Hallo ich habe 2 Mp3 Files.
In dem einem File ist ein ganzes Album enthalten. Es hat auch zwischen den einzelnen Liedern die Pause von 2 Sek. Nur ist halt das Mp3 nur eine Datei.
Meine Frage ist nun, mit welchem Programm kann ich denn das Mp3 File so schneiden das ich dann statt 1 File, 17 Files habe ( pro file ein Lied)
Desweitern habe ich noch ein 2 File. da ist ganz zum Anfanmg ein Interview das 1min:27sek geht. Wie kann ich denn das Interview rausschnippeln?
Hallo Alex,
ich kann dir nur erzählen wie ich es mache. Wahrscheinlich
gibt es bessere und technisch ausgefeiltere Möglichkeiten,
aber möglich, dass es dir hilft.
Ich wandle meine MP3 Dateien in Wave Dateien um und bearbeite sie dann
mit Cubase oder Logic. Schneide sie zusammen und nehme störende
Stellen raus, verändere sie und wandle das Endresultat wieder in MP 3
zurück.
Ist zwar manchmal etwas mühsam, hat sich bis jetzt aber immer gelohnt.
Gruß
Thomas
Warum eigentlich immer so umständlich?
Wenn du Nero verwendest kannst du, wenn du den File als Audio CD brennst die Schneidefunktionen auch innerhalb der Nero-Software verwenden. Das geht - insbesondere bei Deinem Problem hervorragend und ohne jeden großen Aufwand. Warum neue Software installieren wenn man doch eigentlich bereits alles sein eigen nennt.
Übrigens - ein Blick in die „Hilfe“ des Programms hat oft schon so manche Schwierigkeit gelöst.
abgesehen davon, daß der Zwischenschritt der wav-Umwandlung zusätzliche Arbeit verursacht verschlechtert er auch die Tonqualität.
Zum Bearbeiten, Editieren, Schneiden, Normalisieren etc. von mp3s empfehle ich die Freeware mp3directcut (http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html), denn Du kannst hier alle notwendigen Bearbeitungsschritte direkt mit dem mp3-File machen. Du mußt die Dateien also nicht umwandeln und hast folglich auch keine Qualitätseinbußen.
Ebenfalls toll: Das Prog ist trotz guter GUI supiklein (89 kB) und läuft direkt (ohne Installation). Kannst Du damit arbeiten?