MP3 Musik auf CD oder DVD Brennen

Hallo

Ich habe mehrere Musik Dateien auf meinem Rechner und würde diese nun gerne alle auf eine CD/DVD brennen wollen. Das hab ich soweit auch gemacht nur wird die DVD in diesem Fall nicht abgespielt ( vlt. weil es nur mit CD geht??? ) oder muss ich die Dateien noch umwandeln weil ich ja nicht 100 Lieder auf eine normale CD bekomme??? Kann mir da jemand helfen und mir genau beschreiben wie ich da vorgehen muss?

MfG

Hi Killer !
Sind noch 3 1/2 Stunden…da passt noch 'ne kurze Antwort :
Du redest über Musikdateien - sind das auch MP3-Dateien oder welches Format, (Dateiendung, z.B. Titel.„xxx“) haben Deine Dateien ? MP3 erkennst Du an der entsprechenden Endung, Titel.mp3 . Es gibt noch viele andere Formate, aber wir bleiben bei MP3.
Wenn es keine MP3-Dateien sind, kannst Du sie mit dem kostenfreien Programm „Format Factory“ nach MP3 umwandeln. > Nach dem Programm googeln - herunterladen und installieren. Ist’n einfaches, aber effektives Prog und nahezu selbsterklärend. Ansonsten learning by doing !
Brennen : Zum Brennen nutze ich das ebenfalls kostenfrei Prog „CD Burner XP“. Starten Daten-Medium auswählen, MP3’s auswählen und mit max. 16x brennen. Hat bei mir damals immer geklappt.
CD Burner bieten auch die Möglichkeit, Musik-Medien zu erstellen. Da bin ich nicht so sicher, aber ich glaube, dass das Programm die Musikdateien in ein, für alle Wiedergabegeräte kompatibes Format umwandelt, bevor der Brennvorgang gestartet wird. Das heisst im Endeffekt, komprimierte Musikdateien wie z.B. MP3, werden ins CDA-Format umgewandelt, wie auf originalen Musik-CD’s und benötigen damit einen bis zu 12x grösseren Speicherplatz.
Ich hoffe, ich konnte helfen, viel Erfolg und 'n guten Rutsch !

Hubi

Da stellt sich erst einmal die Frage, in welchem Formt hast du die Dateien auf die DVD gebrannt?

Und dann:
1.) Kann der Player DVD’s abspielen?
2.) Welche Musik-Formate kann er abspielen?

Gruß
Ralph

Leider, kann nicht helfen

Hallo

Ich habe mehrere Musik Dateien auf meinem Rechner und würde
diese nun gerne alle auf eine CD/DVD brennen wollen. Das hab
ich soweit auch gemacht nur wird die DVD in diesem Fall nicht
abgespielt ( vlt. weil es nur mit CD geht??? ) oder muss ich
die Dateien noch umwandeln weil ich ja nicht 100 Lieder auf
eine normale CD bekomme??? Kann mir da jemand helfen und mir
genau beschreiben wie ich da vorgehen muss?

Hallo killer0409,
wie man genau vorgehen muss hängt davon ab in welchem Gerät die cd denn nach dem brennen abgespielt werden soll. Normalerweise eine neue Daten CD/DVD brennen.

Ich kann aufgrund deiner Angaben leider nur raten.

Gruß

Roland

Für dieses Gebiet kann ich keine Hilfe Bieten

Hallo,
bitte melde mal, welches Betriebssystem du hast (also z.B. Windows 7 Home).
Und: benutzt du ein spezielles Brennprogramm oder machst du das mit den Betriebssystem-Mitteln (also z.B. Windows Mediaplayer).

Nur soviel:
falls du 100 Lieder auf einer CD hast, hast du eine mp3-CD aufgenommen. Diese können nur spezielle CD-Player abspielen (viele neuere DVD-Player können das auch).
Irgendwo im Brennvorgang muss eine Option „Audio-CD erstellen“ erscheinen. Die musst du auswählen. Dann passen zwar nur 80 Minuten (ca. 15-20 Lieder) auf eine CD, aber die sollte dann jeder CD-Spieler abspielen können.

Ob das Brennen prinzipiell geklappt hat, kannst du testen, wenn du die bereits gebrannte CD / DVD in den Computer einlegst und dort abspielst.

Grüße,
Wolfgang

Hallo,

kommt darauf an, wo du die CD abspielen willst. DVD geht nicht. Im mp3 Format kannst du die Lieder auf CD brennen, wenn die Abspielgeräte das mp3 Format beherrschen, also z.B. der CD Player im Autoradio. Ansonsten mußt du in der Tat die mp3-Datei in normale Musikstücke umwandeln, dann passen auf eine CD aber höchtens 15-20 Lieder. Lad dir einfach bei Computer Bild das kostenlose Ashampoo Burning Studio Free herunter, das hat einen Assistenten und ist super leicht zu bedienen.
Gruß Ralf

hallo und hoffe gut ins neue jahr gekommen :smile:

also das sind mp3 dateien und die hab ich dann versucht auf eine normale cd zu brennen was aber nicht geklappt hat weil er mir dann sagte zu wenig speicher drauf. das würde ich ja soweit auch verstehen wenn es keine mp3 dateien wären dann krieg ich ja höchstens 20 lieder drauf aber so weiß ich nicht warum das nicht funktionierte. umgewandelt hab ich die lieder nicht da stand gleich von anfang an titel.mp3

mfg

Servus,

nicht jeder CD-Player spielt Daten-CDs ab, auf denen MP3-Dateien gebrannt sind (DVD ist gleich).

Entweder Du brennst die Musikdateien als Audio-CD oder Du hast einen Player, der auch MP3 abspielt.

Naja, und dass ein CD-Laufwerk keine DVDs abspielt, ist, glaube ich, eine Binsenweisheit …

Bernd

Hy!

Erstmal die Musik-Files ins mp3 konvertieren , z.B mit dem kostenlosen Prg. " Freerip". Dann mit eim Brennprg. eine Daten -CD bzw.-DVD erstellen und dann die mp3 files hinzufügen und dann brennen. Fertig!!!

Gruß und ein frohes neues Jahr
Thorsten

Hallo Killer,

schau doch mal bei folgenden Links rein, da findest Du alle Infos.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Bur…
http://www.nch.com.au/burn/de/index.html?gclid=CLD4m…

Gruß bingo-er

Hallo

Ich habe mehrere Musik Dateien auf meinem Rechner und würde

MfG

hi
du musst darauf achten das der dvd rohling von deinem jeweiligen laufwerk unterstützt wird also + oder -
und das die dvd am ende des brenvorgangs geschlossen wird das sollte mit nero kein problem sein solch eine musik dvd zu erstellen
mfg

Hallo

Es kommt darauf an,
1.) welches Medium in welchem Player abgespielt werden soll
(Ein einfacher CD-Player kann natürlich keine DVDs abspielen; ein einfacher DVD-Player kann z.B. auch keine Blurays abspielen)
2.) welches Format (mp3 oder wav) der Player abspielen kann.
(Moderne CD-Player (z.B. auch moderne Autoradios mit CD-Fach) können oftmals CDs abspielen, auf denen MP3s gebrannt sind - ältere sehr wahrscheinlich nicht)

Worauf man achten muss:
Naja, darauf, auf welchem Player das jeweilige Medium abgespielt werden soll.

hoffe, das reicht als erster Richtungsweiser.

viele Grüße
Jan

Sorry, kann ich nicht
lg

Hallo killer0409

das ist das Rätselslösung :smile:
http://www.mp3tag.de/

Vg
Chris

Hallo killer0409,

meine gegebene Antwort war nicht für dich bestimmt gewesen.

Also. du kannst natürlich alle lieder auf dvd brennen, aber… mit welchem abspielgerät willst du sie anhören?

Vg
Chris