MP3-Player oder MiniDisc-Player ?

Hi,

welchen Player sollte ich Eurer Meinung nach kaufen ?
Was sind die Vor- und Nachteile bzw. koennt Ihr mir eine Marke empfehlen ?

Vielen Dank.

Ciao.

Hi,
kommt auf die Verwendung an:
MP3:
Vorteil: extrem klein und leicht
Nachteil: unkomfortabel, da man erst mp3 erzeugen und schön langsam kopieren muss, teurer Speicher, wenn man nen Musikvorrat anlegen will

MD:
Vorteil: komfortabel, billige Medien, verbreitet, (meiner Meinung nach) besserer Klang
Nachteil: größer, schwerer, anfälliger gegen extremes lang anhaltendes Schütteln

Ich würde MD empfehlen, wenns preiswert sein soll Sharp (relativ groß und schwer), sonst Sony MZ (oder MR?) 70

Gruß,
micha

Hi!

Mittlerweile gibt es einen netten „Kompromiss“: Einen MP3-Player, der sowohl Audio-CDs als auch MP3-CDs abspielt. Der ist zwar so groß wie ein herkömmlicher portabler CD-Player, liefert aber Musik für Stunden. Kostet ca. 400 DM und heisst MP3 Mambo oder so. Ich selbst hab’ zwar noch keinen, finde das Ganze aber sehr interessant. Eine Anfrage im Forum „Audio“ bei w-w-w hat leider nichts über Erfahrungen anderer Nutzer gebracht.

Gruß

Matthias

MP3:
Vorteil: extrem klein und leicht
Nachteil: unkomfortabel, da man erst mp3 erzeugen und schön
langsam kopieren muss, teurer Speicher, wenn man nen
Musikvorrat anlegen will

aeh mp3 erzeugen laeuft selbst auf meiner ollen kiste mit 8x, das kopieren ist leider wirklich noch meist kroetenlahm. also entweder nen mp3-player mit usb anschluss oder einen, der nur eine flashkarte hat, die man in nem flash laufwerk beschreiben kann. oder halt doch den klobigen mp3 discman mit den guten 14h spielzeit :smile:

joachim

Hallo!
Ich hab einen Sharp MD- MT15. Ich bin begeistert von dem Ding! 1. hat er nur 230 Fr. gekostet. 2. Mit Energizer- Batterien läuft das Ding locker 8 Stunden und 3. ist die Soundqualität sehr gut. Klar er ist etwas grösser als ein MP3- Player aber ich finde MD viel komfortabler…

Gruss Roger

Wobei ich den DiscMan bevorzugen würde, denn 14 Stunden Musik auf einer CD ist wirklich schon nicht ohne. Wenns halt besonders klobig sein soll sollte auch ein MP3 Heimplayer reichen, mit eingebautem Computer-CD Laufwerk, den an eine gute STARKE Batterie anschließen, 12 V braucht die und sollte halt doch länger halten. Autobatterie würde wohl gut gehen. Natürlich ist das Gewicht etwas schwer. Noch ne Idee ist ein Notebook. Leider habe ich nur einen portablen VCD-Player, moment, kann der etwa doch MP3s…, muss mal probieren.
Tschau, Daniel

Ps: Nochmal zur ursprünglichen Frage: MP3 Player ist klein, handlich, WIRKLICH Anti-Shock, leider ist der Speicher teuer. MD Player sollten auch aufnehmen können, ansonsten musste halt auch noch so ein Recorder haben. Medien sind günstig, manche Audiophile sind der Meinung das MD besser klingt, naja, wers glaubt. Diese Dinger sind etwas größer, und Anti-Shock haben die auch nicht so gut wie MP3, liegt wohl daran das MDs immer noch mechanisch sind. MDs werden auch komprimiert, mit dem Nachteil das MDs kopieren mit Klangverlust verbunden ist, bei MP3 nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner Einspruch an unbedeutender Stelle :wink:
Hi,

Medien sind günstig, manche

Audiophile sind der Meinung das MD besser klingt,

danke für die Blumen!

naja, wers glaubt.

ich

MDs werden auch komprimiert, mit dem
Nachteil das MDs kopieren mit Klangverlust verbunden ist, bei
MP3 nicht.

Das allerdings ist der Irrtum der Saison, MP3 ist wesentlich kräftiger komprimiert als MP3, wenn Du also MP3 als Audio kopierst(im PC als Datei natürlich nicht), ist der Verlust noch größer.
Wenn Du jetzt sagst „ich meinte ja PC“ - wenn ich MD digital kopiere (geht genauso gut) hab ich auch keine Verluste.

Gruß,
Micha