MP3-Sammlung mit Receiver abspielen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine MP3-Sammlung, welche ich auf einer externen Festplatte habe, mit meinem Audioreceiver abspielen kann. Bzw. wie es möglich wird, dass ich die gewünschten Titel erst aussuchen kann? Gibt es da Geräte oder Monitore o.Ä.?

Gruß und Danke
Dirk

Günstiger Laptop/Nettop… der kann alles. Alternativ einen MP3 Player… aber wenn der ein großes Display, WLAN, LAN, Video und und und und hat… bist du preislich wieder bei Laptop!
Und den kann man noch für anders benutzen :smile:

Ok. Danke. Das scheint mir persönlich auch die einzige Möglichkeit zu sein. Dachte, dass es da irgendein „Spezialgerät“ gibt, welches man zwischen Receiver und Festplatte hängt.

Gruß
Dirk

Ich persöhnlich hasse Spezialgeräte! Vor allem wen diese nur abgespeckte Versionen sind… von Geräten die es schon gibt!

Nimm einen alten Pentium 2 und installiere dir mit Linux einen MP3-Player.
Wenn du einen Monitor-Switch hast, kannst du dort eine Playlist starten, oder zusammenbauen, und dann den Monitor abschalten.
Ausgang Soundkarte Line-Ausgang zum Line-Eingang des Verstärkers, oder wenn beiderseits vorhanden S/PDIF.

Hallo Dirk!

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine MP3-Sammlung,
welche ich auf einer externen Festplatte habe, mit meinem
Audioreceiver abspielen kann. Bzw. wie es möglich wird, dass
ich die gewünschten Titel erst aussuchen kann? Gibt es da
Geräte oder Monitore o.Ä.?

Zu dutzenden und Hunderten - welche Geschmacksrichtung soll’s denn sein?

Die günstigste Lösung dürfte ein Leergehäuse einer sogenannten „Multimedia-Festplatte“ sein. Im Prinzip 'ne stinknormale USB-Platte, die zusätzlich ein Minicomputerchen nebst Video- und Audio-Ausgängen an Bord hat, das die gängisten Formate abspielen kann. Vernünftig bedienbar allerdings nur mit laufendem Fernseher, wegen der Navigation durch die Datenmengen.
ebay (mit etwas Geduld) ab 20 Euro für die einfachen Geräte, die für mp3 aber ausreichen - achte möglichst auf dgitalen Ausgang.

Dann gibt es die StreamingClients, beispielsweise den PopcornHour-Player. Ein Kästchen für die Stereo-/Videoanlage, das Musik und Filme übers Netzwerk davon angeschlossenen Computern, so gut wie immer aber auch direkt von angeschlossenen USB-Geräten und teilweise sogar von internen Festplatten abspielen kann. Auch hier braucht man einen Monitor (Fernseher).
Ab 100 Euro.

Die gibt es auch als „Nur-Musik-Clients“, die nennen sich dann meistens Webradio. Übers Netzwerk auf die Platte des Servers können die meisten, USB können eher wenige, und dann würde ich auch erst mal Informationen einholen, ob das auch mit Platten geht, oder nur mit Sticks.
Witzigerweise erheblich teurer als Geräte mit Videofähigkeiten - dafür aber mit eigenem Display auch ohne Fernseher bedienbar. Ab 150 - 300 Euro.

Der einfachste Weg dürfte aber sein, einfach ein paar DVDs zu brennen - DVD-Player ohne mp3-Fähigkeit dürften heutzutage die Ausnahme sein. Ab 20 ct. pro Rohling . . . :wink:

lg, mabuse

Danke für die Antworten.

Für mich kommt wohl die Alternative mit dem Netbook am Ehesten in Betracht. USB-Festplatte kann angeschlossen-kann direkt an den Stereoreceiver gehängt werden-eigener Bildschirm für die Titelauswahl.

Gruß
Dirk

Hi!

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine MP3-Sammlung,
welche ich auf einer externen Festplatte habe, mit meinem
Audioreceiver abspielen kann. Bzw. wie es möglich wird, dass
ich die gewünschten Titel erst aussuchen kann? Gibt es da
Geräte oder Monitore o.Ä.?

Bei mir macht das mein Technisat-Sat-Receiver, entweder übers Netzwerk, über externe Festplatte, USB-Stick, SD-Karte, …

Grüße,
Tomh

Vielleicht kann es ja ein anderes Gerät, was Du hast, mit erledigen. Hatte mal einen Verstärker der Oberklasse wegen seines USB-Anschluss gekauft, aber da war die Bedienbarkeit quasi Null. Jetzt können das der angeschlossene BluRay und der DVB-C-Tuner perfekt nebenbei: Mit grafischer Oberfläche und ohne großen Stromverbrauch.

Das Ganze von einer 1,8-Zoll-Festplatte, die gleichzeitig das Backup meines Archivs ist.