Hi!
Mein MP3-Spieler wird normal über PC aufgeladen. Kann ich den mit
einem Garmin-Adapter für die Steckdose (zu USB) aufladen oder geht der kaputt?
Adapter: 5V, 0,5A max. Das ist doch standarisiert oder?? Oder kann der PC das das nochmals regeln? Hab leider keine Daten zum MP3-Spieler
Gruss Pille
Hallo
Ich würde das davon abhängig machen, ob der USB Anschluß passend ist. Denn über den USB Anschluß werden keine Ladeströme eingestellt usw.
Beispiel: Bei einem Navi hab ich einen USB Anschluß.
Der Navi kann über Autobatterie(mit Adapter) aufgeladen werden, oder über USB am Computer.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein MP3-Spieler wird normal über PC aufgeladen. Kann ich den mit einem Garmin-Adapter für die Steckdose (zu USB) aufladen oder geht der kaputt?
Adapter: 5V, 0,5A max. Das ist doch standarisiert oder?? Oder kann der PC das das nochmals regeln? Hab leider keine Daten zum MP3-Spieler
Hallo Pille,
das geht. Der PC muss mind. 0,1 A liefern können. Dann kann das Gerät beim USB-Controller anfragen, ob es mehr Strom nehmen darf (max. 0,5 A). Einige Geräte fragen aber nicht nach.
Der PC liefert immer eine Spannung von 5 V. Er kann dann Geräte auffordern, weniger Strom zu verbrauchen und hoffen, dass sie ihm gehorchen.
Wenn dein Adapter 0,5 A liefern kann, dann kann der jedes USB-Gerät versorgen. Mehr als 0,5 A darf kein USB-Gerät aufnehmen.
Bernhard
Hallo
Ich würde das davon abhängig machen, ob der USB Anschluß
passend ist. Denn über den USB Anschluß werden keine
Ladeströme eingestellt usw.
Beispiel: Bei einem Navi hab ich einen USB Anschluß.
Der Navi kann über Autobatterie(mit Adapter) aufgeladen
werden, oder über USB am Computer.
solche aussagen sind mutig! telefon- und netzwerkkabel passen auch in die gleiche buchse. nur würde ich davon abraten, die kabel in die jeweils falsche buchse zu stecken. nur weil’s passt, heißt das noch lange nicht, dass nichts passieren kann. in diesem fall kann man das machen, immerhin liefert der adapter ja die 5V, die auch am usb-port anliegen und auch soviel strom, wie ein usb-port liefern kann.
dein adapter zur autobatterie wird auch am ende nur 5V und max 500mA liefern…
Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, das es sich bei USB um einen Standard handelt, also USB Stecker heißt dann auch USB Spannung und USB Belegung.
Beide Geräte sind ja auch USB Geräte.
Beim Telefon Steckverbinder ist das was anderes.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]