Hi,
ich weiß, ich weiß, dieses thema wird zu genüge durchgekaut. Dennoch interesiiert mich etwas daran.
Wir wissen ja, daß man keinen bösen file-sharing börsen nutzen darf. Wie aber siehts auch, wenn mir ein freund z.b. eine cd gibt, auf der er aus platzgründen seine gesamte cd-sammlung als mp3 hat?
Immer dankbar für eure gedanken
LWG Alex:smile:
Moin
Wir wissen ja, daß man keinen bösen file-sharing börsen nutzen
darf.
Solange du nix runterlädst was rechtlich geschützt ist …
Wie aber siehts auch, wenn mir ein freund z.b. eine cd
gibt, auf der er aus platzgründen seine gesamte cd-sammlung
als mp3 hat?
2 Punkte:
-
Als Freund darf er dir eine Kopie geben. (±7 Kopien / Orginal). Das wär also OK. (Ob nun MP3 oder normale Audio-CD ist wurscht)
-
Die (eine der) Orignal-CD kann einen Kopierschutz enthalten haben. Wenn er diesen beim erstellen gebrochen hat, hat er ein Problem, du aber nicht. Du kannst nicht wissen ob das Orginal einen Schutz hatte oder nicht. Wenn du es weist, weil er es dir sagt, ist es wieder anders. Dann hast du dir wissentlich eine illegale angefertigte Kopie besorgt.
cu
Hi,
-
Als Freund darf er dir eine Kopie geben. (±7 Kopien /
Orginal). Das wär also OK. (Ob nun MP3 oder normale Audio-CD
ist wurscht)
-
Die (eine der) Orignal-CD kann einen Kopierschutz enthalten
haben. Wenn er diesen beim erstellen gebrochen hat, hat er ein
Problem, du aber nicht. Du kannst nicht wissen ob das Orginal
einen Schutz hatte oder nicht. Wenn du es weist, weil er es
dir sagt, ist es wieder anders. Dann hast du dir wissentlich
eine illegale angefertigte Kopie besorgt.
Also sagen wir mal jemand saugt sich zeugs aus dem netz, brennt das alles auf cd, löscht sein p2p-programm und behauptet das sei von einem oder mehreren freunden zusammengetragen…
ODER: Ich ziehe meine gesamte cd-sammlung auf den pc. Bei einem tragischen feuer/erdbeben oder wasauchimmer werden diese cds zerstört. Muss ich nun meine files löschen oder darf ich weiter hören?
Die grundlegende frage ist ganz einfach: Wer beweist mir wie, ob ein song auf meiner festplatte illegal ist oder nicht…
LWG Alex:smile:
Moin
Also sagen wir mal jemand saugt sich zeugs aus dem netz,
brennt das alles auf cd, löscht sein p2p-programm und
behauptet das sei von einem oder mehreren freunden
zusammengetragen…
Dann müssten die Freunde sofort alle Orginale zusammensuchen … unwahrscheinlich dass die das schaffen.
ODER: Ich ziehe meine gesamte cd-sammlung auf den pc. Bei
einem tragischen feuer/erdbeben oder wasauchimmer werden diese
cds zerstört. Muss ich nun meine files löschen oder darf ich
weiter hören?
Tricky. Die Nachweispflicht liegt aber meistens beim User, also in dem Fall wär löschen angesagt.
Die grundlegende frage ist ganz einfach: Wer beweist mir wie,
ob ein song auf meiner festplatte illegal ist oder nicht…
Es geht ja (hoffentlich meistens) nicht um einen Song sondern um tausende. Und das rückstandslose Verschwinden von ein paar hundert CDs nimmt dir keiner ab. Ausserdem haben die Behörden da meistens schon deine I-net-Daten in der Hand.
cu
- Als Freund darf er dir eine Kopie geben. (±7 Kopien /
Orginal). Das wär also OK. (Ob nun MP3 oder normale Audio-CD
ist wurscht)
Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Recht, selbst Werke, für die Nutzungsrechte erworben wurden, zur Weitergabe an dritte zu kopieren. Das Recht auf analoge (nicht digitale!) Privatkopie zum eigenen Gebrauch ist im UrhG §53 geregelt. Es gibt allerdings Urteile, die in der Vergangenheit die Weitergabe von bis zu sieben nicht-digitalen Kopien nicht unter Strafe gestellt haben.
Das ist wohl weniger eine Beweisfrage, als eine Frage des Umfanges deiner Musiksammlung. Je vollständiger diese ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit zivil- und/oder strafrechtlichen Konsequenzen rechnen musst, wenn deine Festplatte jemals z. B. einer Haussuchung zum Opfer fällt, du den rechtmässigen Erwerb aber nicht nachweisen oder plausibel machen kannst. Insbesondere natürlich dann, wenn eine entspr. Untersuchung aufgrund des Verdachts des illegalen Erwerbs zustande gekommen ist.
Interessanter wäre also die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass entsprechende Ermittlungen gegen dich aufgenommen werden.
Gruss
Schorsch
1 „Gefällt mir“
Moin
Also sagen wir mal jemand saugt sich zeugs aus dem netz,
brennt das alles auf cd, löscht sein p2p-programm und
behauptet das sei von einem oder mehreren freunden
zusammengetragen…
Dann müssten die Freunde sofort alle Orginale zusammensuchen
… unwahrscheinlich dass die das schaffen.
Nein, sie müssen diese ja gar nicht mehr besitzen. Wenn schon, müsste man der Person beweisen, daß sie die Lieder zB aus einer Tauschbörse hat.
ODER: Ich ziehe meine gesamte cd-sammlung auf den pc. Bei
einem tragischen feuer/erdbeben oder wasauchimmer werden diese
cds zerstört. Muss ich nun meine files löschen oder darf ich
weiter hören?
Tricky. Die Nachweispflicht liegt aber meistens beim User,
also in dem Fall wär löschen angesagt.
Wo steht das? (mit der Beweislastumkehr)
Wenns nur Lieder auf einer Platte gibt, lässt sich vermutlich gar nichts beweisen, Verbindungsdaten oä wären jedenfalls erforderich.
LG
Stuffi