Mit welchem Programm wandele ich in bester Qualität mp3-files in wav-files um?? Ein Programm, das auch die Bitrate 128,160,256,320 etc.
unterstützt??! Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. Paqui
Du hast doch wahrscheinlich WinAmp, oder? Der kann das. Du musst unter Options/Output das WaveWriter-plugin wählen und auf Options das Verzeichnis wählen.
Beim nächsten Play-Befehl kriegst Du ne Wave in diesem Verzeichnis…
Ob der jetzt besonders gut/schlecht ist weiss ich nicht, aber WinAmp unterstützt soweit ich weiss alle Formate.
Timo
Mal 'ne doofe Frage
Ist es nicht sinnvoller, das mp3-file einfach über die Soundkarte oder sonstwie am PC als wav-file „aufzunehmen“? Erspart man sich hierdurch nicht Qualitätsverluste, die beim en- und decoden durchs Konvertieren entstehen?
Raúl
Natürlich wäre das besser (außer bei ner Billig-Soundkarte vielleicht). Aber warum wandelt der Normalmensch MP3 in WAV um? Um Mp3’s aus dem Internet auf CD zu brennen!
Timo
NEIN!
Wenn Du eine MP3-Datei abspielst und vom Ausgang der Soundkarte aufnimmst wird sie:
- zu einem WAVE-Datenstrom decodiert
- Analog (und damit verlustbehaftet) abgespielt
- und wieder analog (also wieder Verluste) aufgenommen.
Wenn man per Winamp direkt eine WAVE-Datei erzeugt, ist nur die decodierung beteiligt und die macht praktisch überhaupt keine Verluste. Weil das wirklich eine einfach Konvertierung ist - im Gegensatz zum codieren.
Machts euch net zu schwer
Also,
ich benutze zum Encodieren von Wavs in MP3s das Programm CDex. Das ist Freeware und funktioniert sehr gut. Es stehen mehrere Encoder-Engines zur Auswahl und es werden fast alle Bitraten zur Auswahl gestellt (je nach Encoder).
Zum Brennen dieser MP3s auf CD gibt es das Programm MP3 Studio 2000 ebenfalls kostenlos als Freeware. Gegen die Anforderung eines Newsletters erhält man einen Schlüssel, der das Programm ohne Abstriche nutzbar macht. Die Qualität der so erstellten CDs ist (abgesehen von SuperBilligRohlingen) gut bis sehr gut.
Ich hab MP32Wav ausprobiert, rel. einfach zu bedienen, Free Shareware, du brauchst nur Zeit für das Konvertieren und die Qualität ist auch nicht soooo schlecht.
Viel Spass.
Ich hab MP32Wav ausprobiert, rel. einfach zu bedienen, Free
Shareware, du brauchst nur Zeit für das Konvertieren und die
Qualität ist auch nicht soooo schlecht.Viel Spass.
Wie heisst denn der Link? Wo gibt’s das?
Danke schonmal
Maria
Hallo,
Wo sind die Links dazu? Oder muss man so was wissen? ich bin noch Neuling.
Fuer alle Infos dankbar.
Liebe Gruesse
Marai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]