MP3-Player - Festplatte oder Flash

Hallo zusammen!

Ich plane mir in naher Zukunft einen tragbaren MP3-Player zuzulegen und stehe vor der Entscheidung: Festplatten-Player oder flash-Karten-basiert.

Hat jemand Erfahrung mit Festplatten-Playern? Ich möchte den Player v.a. zum Joggen mitnehmen und frage mich, ob die Dinger durch die dauernden Erschütterungen/Stöße evtl. Schaden nehmen. Ein Laptop soll man schließlich während des Betriebs auch nicht „schütteln“.

Wie siehts mit den Batterien aus? Eine Festplatte braucht doch sicher viel mehr Strom, ergo: kürzere Laufzeit. Oder?

Bin für jeden Kommentar dankbar!

Gruß,
Frank

Hallo,

Du hast ja schon selber festgestellt, wo die Vorteile und Nachteile
sind.
Ich habe eine Archos Jukebox mit 6GB (die kleinste) als Ersatz
für’n kaputten CD-Player (also quasi stationärer Einsatz).

Da passen schon ganze CD-Archive drauf (SEHR FEINE SACHE DAS!!!).
Die Akkus halten wohl über 2h…3h (noch nicht ausprobiert,
weil fast immer an der Strippe).
Das Gerät ist aber nicht sehr Akku-wechsel-freudig gebaut
(ist also etwas Fummelei).

Das Gewicht ist natürlich mit Stick oder Cart auch nicht wirklich
zu vergleichen.

Also Vorteile: Sehr viel drauf, man muß nicht andauernd nachladen,
auch gut zum Daten transportieren, rel. gute Soundqualität.
Verhältnis Preis-Speichergröße ist ungleich günstiger.

Nachteil: Größer, schwerer, empfindlicher, als Gerät teurer.

Die Entscheidung mußt Du nun selbst treffen.
Gruß Uwi

Ich plane mir in naher Zukunft einen tragbaren MP3-Player
zuzulegen und stehe vor der Entscheidung: Festplatten-Player
oder flash-Karten-basiert.

Hat jemand Erfahrung mit Festplatten-Playern? Ich möchte den
Player v.a. zum Joggen mitnehmen und frage mich, ob die Dinger
durch die dauernden Erschütterungen/Stöße evtl. Schaden
nehmen. Ein Laptop soll man schließlich während des Betriebs
auch nicht „schütteln“.

Wie siehts mit den Batterien aus? Eine Festplatte braucht doch
sicher viel mehr Strom, ergo: kürzere Laufzeit. Oder?

Bin für jeden Kommentar dankbar!

Gruß,
Frank

Hi,

ich hatte bis vor drei Wochen einen MP3-Player mit SmartMedia Karten und bin jetzt umgesteigen auf einen mit Platte (Philips hdd060 1,5GB). Vor dem Umstieg hatte ich die selben Bedenken wie du, weil ich den Player auch hauptsächlich beim Sport (joggen etc) benutze.
Aber mittlerweile bin ich fest von meinem neuen Player überzeugt. Er wiegt nur sehr wenig mehr als der alte, hatte noch nie beim Abspielen einen Aussetzer (trotz joggen), der eingebaute Akku hält fast 10 Stunden durch und wenn man es vergleicht ist er eher billiger als ein Player mit Flash-Speicher, weil die Karten in der größe ja doch recht teuer sind.
Ich habe mir auch andere HD-Player angesehen und fand den von Philips deshalb am besten, weil er mit Abstand am leichtesten ist und wohl das beste Gerät zum Gebraucht beim Sport ist. Die einzigen Nachteile die ich bis jetzt feststellen konnte:

1. fest eingebauter Akku, der zwar wirklich gut und leistunsfähig ist, aber eben nicht ohne weiteres mal ausgetauscht werden kann
  2. die Software zum Übertragen der MP3s auf den Player ist ziemlich lahm, weil sie in Java programmiert ist und man kann sie nicht umgehen, wegen digital rights management. Zum sonstigen Speichern von Daten auf dem Player braucht man übrigens keine Software. Der hängt sich einfach als externe Platte in das OS.

Falls du noch Fragen hast… frag einfach :smile:

Gruß
Steffen

Hallo!
Also, ich hatte bis vor kurzem einen ziemlich kleinen Mp3-Player mit Compact-Flash Speicher und war auch eigentlich recht zufrienden. Bis ich zu Weihnachten meinen Creative Jukebox Zen NX mit 30GB Festplatte bekam.
Ich kann nur sagen, wenn man das Geld hat, würde ich auch jeden Fall einen Player mit Festplatte kaufen, einzig und allein wegen der Speicherkapaziät. Ich hab mittlerweile meine komplette CD Sammlung und meine Mp3 Sammlung (über 200 Alben) aufgespielt und bin noch lange nicht am Ende der Kapazität! Und die Abmessungen sind auch nicht sehr viel grösser als ein durchschnittlicher Walkman. Natürlich sind diese Player nicht *ganz* so robust wie die reinen Flash-Player, aber joggen, Fahrradfahren oder Skaten ist locker drin, vor allem weil der Player die Daten sehr schnell von der Festplatte in den Zwischenspeicher lädt (beim Zen NX 8 Meg) und ansonsten die Festplatte „geparkt“ hat. Da muss man also schon wirklich Pech haben um genau beim laden der Musik so eine Stoß zu verursachen der die Platte shreddert. Ist mir noch nicht untergekommen. Und genau wegen dieser Arbeitsweise sind die Akkulaufzeiten doch mehr als akzeptabel (bis zu 14h bei meinem Player).
Empfehlung: für den Walkmanersatz oder für Extremeinsätze würd ich schon noch einen Flash-Player empfehlen, aber der Musikliebhaber, der seine Sammlung immer dabei haben möchte und den die geringfügig grösseren Abmessungen nicht stören (und der natürlich das nötige Kleingeld hat) komm an einem Player mit Festplatte nicht mehr vorbei.

hi,

Hat jemand Erfahrung mit Festplatten-Playern? Ich möchte den
Player v.a. zum Joggen mitnehmen und frage mich, ob die Dinger
durch die dauernden Erschütterungen/Stöße evtl. Schaden
nehmen. Ein Laptop soll man schließlich während des Betriebs
auch nicht „schütteln“.

kannste vergessen. sorry wenn ich anderen widerspreche. ich habe erfahrungen mit der archos multmedia jukebox und einem compactflashplayer (nex ia). beim joggen oder radfahren kann es schonmal passieren, daß du stürzt. in so einem fall in der festplattenplayer schrott. eine laptopfestplatte ist auch nicht grad billig. einem flashplayer macht das gar nichts. meiner fiel des öfteren zu boden.

Wie siehts mit den Batterien aus? Eine Festplatte braucht doch
sicher viel mehr Strom, ergo: kürzere Laufzeit. Oder?

ja. die meisten haben eingebaute proprietäre li-ion-batterien. hände weg! du bist abhängig von einer steckdose. wenn die batterie unterwegs ausgeht, dann kanns du nichts mehr hören. du hast dann 20 GB musik und kannst sie nicht hören. und nach 1-2 jahren „stirbt“ ein li-ion-akku durch inneren verfall. das gerät ist dann schrott, wenn du keine neue batterie einbauen kannst.

die datenübertragung ist auch ein wichtiger punkt. wenn es um gigabyte geht, ist USB1 zu langsam. der festplatternplayer muß also USB2 können, was nicht alle eingebaut haben. beim flashplayer kann dir das herzlich egal sein. für 10 euro gibt es kartenleser.

fazit: ein festplattenplayer ist ideal als musikspeicher im auto, auf reisen (wenn du im hotel musik hören willst) und überhaupt als mobiler datenspeicher und archivierungsgerät. manche geräte erlauben auch das archivieren von fotos (direkt von flashkarten) und filmen (mit tv-ausgang).

zum joggen und dem alltäglichen gebrauch ist ein flashplayer besser. er ist flexibler, robuster, billiger und hat keine eingebauten teile.

CF erreicht heute übrigens größen von mehreren gigabyte, was schon jukeboxgröße ist. ums gleiche geld kriegt man statt einem festplattenplayer schon einen flashplayer mit 4GB.

dazusagen möchte ich noch, daß die tonqualität von teureren festplattenplayern natürlich besser ist als die von flashplayern.

gruß
datafox