MP3 Player als Diktiergerät - ein paar Fragen

Hallo,

vorab wünsch ich Dir erstmal einen schönen Freitag! :smile:

Gestern bin ich auf die Idee gekommen meine Audiokommentare, welche ich bislang auf Minidisks aufnehme in Zukunft im MP3 Format aufzunehmen.
Somit kann ich die Dateien einfacher online zur Verfügung stellen etc.

Heute hab ich mich bereits nach portablen MP3 Player erkundigt, weshalb ich mich jetzt an Dich (dem Leser) wende. Vielleicht kannst Du mich ein Stück näher an mein Ziel bringen - ich würde mich freuen :smile:

Bei der Auswahl an portablen MP3 Playern hab ich nur schwer eine Übersicht bekommen und bin mir noch nicht schlüssig welchen ich nehmen soll. Aber ich weiß was mir wichtig ist:

• Gute Aufnahmequalität,
  • robuster, qualitative Bauweise,
  • es sollte möglich sein ein extra-Microphon anzuschließen, damit man nicht auf die (meißt weniger guten) integrierten Microphone angewiesen ist.

Deshalb auch gleich die ersten paar Fragen:

• Welche Aufnahmefrequenz ist notwendig, um eine gute und/oder sehr gute Aufnahmequalität zu erhalten?

• Kann man ein handelsübliches Microphon (Klinkenstecker soweit ich weiß) auch an einem LineIn anschließen?

Auch gab es bei den MP3 Playern Unterschiede in der Speicherkapazität, weshalb sich mir die Frage stellt…

• Wieviel MB nimmt eine Sprachaufnahme von der Dauer X bei einer bestimmten (z.b. gute und/oder sehr gute) Aufnahmequalität in Anspruch?

Ich bin über jede Information die ich von Dir erhalte dankbar, werde mich aber selbstverständlich auch selber noch auf anderen Wegen erkundigen.

Wenn Du mir eine Kaufempfehlung geben kannst - Gerne! Jeder Ratschlag hilft mir weiter :smile:

Ich wünsche Dir noch ein schönes, hoffentlich sonniges, Wochenende.

Gruß,
Eugen

Also ich habe einen kleinen, wirklich feinen MP3-Stick von Aiptek mit 256 MB Speicherkapazität. Ein externes Mikro anzuschließen ist zwar nicht möglich ( ist integriert aber man hat trotzdem eine gute Aufnahmequalität.
Mit 256 MB kann man mindestens 20 Minuten aufnehmen.
Dann die Kappe oben abziehen, in den USD-Port einstecken und auf die Festplatte spielen.
Vorher kann man natürlich per Kopfhörer die Datei auch direkt am Gerät anhören.
http://www.softline.de/home/productshow;jsessionid=A…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]