hi,
Hat jemand Erfahrung mit Festplatten-Playern? Ich möchte den
Player v.a. zum Joggen mitnehmen und frage mich, ob die Dinger
durch die dauernden Erschütterungen/Stöße evtl. Schaden
nehmen. Ein Laptop soll man schließlich während des Betriebs
auch nicht „schütteln“.
kannste vergessen. sorry wenn ich anderen widerspreche. ich habe erfahrungen mit der archos multmedia jukebox und einem compactflashplayer (nex ia). beim joggen oder radfahren kann es schonmal passieren, daß du stürzt. in so einem fall in der festplattenplayer schrott. eine laptopfestplatte ist auch nicht grad billig. einem flashplayer macht das gar nichts. meiner fiel des öfteren zu boden.
Wie siehts mit den Batterien aus? Eine Festplatte braucht doch
sicher viel mehr Strom, ergo: kürzere Laufzeit. Oder?
ja. die meisten haben eingebaute proprietäre li-ion-batterien. hände weg! du bist abhängig von einer steckdose. wenn die batterie unterwegs ausgeht, dann kanns du nichts mehr hören. du hast dann 20 GB musik und kannst sie nicht hören. und nach 1-2 jahren „stirbt“ ein li-ion-akku durch inneren verfall. das gerät ist dann schrott, wenn du keine neue batterie einbauen kannst.
die datenübertragung ist auch ein wichtiger punkt. wenn es um gigabyte geht, ist USB1 zu langsam. der festplatternplayer muß also USB2 können, was nicht alle eingebaut haben. beim flashplayer kann dir das herzlich egal sein. für 10 euro gibt es kartenleser.
fazit: ein festplattenplayer ist ideal als musikspeicher im auto, auf reisen (wenn du im hotel musik hören willst) und überhaupt als mobiler datenspeicher und archivierungsgerät. manche geräte erlauben auch das archivieren von fotos (direkt von flashkarten) und filmen (mit tv-ausgang).
zum joggen und dem alltäglichen gebrauch ist ein flashplayer besser. er ist flexibler, robuster, billiger und hat keine eingebauten teile.
CF erreicht heute übrigens größen von mehreren gigabyte, was schon jukeboxgröße ist. ums gleiche geld kriegt man statt einem festplattenplayer schon einen flashplayer mit 4GB.
dazusagen möchte ich noch, daß die tonqualität von teureren festplattenplayern natürlich besser ist als die von flashplayern.
gruß
datafox