Hallo!
Ich habe mal eine ernsthafte Frage:
Inwiefern ist der MP3-Standard ein Standard.
Ich meine MP3 ist MPEG 1 Layer 3, aber gibt es nun zwischen den einzelnen MP3-Codecs noch variable Codoermöglichkeiten oder nicht. Und inwiefern gibt´s da updates oder sowas? Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich mit einem MP3 Player bestimmte MP3´s nicht abspielen konnte, obwohl Datenrate usw. gepasst hat. Also ich muss schon sagen dass mir dieser ganze Formatdschungel zu blöd ist. Wenn´s jetzt mal so läuft wie´s läuft, dann wär´s ja schon akzeptabel, aber wenn ich davon ausgehen kann, dass bestimmte MP3´s unter umständen nicht laufen, weil „es nicht der original Fraunhofer-Codec ist“ (Zitat aus Computerzeitschrift), dann macht mich das echt nachdenklich. So einen Schwachsinn dann auf den Markt zu bringen, ist dann die gleiche Frechheit wie Microsoft…
Hallo!
Ich habe mal eine ernsthafte Frage:
Inwiefern ist der MP3-Standard ein
Standard.
Ich meine MP3 ist MPEG 1 Layer 3, aber
gibt es nun zwischen den einzelnen
MP3-Codecs noch variable
Codiermöglichkeiten oder nicht. Und
inwiefern gibt´s da updates oder sowas?
Mir ist es nämlich schon passiert, dass
ich mit einem MP3 Player bestimmte MP3´s
nicht abspielen konnte, obwohl Datenrate
usw. gepasst hat. Also ich muss schon
sagen dass mir dieser ganze
Formatdschungel zu blöd ist. Wenn´s jetzt
mal so läuft wie´s läuft, dann wär´s ja
schon akzeptabel, aber wenn ich davon
ausgehen kann, dass bestimmte MP3´s unter
umständen nicht laufen, weil „es nicht
der original Fraunhofer-Codec ist“ (Zitat
aus Computerzeitschrift), dann macht mich
das echt nachdenklich. So einen
Schwachsinn dann auf den Markt zu
bringen, ist dann die gleiche Frechheit
wie Microsoft…
Da MP3-Dateien, Decoder und Encoder vielfach gratis sind, ist der Vergleich mit Microsoft wohl nicht recht plausibel.
Es ist schon möglich, daß das derzeitige Format nicht lange halten wird, wie die ständigen Verbesserungen andeuten, aber das Besser ist halt meist der Feind des Guten.
Mir wäre lieber, das DVD-Audio-Format würde endlich einheitlich, dann könnte man eventuell bei den "klassischen"WAVs bleiben, um CDs mit viel Musik zu füllen.
Gruß, Richard
Da MP3-Dateien, Decoder und Encoder
vielfach gratis sind, ist der Vergleich
mit Microsoft wohl nicht recht plausibel.
Das ist mir ja wurscht, ob´s nun Geld kostet…
Aber es überschwemmt die Welt die Gelbsucht!!
Es wäre halt schön, wenn es einen idiotensicheren Standard gäbe, bei dem man nix falsch machen kann.
Es ist schon möglich, daß das derzeitige
Format nicht lange halten wird, wie die
ständigen Verbesserungen andeuten, aber
das Besser ist halt meist der Feind des
Guten.
Mir wäre lieber, das DVD-Audio-Format
würde endlich einheitlich, dann könnte
man eventuell bei den "klassischen"WAVs
bleiben, um CDs mit viel Musik zu füllen.
Mich sukkts schon lange…
Hi Gee!
also mich langweilt dieser ganze Technik-Djungel schon lange…daß heißt…ich bin aufgeschlosse - ja sogar selbst Technokrat gewesen…war sogar jahrelang Productmanager und auch im Support, aber dieser ganze Marketing-Dreck ist eine Verarschung des Volkes und Wucher zugleich…ich weiß ja nicht ob du Peter Tosh kennst (der von den Wailers…also Bob Marley und so…) hör mal in seine alten Alben: ein Auszug:…sick and tired of this game of technology…i am asking Jesus for his mercy…