ich würde gerne meine schöne mp3-Sammlung über meine normale Anlage hören können. Könnt ihr mir sagen, was ich dafür benötige und wie ich PC und Verstärker verbinden/anschließen muß? Ich weiß, die Frage eines Simpels, aber vielleicht helft ihr mir ja doch. Schönen Dank schonmal
Christian
Du brauchst ein Kabel, ein ende mit 3,5mm Stereoklinckenstecker, anderes Ende Chinch-Buchsen.
3,5 Klincke in den Lautsprecher-Ausgang der Soundkarte (PC-Lautsprecher abstöpseln, Verteiler benutzen wenn beides gehen soll)
Anderes Ende am Vertsärker in einen freien Chinch-Eingang. Am besten Aux, es geht auch jeder andere, ausser der Phono. Der ist nur für Plattenspieler.
Bei Kompakt-Anlagen gibt es oft nur einen Aux o.ä., vorher gucken ob es überhaupt einen gibt.
Wenn die Eingänge nicht reichen gibt es auch däfür Umschalter.
Alles benötigte Zubehör gibt es im Radio/TV-Laden oder in der Elektronik/Zubehör Abteilung in den meisten Kaufhäusern/ Elektrohandelsketten.
Nachtrag
Stephan hat es schon (fast) alles gesagt. Es könnte nun aber passieren, dass du ein nerviges Brummen über die Anlage bekommst, wenn diese mit einem Antennenanschluss (Tuner, Receiver, Videorecorder) verbunden ist. In diesem Fall hilft entweder das Herausziehen der Antennenkabel oder aber ein Mantelstromfilter, die gibts im Elektronik-Fachhandel (z.B. Conrad) für etwa 15 DM.