MP3-Player 'verschluckt' Teile der Songs - warum?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit meinem MP3-Player, Marke A-Tech Digital, genauere Spezifikation hab ich leider nicht. Es ist jedenfalls so ein MP3-Stick mit 256 MB Speicher.

Wenn ich damit Musik höre, passiert es immer an den selben Stellen gewisser Songs, dass mir der Player ohne irgendein Zutun von außen oder sonstiger Anzeichen plötzlich Teile des Songs verschluckt, abbricht und/oder direkt bei einem neuen Song (nicht unbedingt dem nächsten in der Reihe) weitermacht. Das finde ich sehr enervierend, weil durch diese unmotivierten Sprünge der ganze Hörgenuss flöten geht. Eben noch Mozart und in der nächsten Sekunde Rammstein, ohne „Leerpause“ dazwischen sondern direkt Ton an Ton, hoffe es ist klar, was ich meine.

Was ich schon versucht habe:
Alle Songs von der Platte gelöscht und wieder neu rauf gespielt. Problem bestand weiterhin.
Sortierte ich die Songs neu, hatte ich immer noch das Problem, allerdings nun mit anderen Songs.
Auf anderen Medien lassen sich alle Titel einwandfrei abspielen, die sind also ok.

Ich vermute nun als Laie, dass einige Stellen der Festplatte des Players „defekt“ sind, und je nachdem, welche Stelle eines Songs dort draufliegt, kann nicht wiedergegeben werden. Und in seiner Not springt der Player dann halt zu einem anderen Sektor wo es wieder geht. Was meinen die Profis?

Jetzt meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem und was kann ich dagegen tun?

Will ungern in ein neues Teil investieren…

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Jerry

Das Problem liegt wohl höchstwahrscheinlich an deinem überaus hochwertigen Marken-MP3-Player.

Ich vermute nun als Laie, dass einige Stellen der Festplatte
des Players „defekt“ sind, und je nachdem, welche Stelle eines
Songs dort draufliegt, kann nicht wiedergegeben werden. Und in
seiner Not springt der Player dann halt zu einem anderen
Sektor wo es wieder geht.

hi,

erstmal: das ist keine platte sondern ein flashspeicher. ist aber egal.
das verhalten kann mehrere ursachen haben.

der speicher könnte fragmentiert sein. das passiert wenn du ständig einzelne songs auswechselst und den speicher dann bis oben hin vollmachst. die stücke sind dann über den ganzen stick verteilt. die stücke, die als letztes dazukamen, sind dann abgehackt oder fehlen, weil der player mit dem lesen nicht nachkommt. das passiert bei meinem nokiahandy recht oft (1 GB). abhilfe: formatieren, alles neu auf einen sitz raufspielen.

es könnte auch dran liegen, daß die stücke eine zu hohe bitrate haben und der player mit dem lesen nicht nachkommt (d.h. der player ist schrott und kann nicht schnell genug lesen). auch damit hat mein handy so seine probleme. abhilfe: weniger bitrate, max. 160.

andere möglichkeit: usb-übertragungsfehler. bei solchen sticks ist die usb-verbindung oft nicht so hochwertig. es kommen zerstörte mp3s am stick an. teste es, indem du den inhalt am computer mit winamp abspielst. abhilfe: gibt es nicht, da der speicher eingebaut ist (sonst könntest du einen kartenleser benutzen).

letzte möglichkeit: der speicher ist defekt. da er eingebaut ist, kannst du nichts machen.

gruß
dataf0x

Danke, hat funktioniert!
Hallo datafox,

danke für Deine Ausführungen. Habe den Player formatiert und alles neu auf einmal rauf gespielt und nun funktioniert alles klaglos.

Vielen Dank!

Jerry