MP3-Ordner auf niedrigere Bitrate bringen?

Moin,

ich Suche ein Programm, in dem ich möglichst ohne viel Arbeit ganze MP3-Ordner auf eine niedrigere Bitrate konvertieren kann. Bisher hab ich nur welche gefunden, wo ich jede Datei einzeln laden und konvertieren musste, was viel Zeit in Anspruch nahm.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
SNAFU

Jep, LAME.

was kaum jemand weiss: der beste mp3-Encoder akzeptiert auch mp3 als Datenquelle.

Musst nur ne kleine Batchdatei schreiben, etwa so:

for %%i in (\*.mp3) do "C:\Programme\Audio\lame\lame.exe" --preset fast standard "%%i" "%%i.neu"
pause
del \*.mp3
rename \*.neu \*.

Mit dieser Batch werden alle mp3’s, die im gleichen Odner wie die Batch liegen, auf den vbr standard konvertiert. Die Pause ist drin, damit du evtl. Fehlermeldungen (Platte voll!) lesen kannst, bevor die Originale gelöscht und die neuen Files nach p3 umbenannt werden.
Möglich ist:

• medium (gerade noch so eben CD-Qualität, benutz ich für Auto & Walkman)
  • standard (besser als medium, nehm ich für Sampler und Live-Musik)
  • extreme (optimal, nehm ich für’s Archiv)

Den Pfad zum Lame in der ersten Zeile musst du natürlich an dein System anpassen. LAME ist Freeware, einfach mal nach Googeln. Benutz die 3.98, das ist derzeit sie beste (so du noch nicht damit arbeitest).

Nachteil: Tags gehen dabei verloren.

CDex kann auch Stapelverarbeitung.

CDex kann auch Stapelverarbeitung.

Hey,

anderes Mitglied, gleiche Frage :smile:

Ich habe CDex installiert. Umgestellt auf deutsche Benutzerführung.
Jetzt geht das los und ich versteh das Programm nicht.
Ich möchte MP3 Dateien mit 320 kBit/s auf ca 160 kBit/s ändern, da mein MP3 Player (im Mobiltelefon) hohe Bitrate nicht verarbeiten kann.
Was soll ich tun?

Danke,

Geert

MediaMonkey
Hallo SNAFU,

der Mediamonkey http://www.mediamonkey.com kann das recht gut und vor allem ziemlich schnell (schätze mind. 5 mal so schnell wie CDex). Vielleicht nicht mit sooo guter Qualität wie CDex aber fürs Handy ist das nicht so wichtig (finde ich).

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt geht das los und ich versteh das Programm nicht.
Ich möchte MP3 Dateien mit 320 kBit/s auf ca 160 kBit/s
ändern, da mein MP3 Player (im Mobiltelefon) hohe Bitrate
nicht verarbeiten kann.
Was soll ich tun?

In den Optionen die MP3-Bitrate auf 160 kbit/s einstellen und dann Menü Konvertieren > Komprimierte Audiodateien erneut Konvertieren.