Hallo!
Auf die Gefahr hin, daß sich die Spezialisten jetzt auf die Schenkel klopfen, muß ich ein paar prinzipielle Fragen zu einem MP3 Player loswerden:Kann ich z.B. eine Musik-Cd über meinen Rechner auf den Player quasi überspielen? Brauche ich dazu spezielle Software? Verschärfend kommt hinzu, daß mein Rechner uuuuralt ist. Habe erschüttert festgestellt,daß der USB-Anschluß des Players viel größer ist, als die Buchse an meinem Rechner!
Ich habe mich mit der MP3 Materie nie wirklich befaßt, und jetzt so einen Player geschenkt bekommen, den ich wirklich superpraktisch finde und gerne beim Joggen benutzen würde, deshalb schon mal danke im Voraus für jede Antwort!!!
Hallo!
Auf die Gefahr hin, daß sich die Spezialisten jetzt auf die
Schenkel klopfen,
Warum sollten sie das tun? Jeder hat mal angefangen, sich mit irgendwelchen Sachen zu beschäftigen und mußte Fragen stellen und lernen.
muß ich ein paar prinzipielle Fragen zu
einem MP3 Player loswerden:Kann ich z.B. eine Musik-Cd über
meinen Rechner auf den Player quasi überspielen?
Das Verfahren nennt man Rippen: Die (quasi) WAVe-Daten der Audio-CD werden ausgelesen und anschließend mit einem Encoder in MP3s komprimiert. D.h. nach bestimmten Regeln werden Anteile der WAV-Datei weggelassen, weil sie für das Gehör „unwichtig“ sind. Damit wird die Datenmenge geringer und es paßt mehr auf deinen Player.
Brauche ich
dazu spezielle Software?
Ja. Es gibt da eine reiche Auswahl. Ich benutze ExactAudioCopy (EAC). Es geht aber auch mit allerlei anderen Programmen (CDex, Audiograbber, iTunes …)
Verschärfend kommt hinzu, daß mein
Rechner uuuuralt ist.
Das dürfte kein Problem bereiten, es sei denn, er ist älter als 15 Jahre 
Habe erschüttert festgestellt,daß der
USB-Anschluß des Players viel größer ist, als die Buchse an
meinem Rechner!
Dann ist das am Rechner keine USB-Buchse. Dann mußt du eventuell einen Seriell-USB-Adapter besorgen (ich glaube, so etwas gibt es, da bin ich aber nicht ganz sicher)
Ich habe mich mit der MP3 Materie nie wirklich befaßt,
Muß man ja auch nicht unbedingt, aber für manche Sachen ist es schon gut, wenn man ein paar Grundlagen kennt: zum Lesen http://www.audiohq.de oder http://www.mpex.net
und
jetzt so einen Player geschenkt bekommen, den ich wirklich
superpraktisch finde und gerne beim Joggen benutzen würde,
deshalb schon mal danke im Voraus für jede Antwort!!!
Viel Spaß!!
Gruß
hi,
Dann ist das am Rechner keine USB-Buchse. Dann mußt du
eventuell einen Seriell-USB-Adapter besorgen (ich glaube, so
etwas gibt es, da bin ich aber nicht ganz sicher)
das halte ich für die denkbar schlechteste lösung, da das die langsamste und teuerste lösung ist.
ich denke du kommst nicht umher den rechner aufzuschrauben und dir eine usb karte einzusetzen! Die kostet so um die 10€. Beim betriebssystem muß mindestens 98se installiert sein, da du dir sonst enen wolf an treibern installierst, bei 98se brauchst du auch noch einen treiber, wenn bei dem player keiner dabei ist kannst du mal versuchen dir den kram hier runterzuladen:
http://www.mecer.co.za/downloads/Hard_Disk_Drives/HD…
sollte das nicht laufen muß es wohl windows ME sein, das ist zwar das fürchterlichste was bill sich je zusammn geschraubt hat, aber es unterstütz usb-wechsellaufwerke.
das klingt zwar alles ziemlich aufwendig, ist es aber nicht, einfach zum pc-höker deines vertrauens und ne pci usb-karte kaufen!
ich hoffe du hast bald spaß mit deinem mp3 player
inge
PS: sollte dein mp3-player mehr als 512MB haben würde ich dir empfehlen eine usb 2.0 karte zu besorgen, dann kannst du die songs schneller auf den player überspielen!