Hallo liebe Gemeinde der Speichermedien. Ich habe eine riesige Menge an MP3. Ich habe gehört, das wenn man MP3 speichert, der Speicherplatz durch die Langen Titelangaben = Dateinamen (Titelname, Interpret, Jahrgang, usw.)mehr Platz benötigt. Ich habe eine Wechselplatte, die zwar 160GB groß ist, aber bei 110 GB MP3´s ist schicht. Ob es daran liegt.
Für Tipps bin ich dankbar.
Moien
Ich habe eine riesige
Menge an MP3. Ich habe gehört, das wenn man MP3 speichert, der
Speicherplatz durch die Langen Titelangaben = Dateinamen
(Titelname, Interpret, Jahrgang, usw.)mehr Platz benötigt.
Nur unwesentlich.
Ich
habe eine Wechselplatte, die zwar 160GB groß ist, aber bei 110
GB MP3´s ist schicht. Ob es daran liegt.
Eher nicht. Das dürfte eine Mischung aus dem GiB-Problem* und dem Verschnitt** sein.
*: Plattenhersteller rechnen 1 GB = 1.000.000.000 Bytes. Windows rechnet aber 1GB = 1024*1024*1024 Bytes. Deshalb sehen Platten immer kleiner aus als auf der Verpackung steht.
**: Das Dateisystem muss sich merken welche Datei wo steht, wann sie erstellt wurde, wie der Name ist, … usw. Ausserdem arbeiten Dateisysteme mit Speicherblöcken (um die 4KB). Wenn eine Datei 100 Block + 1 Byte gross ist belegt sie 101 Blöcke. Das alles fällt unter Verschnitt des Dateisystem.
cu
Hallo,
die Geschichte mit den Dateinamen zeigt sich weniger durch Speicherplatz"verlust", als durch eine Begrenzung der Anzahl der Dateien bzw. Ordner im Root-Verzeichnis. Das ganze trifft auch nur bei FAT-Dateisystemen zu. Welches Dateisystem hat Deine Platte und wie sind die Dateien angeordnet?
Gruß,
Myriam