mp3 Player über USB-Verlängerungskabel aufladen?

Hi,

ich habe einen Transcend MP330 mit einem Lithium-Polymer-Akku, aufladbar über USB-Port an PC oder mit dem Transcend Stromadapter, welcher extra gekauft werden muss.

In der Anleitung steht, dass man den mp3 Player niemals mit einem externen USB-Hub, dem USB-Anschluss an einer Tastatur oder eines Monitors oder eines anderen Gerätes verbinden darf, da dies zur dauerhaften Beschädigung führen kann.

Da ich an die Rückseite meines PCs schlecht rankomme, könnte ich den mp3 Player statt direkt an den PC an ein USB-Verlängerungskabel anschließen und so aufladen? Oder lädt er nicht über das Kabel? Und kann dies zu Beschädigungen am Player führen?

Danke & Grüße

Kris

Ja …
… ein bisschen mehr oder weniger Kabel macht die Ladefunktion nicht kaputt.

Gruß

Stefan

…so weit ich weiß, werden beim USB-Verlängerungskabel die Kontakte vom Stecker zur Buchse einfach nur 1:1 miteinander verbunden. Damit ist es völlig wurscht, ob der Player direkt am USB des PC angeschlossen wird oder über das Verängerungskabel.
Kritisch könnte es werden, wenn der Ladestrom so hoch ist, daß der Kabelwiderstand berücksichtigt werden muß. Das würde ich beim mp3-Player aber ausschließen. Außerdem ist der USB-Anschluß ohnehin strombegrenzt.

Gruß
Günther

Hallo,

In der Anleitung steht, dass man den mp3 Player niemals mit
einem externen USB-Hub, dem USB-Anschluss an einer Tastatur
oder eines Monitors oder eines anderen Gerätes verbinden darf,
da dies zur dauerhaften Beschädigung führen kann.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Ladung u.U. länger dauert. Der Hub ist ja mit einem USB-Port verbunden, der max. 500 mA liefert, wenn jetzt mehrere Geräte vom Hub versorgt werden, bleibt für jedes Gerät weniger Stromm.

Ob der Player, die Akkus zwingend einen Minimalen Ladestrom benötigen, keine Ahnung.

Zum Kabel wurde ja schon einiges gesagt.

Gruß Volker