MP3 Files ==> WAV

Hallo!

Bis jetzt habe ich mir meine MP3 Dateien mit dem Audio - Rekorder selbst erstellt. Nun habe ich ein paar MP3-Files bekommen und war verdutzt als ich gesehen habe, daß sich diese NICHT mit dem Audiorecorder öffnen lassen. Es erscheint die Fehlermeldung: Unbekanntes WAVE-Format.

WINAMP kann diese Dateien spielen, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, damit die Soundfiles zu „schneiden“.

Wie kriege ich diese MP3-Files zurück ins WAVE - Format?
Wie kann ich MP3 - Files schneiden?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,
probier mal die Mp3s mit „Music-Match“ zu wandeln. Die Shareware-version gibt’s gratis bei www.musicmatch.com.
Die Version 6 ist Moment nur englisch erhältlich, falls du mit einer deutschen Version arbeiten willst nimm eine ältere Version.
Gruß
dreg46

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du KANNST keine MP3s mit dem Audiorekorder erstellen (wenns der Windows Rekorder ist)! Das sind Waves, selbst wenn du die als MP3 speicherst. Du kannst WinAMP sagen, das ers als Wave speichern soll, schau halt in die Preferences oder so, und einer der Audioausgabeplugins oder so tuts, wirste sicherlich erkennen.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herbert

Hallo Daniel, grüß Dich!

Du KANNST keine MP3s mit dem Audiorekorder erstellen (wenns
der Windows Rekorder ist)! Das sind Waves, selbst wenn du die
als MP3 speicherst. Du kannst WinAMP sagen, das ers als Wave
speichern soll, schau halt in die Preferences oder so, und
einer der Audioausgabeplugins oder so tuts, wirste sicherlich
erkennen.

Denkste!! Kann ich doch! Ich habe einen Samsung YEPP32 Eplorer (kleiner tragbarer MP3 Player), da krieg ich nur MP3 rein! Und das geht super. Konvertiren tu ich die Dinger mit dem Audiorecorder von Windows 95/98.

Mit Windows 95 (SR2.x) und Windows 98 (erste Edition!) wurde der Codec zum Konvertieren nach MP3 mitgeliefert und auch installiert. Windows 98SE, W2K und vermutlich Windows ME liefert keinen Codec für MP3 mit.

Ich habe von Windows 98 auf SE upgedatet da wurde dieser Codec mitübernommen. Somit kann ich auch weiterhin meine MP3 Files mit dem Audiorecorder erstellen.

Die Konvertierung ist nicht schlecht, von ungefähr 33MB als WAV bleiben ca. 1 - 1,2MB MP3 übrig. Wobei die Umwandlung auf einem AMD K6-2 450 doch zwei, drei Minuten läuft. Allerdings sind nur 7Kbit möglich. Für meine Anforderungen recht es allemal.

Nun zu meinem eigentlichen Thema: Leider kriege ich die übernommenen MP3 Files nicht zurück nach WAV. Weißt du da Rat? (Siehe meine erste Frage ganz oben!)

Tschau, Daniel

Bis dann!

Herbert

Hallo Herbert

Wie kriege ich diese MP3-Files zurück ins WAVE - Format?

Da du bereits Winamp hast ist das kein Problem:
Wähle auf der linken Seite „Options“ - „Preferences“ - „Plug-ins“ - „Output“ und dann den „Nullsoft Disk Writer plug-in“.
Dann „Configure“ zum Bestimmen des Zielverzeichnisses. Wenn du jetzt eine MP3-Datei abspielst hörst du zwar nichts, Winamp schreibt jedoch den Audiostream als WAV-Datei in das vorher bestimmte Verzeichnis.

Hierbei solltest du eines beachten:
Jede weitere Konvertierung ins MP3-Format verschlingt etwas von der Audioqualität, d. h. dieser Vorgang ist nicht beliebig oft durchführbar (theoretisch schon - aber praktisch hast du nach 10x konvertieren erhebliche Qualitätsverluste).

Wie kann ich MP3 - Files schneiden?

Da gibt es meines Wissens nur CoolEdit 2000 unter
http://www.cooledit.com
Wie das Programm mit den Qualitätsverlusten durch die Konvertierung zurechtkommt ist mir leider unbekannt.
Es könnte sein, dass der Hersteller einen Weg gefunden hat, um das zu umgehen (CoolEdit liest und schreibt direkt MP3s).

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüße

Martin