MP3´s schneiden

Hallo,

ich würde gerne für einen Freund 1,2 Mp3´s schneiden das er sie als Klingelton benutzen kann. Hab zuhause Cubase und Cleaning Lab da ich selber viel aufnehme. Bin aber erstmal nicht zuhause, und deshalb die Frage. Gibt es nicht kleinere kostenlose Programme mit denen man schneiden kann? Könnt ihr vielleicht einen Link schicken? Wär cool!

Also schonmal vielen Dank!

Gruss Philip

Hi Philip,

vielleicht Cool Edit 2000 - es gibt da eine Demo Version, allerdings weiß ich nicht genau, wie weit die Funktion da geht und ich weiß auch nicht, wie groß es ist.
Mach dich vielleicht selber mal schlau (von hier und und jetzt kann ich gerade nicht so gut), ich werfe also nur mal den Namen des Programms in den Raum.

LG,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es nicht kleinere
kostenlose Programme mit denen man schneiden kann? Könnt ihr
vielleicht einen Link schicken? Wär cool!

Hi Philip,

ja, dafür ist das kostenlose Programm „Audacity“ bestens geeignet.

Hier ein Link zum Download für die deutsche Version:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010690.html

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

Du hast gerade Audacity erwähnt. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht, was die Tools betrifft (schneiden, Rauschen entfernen, Sprünge glätten); ich nehme nämlich gerade meine Vinyl-Platten auf CD auf (das einzige Problem hierbei ist die sehr große Auslagerungsdatei, die möglichst unfragmentiert sein sollte). Auch mp3 habe ich bearbeitet, z.B. das Krakeelen des Publikums zu Beginn eines Live-Stücks langsam lauter werden lassend. Nun meine Frage an Dich: hast Du eine Meinung bezüglich der Qualität der mit Audacity bearbeiteten mp3s, wenn ich also eine mp3 lade, bearbeite und wieder abspeichere? Ich muß dazusagen, daß ich eigentlich kein Fan vom mp3s bin; ich bevorzuge ogg-Dateien, die man auch mit Audacity herstellen kann.

Grüße Torsten

Nun meine Frage an
Dich: hast Du eine Meinung bezüglich der Qualität der mit
Audacity bearbeiteten mp3s, wenn ich also eine mp3 lade,
bearbeite und wieder abspeichere?

Hi,

naja, einen Qualitätsverlust hat man leider schon. Aber das ist jetzt mein persönliches Empfinden. Ich habe z. B. einige Live-Aufnahmen meiner Band in einzelne Stücke geschnitten und dann wieder als MP3 exportiert und finde, dass die einzelnen Instrumente nicht mehr so transparent klingen. Besser als WAV-Datei exportieren und später in ein CD-Audio-Format transponieren. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Aber für Klingeltöne sollte es allemal reichen. Das war ja die Ausgangsfrage.

Gruß,
Klaus