Hi,
ich habe ein kurioses Problem. Ein Kumpel macht Mucke und wollte mir mal seine Mixe zeigen, die er auf einem entsprechenden Portal zur Verfügung gestellt hat. Ich wollte mir den Kram runterladen und offline hören.
Also habe ich den Firefox angeklickt und auf der entsprechenden Unterseite auf „Download“ geklickt. Dort wird ein php-Script aufgerufen, das den Download initialisieren soll. Anstelle die Mucke runterzuladen hat FF sie aber gleich abgespielt.
Genervt habe ich die Seite dann mit dem IE aufgerufen. Und da - genau das selbe! Nach einem Klick auf den Download-Link wird die Musik abgespielt und nicht heruntergeladen.
Nun kann ich mir die MP3s natürlich auch aus dem Temp-Ordner kratzen, aber eigentlich möchte ich sie da abspeichern, wo ich lustig bin. Hat jemand einen Idee?
Das System ist übrigens ein Vista-Rechner mit allen aktuellen Updates. Falls nötig, kann ich die Seite verlinken, wo der Download steht, aber ich wollte eigentlich keine Werbung machen…
Jemand eine Idee?
Hallo,
was ist, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Link klickst? Kommt dann „Ziel speichern unter“?
Grüße
Ulf
Firefox-Konfiguration (MIME)
Hallo John,
das nervt mich meist auch beim FF (bei Opera ist das Verhalten etwas anders) ist aber nur in meiner Faulheit begründet. Du kannst das Verhalten von FF auf bestimmte Dateitypen einstellen und da auch erzwingen, das er dich erst einmal fragt und als Standard auch bevorzugt eine Datei zum speichern anbietet.
http://www.firefox-browser.de
In den externen Links müsstest du eine Hilfe finden, wie man die MIMI-Einstellungen des FF bearbeitet.
Gruß
Stefan
Hallo,
was ist, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Link
klickst? Kommt dann „Ziel speichern unter“?
Ja, aber ich speichere dann natürlich nur das PHP-Script, auf das der Link zeigt.
In den externen Links müsstest du eine Hilfe finden, wie man
die MIMI-Einstellungen des FF bearbeitet.
Hi Stefan,
danke für den Tipp, aber daran kann es nicht liegen. In meinem Firefox ist der Dateityp mp3 in keinster Weise eingetragen. Und selbst wenn - im Internet Explorer müsste es ja dann trotzdem funktionieren, aber da habe ich ja leider das selbe Problem 
Zudem habe ich bereits unter „Anwendungen“ nachgeschaut - MP3 ist dort nicht hinterlegt.
Zudem habe ich bereits unter „Anwendungen“ nachgeschaut - MP3
ist dort nicht hinterlegt.
Dann hast du wahrscheinlich das Windows Media Player - Plugin installiert das nach typischer Windows-Manier glaubt besser als du zu wissen was du willst und das MP3 einfach abspielt.
Schau mal (mit about:stuck_out_tongue:lugins in der URL-Zeile) nach ob dem so ist.
mfg
Christof
Hallo !
Ja, aber ich speichere dann natürlich nur das PHP-Script, auf
das der Link zeigt.
Äh, nein, natürlich nicht, das PHP-Script selbst wird ja nie vom Webserver verschickt sondern nur das Ergebnis das es beim Ausführen liefert. Wenn das PHP-Script also nicht eine Weiterleitung sondern direkt das MP3 schickt wird auch dieses gespeichert nur eben unter dem (falschen) Namen des PHP-Skripts.
Versuch also mal das mit dem ‚Speichern unter‘ (kann ja nichts kaputtwerden dabei
) und schau dir das Ergebnis an.
mfg
Christof
Hallo !
Ja, aber ich speichere dann natürlich nur das PHP-Script, auf
das der Link zeigt.
Äh, nein, natürlich nicht, das PHP-Script selbst wird ja nie
vom Webserver verschickt sondern nur das Ergebnis das es beim
Ausführen liefert. Wenn das PHP-Script also nicht eine
Weiterleitung sondern direkt das MP3 schickt wird auch dieses
gespeichert nur eben unter dem (falschen) Namen des
PHP-Skripts.
Versuch also mal das mit dem ‚Speichern unter‘ (kann ja nichts
kaputtwerden dabei
) und schau dir das Ergebnis an.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich programmiere in PHP, insofern ist mir unklar, wie Du darauf kommst, das man PHP Skripte nicht abspeichert. Das Ziel des Links ist ein PHP-Script, folgerichtigerweise wird auch dieses Script abgespeichert und nicht die Datei dahinter. Und ja, ich bin mir sicher. Die MP3 hat 16 MB, das heruntergeladene Script wenige KB.
Hallo John !
Das ist schlicht und ergreifend nicht falsch !
Egal ob du PHP programmierst oder in Cobol oder Basic, das hat nichts damit zu tun wie sich ein Webserver verhält !
Der Webserver weiss ja nicht einmal was du mit dem Ergebnis deiner Anfrage machen willst, also ob du es anzeigen oder abspeichern oder als Symphonie abspielen willst, und das ist ihm schlicht und einfach auch völlig schnurz.
(Die Anweisung ‚Save as‘ war ja nur eine Anweisung and deinen Browser was er mit dem Ergebnis der Anfrage an den Webserver machen soll, die Abfrage an den Webserver selbst ist völlig identisch zu einem normalen Klick auf den Link.)
Für den Server ist nur eines relevant: Da kam eine Abfrage auf die URL xxx (und eventuell mit den Parametern yyy). Diese URL verweist auf ein PHP-Dokument und laut Einstellungen in den Konfigurationsdateien sollen Dateien dieses Typs an den PHP-Interpreter geschickt werden. Das Ergebnis dass dieser Interpreter zurückliefert wird dann an den anfragenden Client zurückgeliefert.
Punkt. Aus.
Und ja, ich bin
mir sicher. Die MP3 hat 16 MB, das heruntergeladene Script
wenige KB.
Na dann schau dir diese heruntergeladene Datei doch einfach mal mit einem Texteditor an, wahrscheinlich ist dies eine html-Seite die ein redirect auf die eigentliche mp3-Datei macht weil es eben wie im oberen Posting von mir erwähnt nicht direkt das File zurueckliefert sondern ein redirekt darauf. Und bei ‚Save as‘ wertet der Browser das dann eben nicht mehr aus.
Sollte hier wirklich das PHP-Skript geschickt worden sein so hat derjenige der den Webserver konfiguriert hat ziemlichen Mist gebaut, ein PHP-Skript hat nicht verschickt zu werden, schon allein aus Sicherheitsgründen um etwaigen Angreifern nicht auch noch den Sourcecode zu präsentieren in dem sie nach Priogrammierfehlern suchen können.
mfg
Christof