ich hoffe ich bin im richtigen brett.
Wenn ich mp3-dateien habe, von cds z.b. dann erstellt man ja einen ID3-tag. Damit erkennt mein player den song usw…
Aber wofür gibt es da eine v.1 und v.2 von? Und vor allem: WARUM BITTE schreiben die deppen auf mp3-player verpackungen lediglich „erkennt ID3-tags“ und nicht welche???
Nachdem ich mir endlich mal nen player mit display zugelegt hab, durfte ich nämlich feststellen, daß der nur v.1 erkennt, meine ganze cd-sammlung aber mit v.2 gefiled ist (tja, klassischer fall von eigener blödheit).
Konvertiere die nun so peu-à-peu alle…
Soll ich da dann nur noch v.1 lassen oder lieber beide???
kann dir leider auch nicht sagen, wofuer es da zwei Versionen gibt, aber ich hatte mal ein Programm, mit dem man beide Versionen synchronisieren konnte.
Wenn man also 20.000 MP3s mit ID3V2 Tag hat, kann man ganz einfach alle Daten in den V1 uebernehmen, per Mausklick =:wink:
Weiss nur leider nicht mehr wie das hiess, is schon ein paar Jahre her. Such doch mal nach „freeware id3 tag“ und schau dir die verschiedenen Programme an, oder frag unter „Software allgemein“ nochmal nach.
V.1 = Version 1 = ältere Version
V.2 = Version 2 = neuere Version mit wesentlich erweitertem Datenumfang. Sogar die Eingabe des Liedtextes ist möglich. Erweitert aber den Dateiumfang und deshalb will das nicht jeder haben und deshalb war das in der ersten Version auch nicht vorgesehen.
WARUM BITTE schreiben die deppen auf mp3-player verpackungen
lediglich „erkennt ID3-tags“ und nicht welche???
Damit die Deppen das veraltete Billigteil (Gerät wäre geprahlt) trotzdem kaufen.
Kann man übrigens vorher erfragen, wenn man sich in einem Laden mit fachkundigem Verkäufer befindet.
Wußtest Du schon: wer billig kauft, kauft zweimal.
Mir hat der verkäufer kurz vor Weihnachten beim Zeigen einiger Geräte erklärt: ‚Das sind die meistgekauften. Und die meist-umgetauschten.‘
Vielleicht lernen es die Leute ja doch irgendwann…
Nachdem ich mir endlich mal nen player mit display zugelegt
hab, durfte ich nämlich feststellen, daß der nur v.1 erkennt,
meine ganze cd-sammlung aber mit v.2 gefiled ist (tja,
klassischer fall von eigener blödheit).
Wenn ich die eine Version bearbeite, übernehme ich die Daten sofort auch in die andere Version, wenn dort möglich. Gibt bei Winamp einen Button dafür.
Konvertiere die nun so peu-à-peu alle…
Soll ich da dann nur noch v.1 lassen oder lieber beide???
Immer beide. So wenig Platz hat man ja heute eh’ nicht mehr. Und bevor Du bei der Konvertierung in V.1 alle dort nicht vorgesehenen Daten wegwirfst, die Du vorher mühsam eingegeben hast…
benutze Winamp 5.03a
Zum ID3-Tag editieren vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl. Such Dir vielleicht hier was aus: http://freeware.de/suche/?param_search_string=mp3%2B…
Ich hab’s nur überflogen, aber ‚Mp3tag‘ könnte passen. Insbesondere, wenn Du eine Flatrate hast und die Daten aus der Freedb holen lassen kannst.