löte, wenn das zulässig ist, jeweils einen 100-Ohm-Widerstand in jeden der beiden Line-out-Kanäle, mit dem einen Ende jeweils an die Signalleitung, mit dem anderen an den Schirm, so daß jeder Line-Out mit 100 Ohm belastet ist. Idealerweise lötest Du dafür am Kabel , so zerstörst Du nichts am Radio oder am CD-Player. Sind die Störungen jetzt verschwunden oder zumindest schwächer?
Was passiert, wenn Du statt des Line-Out das Kopfhörersignal auf die Radioeingänge legst?
Munter bleiben… TRICHTEX
Danke erstmal für die Tips. Ich weiß noch nicht, ob ich diese Woche zum Basteln komme, werde mich dann in der nächsten Woche noch mal hier melden, wenns nicht klappt.
Gruß Steffen