mp3-Organisation, ID3-Tag-, Dateinamen-Bearbeitung

Guten Tag,
ich habe einige Festplatten, davon 2 interne (C:\ und D:) sowie 3 externe Festplatten (360 GB, 500 GB und 1,5 TB groß).
Auf diesen habe ich eine Menge an mp3s über die Tage, Jahre geladen (meist über Napster geladen und Tunebite umgewandelt).
Da die ID3-Tags sowie Dateinamen nicht ganz der Norm entsprechen (Albumartist\Album\Tracknummer - Interpret - Titel.mp3) suche ich nun ein Programm, welches mir effizient und schnell, so in der Art wie iTunes (Version unter 8.x) die ID3s bearbeiten lässt und mir anhand dessen sofort die bearbeiteten Titel in den richtigen Ordner verschiebt und die Dateinamen korrigiert.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die Software darf gerne kostenpflichtig sein, aber auch gegen Freeware habe ich nichts einzuwenden.
Ich danke jetzt schon einmal im Voraus für eure Tipps und Tricks und Angebote und hoffe euch auch bald mal helfen zu können!

Hallo Namenloser,

ich habe einige Festplatten, davon 2 interne (C:\ und D:)
sowie 3 externe Festplatten (360 GB, 500 GB und 1,5 TB groß).

echt? - ist ja mächtig gewaltig …

Ich danke jetzt schon einmal im Voraus für eure Tipps und
Tricks und Angebote und hoffe euch auch bald mal helfen zu
können!

Gerne doch. Dann aber bitte ohne Nutzung fetten Schriftschnitts in deinen Antworten - das macht nämlich Augenbluten und zeugt von schlechtem Stil.

Grüße von
Thomas

P.S.: Suchmaschinen kennst du nicht?

Hallo Thomas,
finde es ja nett, das du mich auf gidf.de hinweisen tust, aber ich kenne Suchmaschienen, dachte nur, das man mir hier schnellere und bessere Alternativen zu iTunes oder/und Helium Music Manager 2009 geben kann.
Wenn du doch ach so schlau bist, hättest ja wenigstens einen „Google-Such-Link“ hier einfügen können außer dumm zu machen, aber habe schon verstanden: Seinen Frust an anderen aus zu lassen ist seit neustem „In“, vielen Dank dir auch!
Und noch was, ich habe einen Nick, siehe oben oder für blinde:
Autor dieses Artikels:
MarS86

Hallo auch,

finde es ja nett, das du mich auf gidf.de hinweisen tust, aber
ich kenne Suchmaschienen, dachte nur, das man mir hier
schnellere und bessere Alternativen zu iTunes oder/und Helium
Music Manager 2009 geben kann.

Also iTunes find ich schon eine gute Wahl, das andere Tool kenn ich nicht. Aber bei mehreren hundert GB ist das aber kein wunder, das es halt lange dauert.

Wenn du doch ach so schlau bist, hättest ja wenigstens einen
„Google-Such-Link“ hier einfügen können außer dumm zu machen,
aber habe schon verstanden: Seinen Frust an anderen aus zu
lassen ist seit neustem „In“, vielen Dank dir auch!

Thomas hat grundsätzlich schonmal recht (auch wenn einige sich halt von dieser Art der darstellung angep*** fühlen -> aber mal besser drüber nachdenken sollten was man besser machen kann um den Antwortenden Experten zu helfen!).
Also: Du hast zwei Tools genannt. Was gefällt Dir denn an denen nicht und was soll besser gehen? Kann man das ganze auch über Linux Tools abbilden?
Für google gibt es GENUG Anleitungen zu google und Kombinationen aus „mp3 Taggen umbenennen“ und ähnliches sollten helfen.
Ich würde erst die MP3’s mit anständigen tags versehen und dann umbenennen und das möglichst Schrittweise. Wenn das eine über jahre gewachsene Sammlung ist sind die benennungen und bezeichnungen bestimmt unterschiedlich und ALLES auf EINMAL machen lassen wird dann eh Fehleranfälliger.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Also: Du hast zwei Tools genannt. Was gefällt Dir denn an
denen nicht und was soll besser gehen?

Danke dir für deine Unterstützung! Helium ist mir ein wenig zu langsam, da dieses zig tausend Datenbanken erstellt (für was auch immer), MediaMonkey hat eine bescheidenen ID3-Tag-Bearbeitungsbedienung und iTunes verändert mir den Dateinamen nicht auf Wunsch in folgendes Format
„Albumartist\Album\Tracknr - Artist - Titel.mp3“ sondern in „Albumartist\Album\Tracknr Titel.mp3“ und kürzt diesen Dateinamen auf eine maximale Anzahl von Buchstaben.

Kann man das ganze auch
über Linux Tools abbilden?

Ich selber habe wenig Ahnung von Linux und bin Stammgastes von Windows XP Pro, von daher kann ich dir da leider keine Auskunft geben.

Hallo!

Danke dir für deine Unterstützung! Helium ist mir ein wenig zu
langsam, da dieses zig tausend Datenbanken erstellt (für was
auch immer), MediaMonkey hat eine bescheidenen
ID3-Tag-Bearbeitungsbedienung und iTunes verändert mir den

Eigentlich schwör ich ja auf den Affen. Aber für all das was der Affe nicht kann oder zu umständlich ist, benutze ich dann MP3Tag http://www.mp3tag.de/ Ideal um schnell viele Tags zu korrigieren.

Viele Grüße

Stefan