MP3 Hilfe

Hallöchen;
wer kann mir weiter helfen, beim Umgang mit MP3.
Ich habe Musik auf meinem Rechner, welche ich jetzt in MP3 umwandeln wollte. Dazu habe ich mir den Audiograbber herunter geladen und installiert, und lame-3.90.3… Dies ist ja eine Zip Datei. Was muss ich damit jetzt weiter machen? Ich bekomme leider nichts mit diesen beiden Programmen hin.

Danke

hallo martina !
wenn du schon deine musikstücke auf dem pc hast,müssten diese in wav format vorhanden sein.dann brauchst du nur einen wav mp konverter wie unter
http://www.freeware.de/Windows_XP/Multimedia_Player/…
ich gehe mal von win xp aus.
als zusatz würde ich dir noch mp3gain zum lautstärke auf einheitliches maß zu bringen raten.( wurde erst letztens in computerbild beschrieben + download )
normalerweise suchst du beim input deine wavedateien zusammen, und dann stellst du bei der ausgabe noch die qualität ein und das programm wandelt diese dann um.
falls du das öfters vorhast, solltest du eventuell ein käufliches produkt erwerben, da diese meist einfach zu bedienen sind, und mittels buch oder druckbare pdf schon etwas besser dokumentiert sind.

mfg

jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

wie hast du die musik auf deinen rechner „gebracht“?
in welchem format liegen diese vor?

eine möglichkeit, die ich vorzugsweise benutze, ist mittels cdex lieder von audio-cd gleich auf mp3 zu konvertieren; per cddb erspar ich mir das mühsame eintippen der informationen (außer bei ein paar äußerst ausgefallenen sachen)

grüße,
tomh

Hallo,

wenn schon kaufen, dann würde ich die Zeitschrift „PC Professional“ mit beilieger Vollversion von „Ultimate Encoder 2003“ nehmen.

Ich benutze schon geraume Zeit die Vorgängerversion UE2001.

Ulrich