MP3-Song 'leiser machen'

Hallo
Ich möchte gerne einen MP3-Titel bei einer Vorlesung als Hintergrund laufen lassen.
Dazu muß dieser aber etwas leiser sein. Kennt jemand eine Möglichkeit dieses mit einer Software zu machen?

Bitte keine „Alternativ-Lösungen“ wie z.B. „Einfach die Anlage leiser machen“… Das hilft mir nicht.

Über „normalisieren“ ging es übrigens auch nicht, da es im Prinzip ja „normal“ ist.

Danke
Gruß
Andreas

versuchs mal mit dem Prog MP3 Gain… is Freeware

Nicht ‚normalisieren‘
Hallo
Nein, das ist nur zum „normalisieren“ um verschiedene Titel aneinander anzugleichen.
Was ich brauche wäre etwas, wo ich sage „50% der Gesamtlautstärke“ oder so.

Trotzdem danke

Gruß
Andreas

Hallo,

das geht mit jedem Audio-Programm.Einfach den Titel importieren,Pegel runter und wieder exportieren.Fertig.

Gruß,Jak

Hallo Andreas,

Mit dem Programm „Audacity“ kannst du (unter anderem) auch Musik leiser machen.

Du markierst dort das gesamte Musikstück, und gehst dann auf Effekt / Verstärken. Wenn du dort bei „Verstärkung (dB)“ den Schieberegler nach links in den Minus Bereich schiebst, kannst du einstellen wie laut (leise) die Musik werden soll.

Gruß Horst

Moin!

Nein, das ist nur zum „normalisieren“ um verschiedene Titel
aneinander anzugleichen.

Falsch. Du kannst den Pegel vorgeben, also den „Zielwert für „normale“ Lautstärke“ eingeben. Öffnest Du nur eine Datei, dann wird dieser Pegel auch nur auf diese angewendet. Erst, wenn du ihn auf mehrere Dateien anwendest, haben diese hinterher dieselbe Lautstärke.

Also: Deine Datei in MP3Gain öffnen, Wunschpegel eingeben, analysieren lassen und anpassen. Feddich.

Munter bleiben… TRICHTEX

Achso. Gut, das wusste ich nicht. Man lernt ja nie aus :smile:

Gruß
Andreas