MP3 erkennt WMA nicht

hallo,

haben am wochenende probiert WMA dateien von meinem pc auf den mp3 player ( TEAC) zu ziehen. lt explorer kann ich diese auch sehen, wenn ich den player abmelde und die dateien abspielen will, heißt es „keine daten“ lt beschreibung ist der kerl aber fähig sowoh WAV als auch WMA abzuspielen

wie bzw wo kann ich wma dateien in WASs ändern?

danke schonmal für eure tips!

lina

haben am wochenende probiert WMA dateien von meinem pc auf den
mp3 player ( TEAC) zu ziehen. lt explorer kann ich diese auch
sehen, wenn ich den player abmelde und die dateien abspielen
will, heißt es „keine daten“ lt beschreibung ist der kerl aber
fähig sowoh WAV als auch WMA abzuspielen

1. Man arbeitet nicht mit wma!

wma ist ein format, das von M$ laufend weiterentwickelt wird. Aktuell sind sie bei - glaub ich - Version 10. Und wenn dein Player nur bis Version 6 abspielen kann, ist alles darüber halt „keine Daten“

2. man arbeitet nicht mit wma!

Je nach dem, wer, wie und womit die Daten erzeugt wurden, kann es sein, das die Musik jetzt einen DRM-Schlüssel enthält. DRM-geschütze Musik können bei weitem nicht alle mp3-Player abspielen - und selbst wenn, muss man erst mal den Schlüssel auf dem Player installieren. Was im einfachsten Fall tricky ist, im ungünstigsten Fall muss man dafür erst mal IT studieren . . .

3. man arbeitet nicht mit wma!

Konvertier deine wma’s zeitig auf mp3. Denn wenn du wirklich irgendwie DRM-geschützte Sachen hast, kann es dir passieren, das auf einem neuen Rechner oder sogar auf dem gleichen nach einer System-Neuinstallation nichts mehr davon funktioniert, weil der Schlüssel weg ist.

Eine gute One-Klick-Lösung ist dB-PowerAmp. Allerdings nicht umsonst.

Ansonsten einfach bei WinAmp unter den Optionen/Preferences/PlugIns das Disk-Writer-PlugIn anwerfen und die Musik als Wave auf die Platte schreiben lassen. Das kann man dann wie immer ganz normal weiterbearbeiten, also beispielsweise mit LAME aug mp3 konvertieren.

4. man arbeitet nicht mit wma!

Ich schreib das nicht aus Jux & Dollerei so oft und fett.

Ich hab’s schon bei Dutzenden von Freunden/Bekannten/Verwandten/Kollegen/Kumpels erlebt: wer auf wma sezt, bekommt früher oder später Probleme. Besser hin, schlechter her, Effizienz dazwischen . . . mp3 ist der Standard, Microsoft-Codecs sind pfui-bah.