Hallo liebe Experten,
ich überspiele hin und wieder Musik in Form von MP3-Dateien auf Audiocassetten (ja, dieses antiquierte Medium gibt es noch). Bisher nahm ich dafür immer Winamp, aber wenn ich zum Beispiel alte, remasterte Aufnahmen und neue Aufnahmen abwechselnd überspiele (z.B. bei einem Best-Of eines Künstlers), muss ich daneben sitzen bleiben und die Aussteuerung manuell überwachen und ggf. eingreifen. Außerdem kann ich so bei z.B. Live-Aufnahmen kein Fade-In bzw. Fade-Out machen (ich weiß, dass Winamp sowas kann, aber es geht nur immer oder gar nicht). Kennt jemand ein Programm dafür, oder eins was man für diese Zwecke missbrauchen könnte?
Hinweis: Ich will die MP3s an sich nicht ändern (normalisieren o.Ä.) und nach Möglichkeit auch nicht neu rippen. Man könnte zwar ein Programm wie WaveLab nehmen, aber das ist wiederum recht umständlich.
Vielleicht kann mir ja jemand einen heißen Tipp geben…
Danke für den Tipp, aber das Programm kenne (und habe) ich bereits. Mir geht es ja gerade darum, die MP3s physisch nicht zu verändern (ich weiß, MP3Gain funktioniert verlustfrei). Ich will nur die Wiedergabelautstärke anpassen (muss auch nicht automatisch sein, d.h. ich habe kein Problem damit, es vorher für jeden Titel von Hand einzustellen, solange es beim Überspielen dann halt automatisch geht). Im Prinzip brauche ich also nichts weiter, als ein kleines Männchen, das fleißig am Lautstärkeregler von Winamp herumdreht.
Ich hätte nicht gedacht, dass es eine Alternative zu Winamp gibt. Letzteres bleibt zwar trotzdem mein Standardplayer (ist handlicher und leichter zu konfigurieren), aber für solche „Special Interest“-Vorhaben werde ich in Zukunft Foobar nehmen. Vielleicht kommt ja auch irgendwann ein ReplayGain-PlugIn für Winamp raus, wer weiß…