Liebe/-r Experte/-in,
auf Grund künftig längerfristigen Dienstreisen u.ä., möchte ich meine Musik (von Klassik, über Country , Jazz bis Rock) auch unterwegs in hochwertiger Tonqualität hören und muss mir daher einen MP3Player zulegen und habe "0"Ahnung davon.
Ich bin auf der Suche nach einem Player ohne großen „Schnick Schnack“, Spiele, Radio, Video usw. alles das brauche ich nicht. Ich will lediglich hochwertige, möglichst HiFi Tonqualität.
Wo liegen hier, bei MP3, in dieser Richtung die Qualitätskrtiterien. Was muss ich beim Kauf beachten, auf welche Qualitätsmerkmale muss ich besonders achten. Wie ich beim Handel gesehen habe, werden ja dort die mir aus der HiFiTechnik bekannten Kriterien nicht angegeben (Frequenzgang, Klirrfaktor usw.).
Vielleicht kann mir ja jemand sogar schon Typen nennen die für meine Zwecke geeignet sind.
Natürlich weiß ich, dass hier auch der Kopfhörer eine entscheidende Rolle spielt, deshalb wird von mir ein Kopfhörer von Beyerdynamik DT531 eingesetzt.
Im Voraus , vielen Dank
Klaus Wuthnow
Sehr geehrter Herr Wuthnow,
da gehören Sie zu einer heute selten Zielgruppe
Aus diesem Grund wird heute auf den Datenblättern in Elektromärkten usw. nur sehr selten der Klirrfaktor oder ähnliches angeben, leider muss man sagen.
Jedoch haben die Hersteller diesen meist trotzdem in den Firmendatenblättern stehen, so finden sie auf den meisten Homepages der Hersteller ausführliche Datenblätter mit vielen Informationen die aus dem Hifi-Bereich auch schon bekannt sind.
Insgesamt kann ich Player der Marken Creative, Archos und insbesondere iRiver empfehlen. Letztere hatte ich selbst mehrere Jahre im Einsatz(den iRiver H10, heute leider nur noch bei eBay zu bekommen).
Der Ton hängt jedoch wie auch bei Stereoanlagen, nicht nur vom Spieler ab, sondern auch von den Kopfhörer(die jedoch bei ihnen exellenten Klang liefern sollten).
Achten sie auch darauf, dass ihr zukünftiger Player eine Vielzahl an Audioformaten(bestenfalls auch DRM Geschützte) unterstützt. So bietet das .flac Format herausragend Klang im Sektor der Tragbaren Spieler, leider unterstützen nur wenige dieses Format(der H10 unterstützte dieses Format).
Ein weiteres Problem bei diesem Format ist die Größe, ein Titel kann hier gut und gerne 30 MB haben, im Gegensatz zu mp3 mit 5-6 MB, ein großer Unterschied.
Habe gerade nochmal auf der iRiver Homepage gesucht und die größte Version des H10s noch gefunden(http://www.iriver.de/harddisc_player.html?p_id=145&L……Ich) war immer sehr zufrieden und er hat mehrere Jahre schon hinter sich, funktioniert trotzdem noch wie am ersten Tag und bietet neben einem Radio eigentlich nichts „besonderes“ mehr
…
Hoffe ich habe weitergeholfen =)
Beste Grüße
Tim
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich gleich einmal mit „iriver“ beschäftigen
Klaus Wuthnow
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie Sie schon richtig bemerkt haben, spielen die Kopfhörer eine bedeutende Rolle wenn es um die Frage des Klangs geht. Da ist es gut zu lesen, dass Sie welche der Firma Beyerdynamik benutzen.
Ich hab ein wenig im Internet gesucht und bin schlussendlich auf zwei MP3 Player gestoßen, die Ihren Ansprüchen entsprechen sollten.
Zum einen wäre da der Cowon S9, der in einem Test der Zeitschrift „Stereo“, welche den Sound der MP3 Player testeten, ein Ergebnis von 93% erreichte.
Zum anderen der Philips GoGear SA2940/02, welcher im selben Test 89% erreichte.
Beiden wird hervorragender Sound attestiert, bei dem Philips Gerät werden allerdings die Kopfhörer bemängelt, was für Sie ja kein Problem darstellen sollte.
Der größte Unterschied zwischen den beiden ist allerdings der Preis: Der Cowon S9 kostet etwa 150€, während der Philips MP3 Player für etwa 50€ zu haben ist.
Vielleicht können Sie ja mit einem der Geräte etwas anfangen, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.
Grüße, Tengu
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde gleich einmal schauen, wo ich diese beiden Player eventuell erst einmal Probe hören kann.
mfg
Klaus Wuthnow
Hallo Klaus Wuthnow,
Auf Reisen ist die Akkulaufzeit des Gerätes plus den Klang das wichtigste kreterium!
Einer der besten MP3-Player überhaupt ist der Sony NWZ-S638F!!!
Er hat einen tollen ausgewogenen Klang und dazu eine Laufzeit von über 40 Stunden! Dazu ist er schön schlicht und stabil das Display ist super Scharf und zerkratzt kaum. Ihn gibt es in einer 4 GB, 8 GB und 16 GB Version. Der Preis stimmt dazu auch noch.
Meiner Meihnung einer der Besten Mp3 Player das auch durch verschiedenste Test’s bestätigt wird. 
Ich hoffe das ich helfen konnte
Mit freundlichen Grüße
Luggi93
P.s Ich benutze ihn jetz schon länger als ein halbes Jahr und freu mich noch so wie am ersten Tag über ihn.
)
Hallo,
dass ein Mp3-Player keine High-End Stereoanlage ist dürfte klar sein. Wenn die Musik im Auto gehört werden soll, wäre ja auch ein wirklich gutes Autoradio mit Mp3-Funktion möglich. Ich kann nur sagen, dass die Player von Cowon wirklich gut im Test abschneiden. Wenn ich mir einen weiteren Player kaufen würde, dann so einen. Da kann man sich ja den richtigen für seinen Zweck über die Rezensionen beim Onlinehandel raussuchen. Da Mp3 komprimierte Musik ist, sollte der Player vielleicht auch nach Wav-Dateien und andere Formate abspielen können, wobei der Unterschied zwischen einem guten Mp3 und unkomprimierter Musik nur den wenigsten auffallen dürfte. Ich verwende übrigens zum Mp3-Dateien erzeugen das Programm Excact-Audio-Copy mit dem freien Codec Lame (muss im Programm eingebunden werden). Bei hoher Qualität werden die Dateien noch vergleichsweise groß aber die Qualität dürfte stimmen. Ansonsten sind manche Player von Archos (schlechter Service!) und Creative gut. Von dem teuren Apple-Zeug würde ich etwas Abstand nehmen, für das Geld gibt es Besseres. Wenn ich mir in nächster Zeit einen Player kaufen würde, dann von ebay einen IAudio X5 von Cowon und spiel dann die alternative Software Rockbox drauf (Rockbox.org). Wäre für mich momentan das Optimum von guter Klangqualität und Einstellmöglichkeiten durch die Software. Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben und wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß
Thomas
Lieber Klaus!
Das ganze ist immer eine Frage von Geld. Also dem was
du anlegen möchtest. Im heutigen Zeitalter kommst du um
Schnikkschnak eigentlich nicht mehr herrum. DU hast
Recht, die Earphones spielen wirklick eine große Rolle.
Was ich dir empfehle: Schon ab ca. 50€ bekommt man von
Samsung eine MP3-Player mit einer sehr schönen
Menuführung. Frage in einem Geschäft nach einem S3.
Wenn du jedoch größere Reisen antritts. Kann ich dir
nur sagen, was viele andere auch meinen. Einen Ipod
(Apple). besuche einfach mal die
Seite:http://www.apple.com/de/itunes/
Am besten sind die „Nanos“. Falls du jedoch eine sehr
große Musiksammlung besitzt, gibt es einen Ipod classic
mit 120 gb"
Wenn du wirklich nur Musik hören möchtest, würde ich
keinen Ipod Touch kaufen. Lese dir einfach mal die
Details der Modelle durch. Die Kopfhörer von Apple sind
grenzwertig. Da du jedoch gute besitzt, spielt das ja
keine Rolle. Bei weiteren Fragen stehe ich zu
Verfügung!
Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal mit der Angelegenheit beschäftigen.
Klaus