vbr heißt Visual Basic Custom Control file, also nix mit musik
wma ist das proprietäre musik-format von microsoft, ist deutlich besser als das uralte mp3…aber wie gesagt proprietär
wav ist unkomprimierte musik…also um die 30mb pro titel
atrac ist ein audioformat von sony…von dem ich noch nie was gehört hab…
raw dürfte, wenn überhaupt, musik ohne container und header jeglicher art darstellen…eher unwahrscheinlich gute digitalkameras speichern ihre bilder im raw-format, wobei diese bilder natürlich unkomprimiert und schlichtweg riesig sind
falls du einen guten musik-komprimier-algorithmus suchst: nimm nen player mit ogg(-vorbis) unterstützung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach ja, entgegen meinem Vorredner glaube ich, dass mit CBR und VBR was anderes gemeint ist:
Das sind beides MP3Formate, also MP3-CBR und MP3-VBR.
Der Unterschied:
CBR = Constant Bit Rate
VBR = Variable Bit Rate
Also bei CBR hast du in einem Stück immer die gleiche Qualität, also 128 KBit/sec.
Bei VBR ändert sich die Bitrate. Das heißt, bei Stellen im Lied, wo eher wenig zu hören ist wird die Bitrate runtergefahren, bei vollem Orchestereinsatz oder aufwändigen Stellen, ist die Bitrate höher, um dort die gleice Höreindruckqualität zu gewährleisten.
Gruß Pefi
Was sind das für Wiedergabeformate? Wie groß sind die in
Verhältnis zu mp3?
raw dürfte, wenn überhaupt, musik ohne container und header
jeglicher art darstellen…eher unwahrscheinlich gute
digitalkameras speichern ihre bilder im raw-format, wobei
diese bilder natürlich unkomprimiert und schlichtweg riesig
sind
Ahh, das heißt dann wahrscheinlich, dass ich Fotos auf diesem MP3-Player speichern und von dort aus mir anschauen kann. Oder so ähnlich
Im Grunde genommen ist es so, daß alle Formate bei gleicher Qualität bis auf geringe Unterschiede den selben Platz verbrauchen. Vorrausetzung dafür ist natürlich, daß man einen aktuellen Encoder benutzt und vergleichbare Qualitätseinstellungen nimmt.
der iTunes mp3-Encoder, der einen vergleichsweise sehr schlechten Klang hat,
völlig veraltete Encoder wie etwa Blade und Xing.
Für die integrierten Encoder im Real Player, MusicMatsch Jukebox oder Windows Media Player 10 gilt, daß sie nur durchschnittlich klingen, weil sie eher auf Geschwindigkeit optimiert wurden.
Aktuell ist es so, daß man durch die Formatwahl keine Vorteile mehr hinsichtlich des Klanges hat.
Im Grunde genommen ist es so, daß alle Formate bei gleicher
Qualität bis auf geringe Unterschiede den selben Platz
verbrauchen. Vorrausetzung dafür ist natürlich, daß man einen
aktuellen Encoder benutzt und vergleichbare
Qualitätseinstellungen nimmt.
Vielen Dank,
dass heist also, dass ich - falls ich mir so ein MP3-Player kaufen sollte - meine gesammelten MP3-Dateien da ohne bedenken drauf kopieren kann, weil platzsparender sind die anderen Formate ja auch nicht. Oder?
dass heist also, dass ich - falls ich mir so ein MP3-Player
kaufen sollte - meine gesammelten MP3-Dateien da ohne
bedenken drauf kopieren kann, weil platzsparender sind die
anderen Formate ja auch nicht. Oder?
Genau das,
außer eben Du verzichtest zugunsten der Spielzeit auf Wiedergabequalität und benutzt eines der Light-Formate, die aber wiederum die Auswahl an Geräten erheblich einschränken.
AACplus (eher was für Handys oder für Streaming-, und Download-dienste)
ATRAC3(LP) (gibs nur bei Sony)
mp3Pro (völlig veraltet)
Real Audio
WMA (Standard) bis 96kbps