Mp3 in Tracks unterteilen und Bilder hinzufügen

Liebe Community,

ich würde gerne mein mp3 Hörbuch in verschiedenen Kapiteln unterteilt haben, so dass man die gesamte mp3 hat, aber trotzdem zu den einzelnen Kapiteln springen kann. Zusätzlich würde ich gerne jedes Kapitel jeweils mit einem Bild, Titel und Kurzbeschreibung versehen.

Und dann würde ich es gerne auf einer Plattform hochladen, sodass es andere genau so runterladen können.

Wie müsste ich das anstellen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!

MP3 kennt keine Sprungmarken, du kannst da keine Kapitel definieren, zu denen man dann einfach springen kann. Damit ist es auch nicht möglich, diverse Texte für die Kapitel anzulegen. Das geht nur, indem du mehrere einzelne MP3s erzeugst.

Man kann zusätzliche Daten in MP3s speichern, z.B: als ID3-Tag. Da gibt standardisierte Textfelder für Album, Titel (genau einen!), Titelnummer, Erscheinungsjahr, Genre, und und und. Weil diese Felder standardisiert sind, können alle MP3-Player einfach darauf zugreifen - sofern sie wollen. Hier ist nämlich das nächste Problem, denn nicht jeder Player liest jedes Feld aus.
Sicherlich kannst du auch selbst definierte Datensätze da rein packen, aber das nützt dir nichts, wenn kein Player damit etwas anfangen kann.
Bilder sind meist Album-Cover, die die Player sich passend zum Albumnamen aus dem Netz ziehen. Die sind nicht unbedingt in den Dateien gespeichert.