Hallo und guten Morgen.
Einfach kurz und schmerzlos.
Kann man den Kopfhörerausgang eines MP3 Players an den Line-In
einer Stereoanlage anschließen?
Oder ist dazu ein seperater Line-Out notwendig.
Danke und Gruß
Robert
Hallo und guten Morgen.
Oder ist dazu ein seperater Line-Out notwendig.
Danke und Gruß
Robert
Hallo Robert
Kannst Du machen.
Je nach dem was für ein Kopfhörerverstärker da zum Einsatz kommt darfst Du nur nicht zu viel aufdrehen, sonst überfährst Du den Eingang Deiner Anlage. Dieses wiederum führt zu Verzerrungen, was im Extremfall Deine Boxen zerstören könnte.
Gruss
Markus
Nachfrage
Hallo Markus
einer Stereoanlage anschließen?Kannst Du machen.
Soweit so gut.
Je nach dem was für ein Kopfhörerverstärker da zum Einsatz
kommt darfst Du nur nicht zu viel aufdrehen, sonst überfährst
Du den Eingang Deiner Anlage. Dieses wiederum führt zu
Verzerrungen, was im Extremfall Deine Boxen zerstören könnte.
Verstehe ich das richtig? Je geringer die Ausgangsleitung des Kopfhörerausgangs, desto bester? In diesem Falle.
Auf welche technischen Werte des Ausgangs sollte man da achten, wenn verfügbar?
Gefunden habe ich zBsp.: Kopfhörerausgang: -5mW +5mW
Gruss
Markus
Gruß
Robert
Hallo Robert,
bin zwar nicht DER Markus aber ich hab trotzdem ne Antwort:
Je nach dem was für ein Kopfhörerverstärker da zum Einsatz
kommt darfst Du nur nicht zu viel aufdrehen, sonst überfährst
Du den Eingang Deiner Anlage. Dieses wiederum führt zu
Verzerrungen, was im Extremfall Deine Boxen zerstören könnte.Verstehe ich das richtig? Je geringer die Ausgangsleitung des
Kopfhörerausgangs, desto bester? In diesem Falle.
Auf die maximal mögliche Leistung am Kopfhöhrerausgang kommts eigentlich nicht an, sondern auf die Pegelstärke. Ist sie zu hoch, übersteuert der Eingang des Verstärkers und es kommt zu verzerrten Wiedergabe. Trotzdem sollte der Pegel nicht so leise wie möglich sein, weil dann die Störgeräusche(Rauschen), die in das Kabel einstreuen, im Verhältnis zu der Musik lauter werden. Der Pegel sollte immer so hoch wie möglich sein, so dass er grad nicht übersteuert (am besten mal ausprobieren wo es anfängt zu übersteuern, das hört man ganz deutlich) - also einfach nur am Lautstärkeregler für den Kopfhöhrerausgang drehen und zuhören.
Auf welche technischen Werte des Ausgangs sollte man da
achten, wenn verfügbar?
Gefunden habe ich zBsp.: Kopfhörerausgang: -5mW +5mW
Wie gesagt, da kommts auf die Pegelstärke (in Volt) an und nicht auf die Leistung, die Leistung (in Watt) ist nur entscheidend wenn du feststellen willst ob z.B. aus einem bestimmten Kopfhöhrer noch genug Schalldruck rauskommt wenn du ihn da anschliesst.
Gruß
(der andere) Markus
Hallo Robert,
also besser als der (andere) Markus hätte ich es auch nicht erklären können.
Ich hatte nur gerade ´ne Idee wie man den maximalen Pegel mit relativ wenig Aufwand finden kann.
Du generierst dir mit einem Audio-Programm einen Pegelton 1 kHz mit Vollaussteuerung. (Falls Du soetwas nicht hinbekommst kann ich Dir ja einen Mailen).
Kopiere dir diesen dann auf deinen MP3-Player und spiele diesen fröhlich ab (ich würde nicht zu laut aufdrehen der Ton kann auf Dauer ganz schön nerven).
Dann erhöhst Du die Lautstärke an dem MP3-Player bis sich der Ton verändert. Nun drehst Du wieder so weit zurück bis der Ton wieder rein klingt. Das ist der maximale Pegel den Du verwenden darfst. Zur Sicherheit würde ich noch ein wenig zurück nehmen.
Wenn man es ganz genau machen will kann man auch noch andere Frequenzen ausprobieren aber über 8 kHz würde ich nicht gehen weil dann die entstehenden Obertöne schon auserhalb des hörbaren Bereichs liegen (ausser vielleicht für Säuglinge und Tonmeister).
ganz einfach, oder???
Gruss (der ursprüngliche) Markus