MP3 für Bücherwürmer?

Hallo!

Ich liebe Bücher und habe bisher immer kiloweise Bücher bei Urlaubsreisen im Koffer mitgeschleppt. Inzwischen ist das Angebot an Hörbüchern aber so groß geworden, dass ich mir überlege, sie als MP3 Dateien in einem MP3 Player mitzunehmen.

Nun habe ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt (Musik höre ich immer nur als CD) und habe deshalb einige Fragen:

Wie verwandelt man eine Audio-Datei in eine MP3-Datei? Braucht man spezielle Programme, was kosten sie und wo bekommt man sie? Kann man einen USB-Speicher-Stick als MP3-Player verwenden?? Falls nicht, worauf muss man bei dem Kauf eines MP3-Players achten? Wieviele Bücher kann man auf so einem Player gleichzeitig speichern (bei durchschnittlich 4 CDs pro Buch)?

Wie ist die Stromversorgung bei MP3-Playern? Kann man Akkus austauschen (bei Dauerbetrieb evtl. nötig :wink:) und wie lange halten sie durch? Sind die Player empfindlich (Strandsand, Seeluft etc.)? Ist die Benutzung in Flugzeugen erlaubt?

Ihr seht, ich bin noch ziemlich ratlos! Deshalb würde ich mich über ein paar nützliche Tipps freuen.

Viele Grüße

Anne

Wie verwandelt man eine Audio-Datei in eine MP3-Datei?

Was ist denn für dich eine Audio-Datei?
Meinst du wie man CDs in MP3s umwandelt? Da gibt’s genügend kostenlose Software wie z.B. CDex.

Kann man einen USB-Speicher-Stick als MP3-Player
verwenden??

Nein.

Falls nicht, worauf muss man bei dem Kauf eines
MP3-Players achten?

Dass er salopp gesagt etwas taugt. Also nicht den letzten Husten von eBay oder das vermeintliche Schnäppchen vom Elektrodiscounter.
Empfehlenswerte Marken wären Creative (http://de.europe.creative.com/products/welcome.asp?c…) oder die iPods von Apple (http://www.apple.com/de).
Die iPods können aber nur mit der mitgelieferten Software bespielt werden, die aber einige evtl. gerade für Einsteiger nützliche Funktionen mitbringt (z.B. einlesen von CDs).

Wieviele Bücher kann man auf so einem
Player gleichzeitig speichern (bei durchschnittlich 4 CDs pro
Buch)?

Kommt drauf an, wieviel Speicher der Player hat. Als Bitrate für gesprochene Sprache reicht (zumindest im Format AAC, aber MP3 auch, wenn man Mono macht) ein Bitrate von 64 kbit/s. Dann verbraucht eine Minute rund 0,5 MB. Macht bei angenommenen 70 Minuten pro CD 35 MB oder 140 MB pro Hörbuch.

Wie ist die Stromversorgung bei MP3-Playern? Kann man Akkus
austauschen (bei Dauerbetrieb evtl. nötig :wink:) und wie lange
halten sie durch?

Kommt auf den Player an. Beim iPod kann man die Akkus nicht austauschen, bei machen Playern von Creative schon.

Sind die Player empfindlich (Strandsand,
Seeluft etc.)? Ist die Benutzung in Flugzeugen erlaubt?

Eher nicht, da sie (außer die größeren mit Festpaltte) keine mechanischen Teile haben. Ob sie in Flugzeugen erlaubt sind, hängt von der Airline ab. Insbesondere die Billigflieger haben da sehr seltsame Vorschriften.

Hallo Anne,
Audio CDs in MP3 umwandeln:

Fachbegriff dafür heißt „rippen“. Programme dafür sind z.B. CDex

http://www.mp3-converter.com/cdex.htm

oder auch audiograbber.

Ich benutze CDex, wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Gerippt werden kann in verschiedenen Qualitäten. Vor allem bei Musik (v.A. Klassik) hört man doch gewlatige Unterschiede. Die Qualität wird als „Bitrate“ bezeichnet. Standardmäßig wird mit 128 KBit/sec gerippt. Da erreicht man eine gute Qualität und der Speicherplatz hällt sich in Grenzen. Die oeber Grenze fürs rippen liegt bei 320 kbit, benötigt aber dementsprechend viel Speicher: Es passt also weniger auf den MP3 Player drauf.

Bei 128 KBit benötigt eine Minute Spielzeit ziemlich genau 1 MB.

Als MP3 Player gibt es grundsätzlich 2 verschiedene Varianten. Es gibt zum einen die Flash MP3 Player, Größe etwa wie eine Streichholzschachtel, Gewicht auch sehr gering. Die gibt es Standardmäßig mit 512MB, 1024MB. Teilweise auch schon 4 GB (also 4096 MB).
Akkus lassen sich einfach wechseln, mit 2 Akkus (ganz normale AAA Akkus) bist du gut bedient, so lange der eine spielt kann der andere laden. Die Akkus sind aber auch relativ günstig (ca. 4 Euro pro Stück).

Die andere Variante sind MP3 Player mit Festplatten. Die sind relativ klobig, haben eine Festplatte eingebaut und demzufolge auch sehr viel Speicherplatz (20 GB, 40 GB…).
Die sind aber empfindlicher, gerade was Stöße anbetrifft. Haben meistens auch eingebaute Akkus, du kannst also den Akku nicht mal kurz wechseln, sondern musst erst wieder aufladen.
Sind auch teurer als besagte Flash Player. Bekanntestes Beispiel von einem solchen Player ist der Standard I-POD von Apple.

Die Benutzung in Flugzeugen stellt, soweit ich das richtig weiß, kein Problem dar.

Wie viele Hörbücher auf einen MP§ Player passen? Je nach dem, welche Speichergröße du letztendlich kaufst. Nochmal als Richtwert: 1 Minute Sprechzeit sind ca. 1 MB.
Bei einem 40 GB Player also 28 Tage
Bei einem 1 GB Flash-Player 17 Stunden

Beispiel Flash Player
http://www.mp3-player.de/produkte.php?MP3Kategorie=3

Beispiel Festplatten Player
http://www.mp3-player.de/produkte.php?MP3Kategorie=4

Bei irgendwelchen offen Fragen, gerne ne e-mail schicken
Gruß
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab selbst keinen mp3-Player, deswegen kann ich dir nicht auf alle deine Fragen antworten.

Wie verwandelt man eine Audio-Datei in eine MP3-Datei? Braucht
man spezielle Programme, was kosten sie und wo bekommt man
sie?

Ja, man brauchst spezielle Programme, ein kostenloses und einfach zu bedienendes ist zB CDex: http://cdex.softonic.de/ie/9065

Kann man einen USB-Speicher-Stick als MP3-Player
verwenden??

Imho Nein.

Falls nicht, worauf muss man bei dem Kauf eines
MP3-Players achten? Wieviele Bücher kann man auf so einem
Player gleichzeitig speichern (bei durchschnittlich 4 CDs pro
Buch)?

Das kommt auf verschiedene Faktoren an. ZB darauf wie groß der Speicher deines Players ist. Bei 512 MB kann man eben doppelt so viel speichern wie bei 256 MB Speicher. Darauf solltest du beim Kauf achten.
Wichtig ist außerdem welche Bitrate deine mp3-Dateien haben (kann man bei CDex einstellen), je höher die Bitrate desto besser die Klangqualität und auch der Platzbedarf für eine Datei. Man kann bei mittlerer Klangqualität (für Sprachaufnahmen kann man die Qualitt aber weiter verringern) pro Minute „Song“ ein MB rechnen, das passt in etwa.

Wie ist die Stromversorgung bei MP3-Playern? Kann man Akkus
austauschen (bei Dauerbetrieb evtl. nötig :wink:) und wie lange
halten sie durch? Sind die Player empfindlich (Strandsand,
Seeluft etc.)?

Ich denke austauschen kann man die Akkus immer (ich glaube die laufen mit normalen Batterien bzw normalen Akkus), wahrscheinlich gibt es da verschiedene Ausführungen und du solltest dir einfach die Packungen durchlesen, was du am besten gebrauchen kannst. Ich glaube Sand ist für kein Gerät auf Dauer besonders gut :wink:

Liebe Grüße
Sue

Hallo Anne,

und hier gibt es kostenlose Hörbücher zum Downloaden im mp3-Format:
http://www.vorleser.net/

Viel Freude damit (das ist übrigens nicht nur was für den Urlaub :smile: )

Lahela

Hi Anne

vorab erstmal eine Frage:

Wäre nicht ein CD-Walkman (auch Discman genannt) für Dich intressant. Die meisten dieser Geräte laufen mit Batterien und Akkus. Ein schickes CD-Mäppchen dazu und schon kanns losgehen. Akkuladegerät und Ersatzakkus wären gut. Dann würde für Dich das zeitaufwendige Encodieren und die sonstigen Arbeiten am PC entfallen.

Ansonsten kann man bei Hörbüchern in mp3 etwa von 900 Minuten Spielzeit pro Gigabyte ausgehen, wenn man die 128 kbps Qualitätsstufe wählt.

Inzwischen ist das
Angebot an Hörbüchern aber so groß geworden, dass ich mir
überlege, sie als MP3 Dateien in einem MP3 Player mitzunehmen.

natürlich geht das. ein hörbuch ist ja nichts anderes als ein lied, nur daß da einer spricht.

dazu aber ein ganz ganz wichtiger hinweis:

die wenigsten gängigen mp3-player haben das feature, nach dem ausschalten exakt an der stelle weiterzuspielen, wo sie aufgehört haben sondern beginnen nach einem erneuten einschalten mit dem zuletzt gehörten lied (playlist). ein hörbuch ist aber meistens eine einzige riesige datei (über 1 stunde). jedesmal wenn du unterbrichst, mußt du dich durch dieses file spulen und die stelle suchen, wo du aufgehört hast.

einfachere player (so auch die meisten handys) können überhaupt nicht innerhalb eines songs vor und zurückspulen. du müßtest das ganze buch immer und immer wieder anhören oder aufwendig in kleine stücke zerteilen.

wenn du einen player kaufst, mußt du speziell auf dieses feature achten. und das wird dann auch ein teurerer sein müssen (schätze ich).

gruß
dataf0x

Hallo!

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dieser ständige CD-Wechsel, das Ein- und Auspacken der CDs, u.U. mit sandigen Fingern, Sonnencrème usw… Und was Kratzer auf CDs angeht: Die hasse ich wie die Pest! Ich bin mit denen fast so pingelig wie früher mit den Vinyl-Schallplatten. Davon abgesehen, den Discman müsste ich auch erstmal kaufen.

Interessant ist, dass man bei MP3s verschiedene Qualitäten auswählen kann. Dass es Player mit unterschiedlicher Speicherkapazität gibt, war mir schon klar.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die wenigsten gängigen mp3-player haben das feature, nach dem
ausschalten exakt an der stelle weiterzuspielen, wo sie
aufgehört haben sondern beginnen nach einem erneuten
einschalten mit dem zuletzt gehörten lied (playlist). ein
hörbuch ist aber meistens eine einzige riesige datei (über 1
stunde). jedesmal wenn du unterbrichst, mußt du dich durch
dieses file spulen und die stelle suchen, wo du aufgehört
hast.

einfachere player (so auch die meisten handys) können
überhaupt nicht innerhalb eines songs vor und zurückspulen. du
müßtest das ganze buch immer und immer wieder anhören oder
aufwendig in kleine stücke zerteilen.

wenn du einen player kaufst, mußt du speziell auf dieses
feature achten. und das wird dann auch ein teurerer sein
müssen (schätze ich).

Hallo dataf0x,

das Zurückspulen ist nicht ganz so wichtig - die meisten Hörbücher sind pro CD in 8 - 20 Kapitel unterteilt. Das geht mir mit meinem normalen CD-Radiorecorder nicht anders. Der kann auch immer nur einen Titel von Anfang an spielen. Toll ist das nicht, aber akzeptabel.

Wichtiger für mich wäre ein großer Speicher (ich neige zum Sammeln und kann mich nie entscheiden, auf welches Buch ich jetzt verzichten soll), ein austauschbarer Akku um Zwangspausen zu vermeiden, und ein zuverlässiger Betrieb auch bei Bewegungen. Ach ja, zu groß und zu teuer sollte er auch nicht sein. So wäre er denn auch noch bei sportlichen Aktivitäten z.B. Inlineskaten oder Eislaufen einsetzbar!

Viele Grüße

Anne

Hi

Und was Kratzer auf CDs angeht: Die
hasse ich wie die Pest! Ich bin mit denen fast so pingelig wie
früher mit den Vinyl-Schallplatten. Davon abgesehen, den
Discman müsste ich auch erstmal kaufen.

warum nur fast? cds sind deutlich empfindlicher… nur hatten Plattenspieler keine fehlerkorrektur :stuck_out_tongue:

Helge

Hallo!

Vielen Dank für all die nützlichen Tipps!

28 Tage am Stück hören - das ist Wahnsinn! Ich glaube, ich werde mir mal die Player mit viel Speicherplatz genauer ansehen! Wäre ja ein nettes Weihnachtsgeschenk :wink:. Bei meiner Familie bin ich meist selbst für die Beschaffung der Weihnachtsgeschenke zuständig. Meine Männer (Vater und Freund) sind etwas einfallslos.

Durch Euch weiß ich jetzt immerhin, was es gibt und auf was ich achten muss.

Viele Grüße

Anne

Hall Helge,

nun ja, zugegeben, ich wische sie wesentlich seltener ab. Die Schallplatten habe ich immer vor jedem Hören mit einem speziellen Schallplattenabwischer gereinigt. Die CDs wische ich nur bei sichtbaren Verunreinigungen. Eigentlich nur bei CDs aus der Bücherei. Bei meinen eigenen ist das nur ganz selten nötig. Aber ehrlich gesagt: Zum Strand möchte ich selbst die Bücherei-CDs nicht mitnehmen. Beim leichtesten Wind hat man den Sand ja überall!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die meisten
Hörbücher sind pro CD in 8 - 20 Kapitel unterteilt.

oh! das wußte ich gar nicht! die die ich gefunden habe, waren alles megadateien, absolut unbrauchbar! danke für diesen hinweis.

Wichtiger für mich wäre ein großer Speicher

stimme läßt sich sehr stark komprimieren. die höchste bitrate brauchst du gar nicht. so kann man sicher viel buch auf einen kleinen speicher unterbringen.

und ein zuverlässiger Betrieb auch
bei Bewegungen. Ach ja, zu groß und zu teuer sollte er auch
nicht sein. So wäre er denn auch noch bei sportlichen
Aktivitäten z.B. Inlineskaten oder Eislaufen einsetzbar!

wie wärs mit einem handy? nein das war kein scherz! ein handy gibts auf vertrag, du hast es immer dabei, es ist leicht, klein, stoßsicher und der player läuft den ganzen tag. und aufladen tust du es sowieso (auto, abends zuhause). für mich gibts nix anderes mehr!

gruß
dataf0x

wie wärs mit einem handy? nein das war kein scherz! ein handy
gibts auf vertrag, du hast es immer dabei, es ist leicht,
klein, stoßsicher und der player läuft den ganzen tag. und
aufladen tust du es sowieso (auto, abends zuhause). für mich
gibts nix anderes mehr!

Hallo dataf0x,

sind neue Handys (ohne Vertrag) denn billiger als ein guter MP3-Player? Ein Vertrag kommt bei mir nicht mehr infrage! Als absoluter Telefonmuffel mit Gesprächsgebühren von 1 - 3 Euro im Monat lohnt sich das nicht.

Viele Grüße

Anne

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dieser ständige
CD-Wechsel, das Ein- und Auspacken der CDs, u.U. mit sandigen
Fingern, Sonnencrème usw… Und was Kratzer auf CDs angeht: Die
hasse ich wie die Pest! Ich bin mit denen fast so pingelig wie
früher mit den Vinyl-Schallplatten.

Sehr lobenswert. :wink:
Damit wäre aber die Frage auch schon beantwortet. Ein portabler mp3-Player soll es also werden.

Interessant ist, dass man bei MP3s verschiedene Qualitäten
auswählen kann.

Das ist richtig, darüber hinaus gibt es auch noch weitere Formate, ein geeignetes und verbreitetes für Hörspiele/Audiobooks/Sparchaufnahmen wäre auch noch Ogg-Vorbis, welches unterhalb 128 kbps auch noch hervorragende Leistungen bringt. Da es sich bei Deinen abzuspielenden Aufnahmen um Sprachaufnahmen handelt kommt Q4 und niedriger für Ogg-Vorbis in Frage und LAME mit einer platzsparenden 128 kbps-VBR Einstellung, die einen gesunden Kompromiss aus Dateigröße und Qualität der Wiedergabe darstellt. Falls es ein Apple-Gerät sein darf, auch noch das AAC-Format in der 128 kbps Qualität.

Auch wenn ich ungern einen iPod samt iTunes empfehle, kommt er doch dem was Du beschreibst (vornehmlich für Hörbücher) sehr entgegen. Wenn Du mittels iTunes in m4a rippst, kannst Du nach dem simplen Umbenennen in m4b die fest integrierte „Hörbuchverwaltung“ benutzen. Auch das Ablegen von Lesezeichen innerhalbgroßer Dateien (Bookmarks) kommt Dir sicher entgegen, oder?

Da Du sicher den Video-Schnickschnack nicht brauchst kannst Du eines der weniger aktuellen Auslaufmodelle oder gar ein Gebrauchtgerät (ab 4.Generation) kaufen.

Soll ich weitermachen?

Achso gaaaaaanz vergessen, warum ich den iPod empfehle:

für den gibt’s ziemlich viel Zubehör, ua. auch wasser-, strand- und tornadosichere Hüllen. Selbst die Ohrstöpfsel sind mW dicht.

http://www.blogigo.de/steffel/200411

je älter die Geräte sind, desto einfacher ist Zubehör aufzutreiben.

(ist aber nur als Beispiel gedacht, wenn es ähnliches von anderen Herstellern gibt, sei Dir das auch zur Ansicht empfohlen)

sind neue Handys (ohne Vertrag) denn billiger als ein guter
MP3-Player?

nein! auch die features lassen sich nicht vergleichen.

Ein Vertrag kommt bei mir nicht mehr infrage!

wenn du das handy kaufen mußt, zahlt es sich natürlich nicht aus! nur beim leasen ist es eine alternative.

gruß
dataf0x

Hallo!

Wollte nur sagen wenn die mp3’s zu lange sind machs wie ich, einfach alle 5 minuten zerteilen und zwar automatisch. Dann kann man auch mal unterbrechen und weiß wo man war.
Hiermit gehts in beliebig große Stücke ohne Konvertierung
Mp3 Splitter

http://www.media4pc.com/mp3-split/index.html

bye drhook