MP3-File in einer Powerpoint-Präsentation

Hallo!

Hat mir jemand einen Tipp?

Ich verwende Powerpoint 2007 und möchte eine Präsentation mit Ton unterlegen. Das ist an und für sich kein Problem, nur wird das MP3-File ja extra abgespeichert. Wenn ich die Präsentation auf einem anderen Rechner verwenden möchte, fehlt das MP3-File oder der Pfad stimmt nicht mehr.

Kann man das so einrichten, dass das MP3 immer automatisch mitgenommen wird, also in die Powerpoint-Datei eingebunden wird? Wenn ja: Wie?

Und noch eine Frage: Gab es nicht in früheren Versionen die Möglichkeit, eine .EXE-Datei aus einer Präsentation zu machen, so dass sie unabhängig von Powerpoint auf jedem Rechner läuft? Gibt es diese Möglichkeit unter Powerpoint 2007 noch? Wenn ja: Wo finde ich sie?

Vielen Dank im Voraus!
Michael

Es gab noch nie eine die Möglichkeit PP in eine EXE zu überführen, was es gab war ein Paket aus Präsentation und PP-Player, die auf dem Zielrechner ausgepackt und installiert wurden…
Externe Verknüpfungen z.B. aus MP3, bleiben erhalten, wenn sie auf- oder unterhalb des Speicherpfades der Basis-Präsentation liegen.
Daneben kann man Objekte einfügen und per Objekt-Animation ausführen. Wo die Knöppe bei 2007 liegen kann ich mom nicht sagen, mangels 2007. Siehe sinngemäß unter EInfügen Objekt und Benutzerdefinierte Animation (kontextabhängig für ein vorhandenes Objekt)…
Objekte greifen aber auf die externen Programme zurück!

Gruß HW

Kann man das so einrichten, dass das MP3 immer automatisch
mitgenommen wird, also in die Powerpoint-Datei eingebunden
wird? Wenn ja: Wie?

Du kannst das leider nicht mit MP3, aber mit WAV. Also erst mal das mp3-file ins Wave-Format konvertieren (geht mit FormatFactory). Dann unter Folienübergang als Sound „Anderer Sound…“ (o.ä.) auswählen und wav-Datei wählen. Der Sound ist dann fix in der Datei eingebettet (grosse Speicherauslastung!) und geht nicht mehr verloren.

Und noch eine Frage: Gab es nicht in früheren Versionen die
Möglichkeit, eine .EXE-Datei aus einer Präsentation zu machen,
so dass sie unabhängig von Powerpoint auf jedem Rechner läuft?
Gibt es diese Möglichkeit unter Powerpoint 2007 noch? Wenn ja:
Wo finde ich sie?

Office-Button -> Veröffentlichen -> Verpacken für CD

lg
Kalsan