mp3 - mp3pro

Hallo,
mein Nero kann auch MP3pro Dateien erstellen. Die sind schön klein und mit einem entsprechenden Softwareplayer sollen sie ja auch so gut klingen wie normale MP3 mit 128 KBit oder sogar noch etwas besser. Was ist aber, wenn mein tragbarer Player (Ipod) keine MP3pro Otpion hat. Spielt er diese Dateien trotzdem ab?
Klingen Sie dann schlechter?

Viele Grüße

Andi

Hallo Andi

Ja, dein Player spielt die Dateien trotzdem ab, aber er ignoriert die zusätzlichen Daten, welche bei der MP3Pro Option erstellt werden.

Einfach gesagt:
Eine Datei mit MP3Pro und 64kBit komprimiert tönt auf deinem MP3 Player wie eine MP3-Datei mit 64 kBit. Auf einem MP3Pro-fähigen Player tönt sie wie eine 128 kBit Datei (wenn man den Versprechungen glaubt).

Gruss

Christoph

Oh Wunder?
Hi Christoph!

Ja, dein Player spielt die Dateien trotzdem ab,

ist das sicher? Ich habe mal aus dem Netz ein Klangdemo gezogen (weis nimemr wo) was angeblich dem MP3-Pro-Standard genügen soll. Obwohl ich keinen MP3-Pro-Codec einstalliert hatte hab ichs probiert --> Fehlanzeige. War da nur die Datei im Arsch?

Liebe Grüße vom
Florian

Hallo Florian

Laut meinen Infos sollte die Datei wirklich abgespielt werden, wahrscheinlich ist die Datei im Eimer…

Unter folgender Adresse kannst du dir einen Konverter herunterladen und selber eine Wav-Datei ins MP3Pro-Format umwandeln.

http://www.mp3prozone.com/

Du kannst dieselbe Datei dann auch ins MP3-Format konvertieren und schauen, ob du grosse Unterschiede hörst.

Gruss

Christoph

Danke!
Hi Christoph

http://www.mp3prozone.com/

Nee, lass mal! Ich habe WL5 mit dem Frauenhofer-Codec! Allerdings ist mein Interesse an MP3 vergleichsweise klein :wink:

Liebe Grüße

Florian

PS Eine 64kbit-Datei (MP3Pro), welche als Standard-MP3 abspielbar sein soll, kann als MP3pro schwerlich wie 128kbps klingen! 64 Kpbs sind ja schon alleine für die „alten“ MP3-Infos verbraten… Naja!

PS Eine 64kbit-Datei (MP3Pro), welche als Standard-MP3
abspielbar sein soll, kann als MP3pro schwerlich wie 128kbps
klingen! 64 Kpbs sind ja schon alleine für die „alten“
MP3-Infos verbraten… Naja!

Das sagen jedenfalls die Werbeversprechungen… :wink: