Hey läute, hab mir gerade mein Lieblingslied bei KaZaA
runter gezogen (konrad k. - brieftauben *grins). Nu is
mir der Gedanke gekommen, das Lied ein wenig um zu
wandeln und auf mein Anrufbeantworter zu packen… Hat
einer eine Idee, wie ich das Stück in’n Instrumentalsong
um wandeln kann ? Wäre Euch echt ewig dankbar wenn Ihr
mir helfen könntet (wenn möglich mailt mir einfach -> [email protected])
Du willst also die Stimme(n) entfernen! So eine Art Karaoke Version?
Vergiss es! Es geht zwar, aber nur in sehr engen Grenzen! Wenn Du eine DirectX-PlugIn kompatible Software hast (WaveLab, Logic, Cubase…) kannst Du mal bei AnalogX vorbeischauen und Dir den „VocalRemover“ saugen!
Also, das geht nicht so einfach, weil in dem Lied nicht die Noten gespeichert sind, sondern „nur“ die Wellenformen.
Es geht bedingt (wie Florian schrieb) mit dem WinAmp-PlugIn, oder wesentlich besser manuell (das Plugin macht ungefähr dasselbe):
Du brauchst einen Wave-Editor (ich benutze WaveLab 4).
Damit invertierst du bei einem Kanal die Phase, mischst dann beide nach Mono zusammen.
Das Ergebnis klingt jetzt (meistens) relativ instrumental, aber es sind auch die Bässe und der Stereo-Effekt weg. Also nimmst du nochmal das Original-Stück, filterst alles raus bis auf die Bässe (bis ca. 90 Hz) und mischst das in die Instrumental-Datei.
Um wieder einen (Pseudo-) Stereo-Effekt hinzubekommen, schneidest du bei einem Kanal ca. 15 ms am Anfang weg (ausprobieren, wieviel gut klingt). In WaveLab kannst du danach noch den Stereo-Expander drüberlaufen lassen, der macht den Klang dann noch angenehmer.
So habe ich schon perfekte Instrumentals für meine DJ-Auftritte hinbekommen!
Gut, für deine Anwendung am Telefon ist Stereo völlig uninteressant (logisch?!), die Bässe auch, allerdings gibt’s noch ein Problem: Die GEMA!!!
Du darfst nämlich nicht ohne Gebühren zu zahlen ein kommerzielles Stück öffentlich aufführen, und das Telefon zählt dazu, ist kein Witz!!!
Wenn ich als DJ „nur“ 500 Gäste habe, kommt das schon ganz schön teuer!!
Na gut, kommt drauf an, wer dich anruft, ICH verpfeif dich sicher nicht!
Also viel Spass,
Markus
PS: Nur aus Interesse: Um welches Lied geht es denn? )
Danke nochmal für Eure schnellen Antworten. Könntet Ihr mir
auch noch sagen wo ich so eine Software finden und saugen
kann ? Es handelt sich um das Lied „Konrat K.“ von den
Abstürzenden Brieftauben. Einfach n geiles Stück *grins.