MP3-Player

Hallo,
ich hab mir einen MP3-Player mit 1 GB Speicherplatz gekauft (aktuelles Angebot bei REAL für 29,95 EUR). Als ich Musik daraufgespielt habe, konnte ich jedoch nur etwa 500 MB daraufspielen, danach kam dann eine Fehlermeldung, dass der Player nicht mehr beschrieben werden kann. Im Explorer wurde jedoch angezeigt, dass noch weitere etwa 500 MB frei sind (daher noch freier Speicher bis zu 1 GB). Sobald ich etwas gelöscht habe, konnte ich den Player wieder beschreiben, aber es ist halt immer bei etwa 500 MB Schluß, obwohl sowohl laut Hersteller als auch laut Explorer 1 GB Speicherplatz vorhanden ist. Weiss jemand, woran dies liegen könnte (defekt oder Fehler von mir?).

Besten Dank,
Torsten

Normalerweise würde ich auf einen Defekt tippen.

Aber formatier ihn erst mal, vieleicht gibt es nur eine einzige defekte Speicherstelle, die wird beim überprüfen während des formatierens einfach als belegt markiert. (Nicht!! Quickformat, sondern das komplette Programm!)

2 Dinge
Wenn der Speicherplatz im MP3-Player mit FAT16 (ganz uralt) formatiert ist, hat es eine Speichergrenze bei 5xx MB.

Im Stammverzeichnis, also dem Laufwerksinhalt, den du als erstes siehst dürfen nur 512 Dateien und Ordner sein.

Ich tippe darauf, dass du eine dieser Grenzen überschreitest.

Nichtsdestotrotz ist neuformatieren mit FAT32 (OK lt. Handbuch des MP3-Players?) auch nicht verkehrt. Vielleicht ist ja doch was defekt => Umtausch.

Gruß

Stefan

Wenn der Speicherplatz im MP3-Player mit FAT16 (ganz uralt)
formatiert ist, hat es eine Speichergrenze bei 5xx MB.

Sorry, aber FAT 16 geht definitiv bis 2 GB.

Im Stammverzeichnis, also dem Laufwerksinhalt, den du als
erstes siehst dürfen nur 512 Dateien und Ordner sein.

Auch nicht ganz richtig. 512 Einträge bei der herkömmlichen 8-Buchstaben-Namens-Konvention.
Unter Joliet nehmen die viel mehr Platz ein.