Ist es moeglich mp3-Files auf DVD-RW Rohlinge zu brennen, die dann von DVD-Playern erkannt und abgespielt werden? Wenn ja, mit welchen Einstellungen beim Brennprogramm?
Hi,
Du kannst alles mögliche auf 'ne DVD brennen, wie auch bei ner CD. Einstellungen bei der Software kann ich Dir nicht sagen. Aber … Da gibt es viele Faktoren, die beachtet werden müssen, wenn es auch funktionieren soll. zum einen gilt zu klären, ob der DVD-Player überhaupt MP3 lesen kann. Kann er das, muss auch das Format der DVD stimmen. Soweit ich weiss, gibt es 3 oder 4 DVD-Formate auf dem Markt. DVD+RW; DVD-R/RW; und noch irgendeins. Jeder Brenner kann eines dieser 3 Formate. Jeder DVD-Player liest auch nur eines dieser 3 Formate. Genau wie die Rohlinge - die sind auch nur für eins dieser 3 Formate geeignet.
Zunächst solltest Du also sicherstellen, dass Dein Brenner, Dein DVD-Player und die DVD dem selben Format entsprechen sonst haste leider Pech. Für diesen Unterschied wird dann das Gerät, welches abweicht, ersetzt werden müssen.
Gehn wir also davon aus, dass alles zusammen passt und Dein DVD-Player mit MP3 zurecht kommt, musst Du nix einstellen und einfach 'ne Daten-CD mit Deinen MP3’s brennen - allerdings nur MP3’s! Wie auch bei den CD’s gibt es DVD-Player die keine Datenspur vor dem MP3 erkennen. Es darf in diesem Fall nichts anderes als MP3’s drauf sein.
Sollte der DVD-Player kein MP3 unterstützen, brennste eben 'ne Audio-DVD mit den MP3’s. Bei den gängigen CD-Brenn-Programmen werden die MP3’s wärend des Brennens einfach Decodiert und man kann dann zwar nur 74 bzw. 80 Minuten drauf packen aber es geht. Ob das auch bei DVD’s so ist weiss ich allerdings nicht.
Viel Glück - Willi