Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass das geht aber ich frage trotzdem…
Kann man von Mp3s irgendwie den Titel und Interpret herausbekommen per Internet und diese automatisch umbenennen lassen ?! Bei Cds geht das ja, aber wenn man die Mp3s schon auf der Festplatte hat ?
ich glaube er meinte eher, ob man eine fertige MP3-Sammlung taggen kann. Und zwar automatisch über CDDB wie eine CD. Richtig?
Geht meines Wissens nicht. Jeder Rip hat eine andere Grösse, allein schon die Bitraten. Lasse mich aber gerne überraschen
nö, ich probier es nochmal auszudrücken:
manche Programme können - nachdem eine CD eingelegt wurde - anhand einer Nr. die Informationen über Interpret und Songname herausbekommen. Jetzt habe ich aber schon Mp3s und würde gerne wissen, ob man den Vorgang mit dem Umbenennen auch automatisieren kann…
ich denke eher nicht, oder ?
Kann man von Mp3s irgendwie den Titel und Interpret
herausbekommen per Internet und diese automatisch umbenennen
lassen ?!
Guten Morgen,
sofern der Dateiname nur „Artist - Trackxx“ lautet, sehe ich schwarz. Wenn die Datei jedoch schon einen einigermassen korrekten Namen hat, sucht MusicMatch sucht die entsprechenden ID3-Tags in seiner Internet-Datenbank. Die Trefferquote ist zumindest bei englischsprachigen Interpreten/Titeln ganz ordentlich. Auf diese Weise werden häufig auch Schreibfehler korrigiert.
Nachdem die Dateien getaggt sind, kann man sie umgekehrt von MusicMatch wieder (korrekt) umbenennen lassen, so dass dann Tag und Dateiname übereinstimmen.
Ausgewertet werden Titelname, Künstlername, Albumtitel, Erscheinungsjahr, Genre und - sofern vorhanden - auch eine Abbildung des Albumcovers.
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass das geht aber ich
frage trotzdem…
Kann man von Mp3s irgendwie den Titel und Interpret
herausbekommen per Internet und diese automatisch umbenennen
lassen ?!
mp3renatager (http://www.renatager.de) benennt/tagt die dateien eines albums anhand der anzahl der titel und der einzelnen titellaengen. er befragt dazu freedb.org
Hallo Mathias,
wo und wie kann ich weitere Informationen abrufen wenn ich Titel und interpret kenn?
Mir gehts speziell ums genre, kann ich das dann für ein paar hundert mp3s automatisch eintragen lassen?
Danke und Gruß
Marcel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Datenbankprogramm Helium2 (http://www.helium2.com)
fragt (wie viele andere Programme auch) die CDDB Datenbank ab. Dies ist dabei nicht nur für eine CD, sondern auch für mp3s in der richtigen Album Folge und eben auch für einzelne Tracks möglich. Das Ergebnis ist nicht immer optimal (aber ich habe es gerade noch einmal erfolgreich getestet)
Ich weiss nicht inwieweit andere „reine“ Tagger diese „Einzel-Track-Suche“ unterstützen.
Helium2 ist ein Datenbankprogramm, kostet $35 und wäre (wenn Du nicht mp3s wirklich verwalten willst) mit Kanonen auf Spatzen geschossen… (denke ich).
Das Programm klingt gut…
aber hast Du es schonmal genutzt? Er findet nur den Albumnamen richtig heraus, aber wie nenne ich nun die Dateien automatisch um?!
Leider wird es ja nicht mehr weiterentwickelt…
Er findet nur den Albumnamen
richtig heraus, aber wie nenne ich nun die Dateien automatisch
um?!
ich gehe mal davon aus, dass du in einem ordner ein ganzes album hast.
dann gehst du zuerst in die optionen, und stellst unter dem punkt cddb-dateiname das format ein, dass du gern haettest.
dann markierst du links im dateibaum den ordner, und klickst dann unter"cddb/datei-name" auf
„benenne album“ dann bringt er ein popup mit den vorschlaegen, du waehlst einen aus, wieder auf ok (oder try server2 wenn er nix gefunden hat) dann bringt er die vorschau, wie er sie umbenennen wuerde und dann noch mal auf ok - et voila
danach kannst du ja noch mla unter name->tag die tags aus dem namen erstellen.
Leider wird es ja nicht mehr weiterentwickelt…
ist schon fast egal, weil es auf einem so hohem stand ist…
noch off topic: mpeg7
hallo,
falls die freunde vom fraunhofer institut mal fertig sind, kann man die stücke anhand ihres tonmusters bestimmen lassen. wer ein bisserl musikalisch ist, kanns dem computer auch vorpfeiffen
ich freu mich schon seit nem jahr auf das programm und es ist immer noch nicht da…