MP3-Player benutzen

Liebe/-r Experte/-in,

gerade schreibe ich eine Geschichte, bei der ich Unterstützung brauche.

Wie drückt man sprachlich aus, dass jemand Musik über (oder mit?)MP3-Player hört.

Kannst Du mir bitte zwei, drei lockere Anwendungen aufschreiben? zum Beispiel müsste ich wissen, wie man es ausdrückt,

… wenn eine Person sich die Stöpsel in die Ohren drückt (sagt man Stöpsel? sagt man drückt?)

… das gerät einschaltet, ausschaltet

… die Kabel auseinander pfriemelt

… andere Musik einlegt/anwählt

Herzlichen Dank!

Gruß anita

hallo anita

das sind ja fragen… die man besser einem germanisten stellen sollte… wobei du glück hast und ich ein studierter germanist bin :smile:

du hast diir die antworten doch schon selber gegeben durch und mit deinen umschreibungen.
umgangssprachlich kann man z.b. von „Wegstöpseln“ reden… oder einstöpseln. die ohrhörer anlegen… die ohrhörer benutzen… die ohrhörer einstecken.
mehr fällt mir dazu nicht ein.

gerät ein- und ausschalten: was sollte es da für andere synonyme geben? anmachen, einschalten. ausmachen, ausschalten.

kabel auseinander tüddeln… kabel entfriemeln, kabel entheddern… kabel sortieren… kabel entwurschteln… kabel

wenn man andere musik einlegt, dann wechselt man die musik oder wählt andere musik aus. oder man „changt“ die mucke :smile:.

gruß

Hallo,
das ist ja mal eine etwas andere Frage. Allzu viel ist mir nicht eingefallen:

Hörte Musik auf seinem (MP3)-Player (Player reicht auch - MP3 ist standart und wird vorausgesetzt:wink:
hörte seine MP3s an, hat sich seine downgeloadeten MP3s angehört.
zog sich seine Musik rein (allgemein)
hörte sich einen Potcast an (ist aber keine Musik!)

Kopfhörer, Ohrhörer, Headfones,
einschalten, starten, anschmeißen, drückte die On-Taste, Power on/off (Taste) drücken
entwirren,
wählte im Verzeichnis eine andere Musik, scrollte in der Playlist nach Interpreten

ich denke aber, dass es da auch nicht sool viele Ausdrücke gibt. Vielleicht fällt mir noch was ein…

Gruß

Der Raabe

Vielen Dank, Raabe !!

Vielen Dank, klasse!