MP3 - Struktur und Taggs sowie Formate

Hallo, ich hoffe, es ist jetzt nicht zu dreist, ein paar Fragen gleichzeitig zu stellen, aber mir fehlt einfach mal eine Art Gesamtübersicht zum Thema MP3s.
Wo kann ich mich mal schlau machen oder wenns eine einfache Antwort gibt dann vielleicht auch hier :smile: zu…

Frage 1: Nach welchen Kriterien werden denn die MP3 Infos verwaltet. Sind die Ordnernamen denn relevant oder müßen solche Infos zu den Tracks in den Taggs der MP3s stehen.
Warum ich das so banal frage :smile: je nachdem wo ich meine MP3s abspiele erhalte ich andere Infos zu den Tracks. Im Mediaplayer finden sich Infos zu Album und Interpret und Titel, während im WinAmp z.B. nur der Interpret auftaucht. Im Auto wird der Titel und Interpret angezeigt.
Würde gerne mal wissen, wo ich was eingeben muß, um alle MP3s mal auf ein einheitliches Aussehen zu bringen.

Frage 2: Mit welchem Programm, kann man denn Infos zu MP3s sehr gut auslesen oder ändern. Also z.B. einen Ordner von einem Album anklicken und dann (wenn noch nicht vorhanden) die fehlenden Infos vervollständigen. Wiederum banal gefragt, weil… wenn ich unter den Eigenschaften vom Mediaplayer Änderungen vornehme, dann sind die zwar im MP sichtbar, aber der WinAmp ignoriert die neuen Infos. Der zeigt das MP3 noch genauso an wie vorher, also ohne die Änderungen???

Frage 3: Ich rippe meine CDs mit AudioGrabber 1.8 und der Lame 3.96.1.
Aber manche Titel werden im Auto nicht gespielt, obwohl die mit den gleichen Einstellungen gerippt wurden und sich auf der gleichen CD befinden. Der Player springt einfach einen Titel weiter :smile:
Im MP und WinAmp laufen die aber schon :smile:. Gibts Unterschiede in den Originaldateien der CD, welche dafür Verantwortlich sein könnten???

Letzte Frage: Das mit der variabelen Bitrate ist mir auch noch ein Mysterium. In Hinblick auf Kompatibilität was ist da besser???
Feste Bitrate oder variabele Bitrate???

Hallo, ich hoffe, es ist jetzt nicht zu dreist, ein paar
Fragen gleichzeitig zu stellen, aber mir fehlt einfach mal
eine Art Gesamtübersicht zum Thema MP3s.
Wo kann ich mich mal schlau machen oder wenns eine einfache
Antwort gibt dann vielleicht auch hier :smile: zu…

naja, passt scho. besser wäre natürlich ein einzelner thread für jede frage, weils dann besser zum diskutieren ist.

Frage 1: Nach welchen Kriterien werden denn die MP3 Infos
verwaltet. Sind die Ordnernamen denn relevant oder müßen
solche Infos zu den Tracks in den Taggs der MP3s stehen.
Warum ich das so banal frage :smile: je nachdem wo ich meine MP3s
abspiele erhalte ich andere Infos zu den Tracks. Im
Mediaplayer finden sich Infos zu Album und Interpret und
Titel, während im WinAmp z.B. nur der Interpret auftaucht. Im
Auto wird der Titel und Interpret angezeigt.
Würde gerne mal wissen, wo ich was eingeben muß, um alle MP3s
mal auf ein einheitliches Aussehen zu bringen.

das ist abhängig vom abspielprogramm. je nach player werden nur der rudimentäre ID3v1 (ID3-Tag-version1) oder, wenn in der mp3 einträge im ID3v2 stehen, dann auch dieser tag angezeigt/ausgewertet. bei winamp sucht der wohl alle infos zusammen und zeigt die dann an. schau mal in den einstellungen dort nach (strg+p)

Frage 2: Mit welchem Programm, kann man denn Infos zu MP3s
sehr gut auslesen oder ändern. Also z.B. einen Ordner von
einem Album anklicken und dann (wenn noch nicht vorhanden) die
fehlenden Infos vervollständigen. Wiederum banal gefragt,
weil… wenn ich unter den Eigenschaften vom Mediaplayer
Änderungen vornehme, dann sind die zwar im MP sichtbar, aber
der WinAmp ignoriert die neuen Infos. Der zeigt das MP3 noch
genauso an wie vorher, also ohne die Änderungen???

der mediaplayer legt so wie der winamp in der library auch für sich intern die daten an und fügt sie nicht in die datei ein. mit mp3tag v 2.35 kannst du beispielsweise vom dateinamen her die speziellen felder im id3tag ausfüllen lasen. und anders herum.

Frage 3: Ich rippe meine CDs mit AudioGrabber 1.8 und der
Lame 3.96.1.
Aber manche Titel werden im Auto nicht gespielt, obwohl die
mit den gleichen Einstellungen gerippt wurden und sich auf der
gleichen CD befinden. Der Player springt einfach einen Titel
weiter :smile:
Im MP und WinAmp laufen die aber schon :smile:. Gibts Unterschiede
in den Originaldateien der CD, welche dafür Verantwortlich
sein könnten???

muss ich passen, habe dies programme nicht. ich nehme den fastdigitalripper mit direkter cddb anbindung um mir die mühe zu ersparen die titel einzeln zu benennen

Letzte Frage: Das mit der variabelen Bitrate ist mir auch noch
ein Mysterium.

wieso? was ist daran misteriös? dass die komprimierung anstatt auf 128 164 192kbps nun variabel gestaltet ist und je nach komplexität des signals die komprimierung heruntergefahren wird? das spart speicherplatz. und hört sich unter umständen sogar ganz gut an.

In Hinblick auf Kompatibilität was ist da
besser???

für kompatibilität sicherlich die feste bitrate, allerdings spielt heute fast jeder player auch variable bitraten ab.

Vielen Dank für die genauen Ausführungen!! Ich denke jetzt bin ich im Bilde :smile:
Als Resume halte ich mal fest:
Am Besten mit ner festen Bitrate rippen! (Kompatibilität)
Am Besten wenn möglich alle ID 3 Taggs (Version 1 und 2) mit rippen.
Und Änderungen nicht in den Programmen (MP oder WinAmp, oder ähnliches) machen, sondern dafür ein extra Programm (z.B. MP3 Tag )hernehmen.

SUPER vielen Dank!!!

Jetzt kann ich meine ca. 30 GB ja mal auf Vordermann bringen :smile:

Würde gerne mal wissen, wo ich was eingeben muß, um alle MP3s
mal auf ein einheitliches Aussehen zu bringen.

Diese ganzen Informationen stehen in den „Tags“, das sind spezielle Bereiche, in denen Album, Künstler, Titel, Kommentare etc. als Text drin stehen.
Die V1-Tags stehen nach der eigentlichen Musik, die V2-Tags davor.
Im Prinzip sind die V2-tags besser, weil sie keine Längenbegrenzung haben und auch viel mehr Felder zur Verfügung stehen. Bei den V1-Tags wird ab einer gewissen Länge einfach abgeschnitten. Allerding können viele Hardware-Player nur V1-Tags auslesen, daher sollte man beide setzen.

Auch deshalb empfehle ich als Tag-Software „Tag&Rename“

Frage 2: Mit welchem Programm, kann man denn Infos zu MP3s
sehr gut auslesen oder ändern. Also z.B. einen Ordner von
einem Album anklicken und dann (wenn noch nicht vorhanden) die
fehlenden Infos vervollständigen. Wiederum banal gefragt,
weil… wenn ich unter den Eigenschaften vom Mediaplayer
Änderungen vornehme, dann sind die zwar im MP sichtbar, aber
der WinAmp ignoriert die neuen Infos.

Der MediaPlayer macht (wie so ziemlich alles von M$) seine Arbeit so, dass es garantiert inkompatibel ist . . . nicht benutzen.
Es gibt reichlich „richtige“ Tag-Programme, die auch ganze Ordner in einem Rutsch bearbeiten können. Ein paar wurden hier schon genannt, ich persönlich steh auf Tag&Rename, weil dies V1 & V2-tags automatisch synchronisieren kann.

Frage 3: Ich rippe meine CDs mit AudioGrabber 1.8 und der
Lame 3.96.1.

Warum sonne veraltete LAME-Version? Derzeit empfohlen ist die 3.97

siehe http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Lame_C…

Aber manche Titel werden im Auto nicht gespielt, obwohl die
mit den gleichen Einstellungen gerippt wurden und sich auf der
gleichen CD befinden. Der Player springt einfach einen Titel
weiter :smile:

Dann gibt’s da wohl ne kleine Inkompatibilität, die man herausbekommen muss.
Google mal nach mp3test, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein mp3 nicht den Standards entsprechen kann. Reparaturmöglichkeiten bietet das mp3repairTool (auch nach Googeln)

Im MP und WinAmp laufen die aber schon :smile:. Gibts Unterschiede
in den Originaldateien der CD, welche dafür Verantwortlich
sein könnten???

Nein. CD ist ein „reines“ Wave, das gibt’s nur in einem einzigen Format.

Letzte Frage: Das mit der variabelen Bitrate ist mir auch noch
ein Mysterium. In Hinblick auf Kompatibilität was ist da
besser???

Variable Bitrate ist grundsätzlich sinnvoller. Es ist einfach Blödsinn, sekunden mit absoluter Stille genauso zu behandeln, wie Sekunden, in den alle Instrument gleichzeitig spielen.
Geräte, die mit VBR nicht klarkommen, gab’s nur in der Steinzeit der mp3-Kompression. Jedes einigermaßen aktuelle Geträt (= nicht älter als etwa 5 Jahre) kommt problemlos damit zurecht. Und selbst bei den älteren kann man tricksen.

Ich würde dir raten, die Problem-mp3’s erst mal mit mp3test zu überprüfen, dann lösch mal alle Tag und probier’s damit. Meistens sind es falsche Tags oder undefinierte Bereiche zwischen den Tags und der eigentlich Musik, die Probleme machen.
Und wenn dein Geräte keine VBR-Files abspielen können, kannst du in der Kommandozeile des LAME mit dem Parameter „-b“ die minimale Bitrate und den Parameter „-B“ die maximale Bitrate vorgeben.
das Kommando „–fast preset standard -B 256“ erzeugt normale VBR-Standard-Files, in denen keine 320 kbps-Frames benutzt werden. Das ist bei den meisten Problem-Playern der Trick, weil die einfach keine 320 kbps-Frames können.

Experimentier mal ein bischen herum, es geht so gut wie immer :wink:

CBR ist außer für ein paar Spezialfälle für nix nütze . . .

Auch hier ein großes Danke!! :smile:
Habe bis eben mal alle MP3 s gebackupt und werde jetzt mal (wie du sagtest) ein paar Tests machen.
Also die Lame hab ich halt mal runtergeladen und da eigentlich alles lief, hab ichs so gelassen.

Die Frage mit der Bitrate stellte sich bei dem Handy meines Jüngsten, weil das Ding damit nicht zurechtkam, dass es variabele Bitrate war.
Erst als ich die CD dann mit fester Rate gerippt hatte konnte er endlich stolz damit seine Freunde beeindrucken :smile:

Also meine Tracks sind eigentlich mit variabeler Bitrate auf der Platte. OK dann werde ich das (siehe erster Antwort) doch so belassen, dass ich es variabel rippe.

Die Tools „mp3repairTool“ sowie „Tag&Rename“ werde ich mir dann jetzt mal genauer anschauen.

Jedenfalls merke ich an der gesamten Materie ist doch einiges an Arbeit und Know How erforderlich und in Zukunft werde ich gerade bei den Tracks welche nicht über ODBC erkannt werden gleich Einträge machen, um mir dann sowas wie jetzt zu ersparen.
Werde meinem MP3 Ordner jetzt in 2 Ordner teilen und dann die „guten (also technisch korrekten)“ von den unvollständigen oder überhauptnicht benannten Tracks teilen, damit ich dann in Ruhe und Stück für Stück die Dinger auf den neuesten Stand bringen kann.

Jetzt kann ich meine ca. 30 GB ja mal auf Vordermann bringen

-)

ui… das ist richtig arbeit. 30 GB… viel spass.

es gibt aber ein windoof boardmittel um schnelle überall gleiche veränderungen (albumtitel, kommentare, künstler, Jahr, musikrichtung) zu machen. da stellst du die ordneransicht deines musikordners auf detailansicht und fügst noch die spalten „album“ und alles was du sonst noch brauchst hinzu, markierst dann alle dateien, gehst auf eigenschaften, dann auf zusammenfassung danach auf erweitert und dann kannst du alles möglich auch verändern. die sachen bleiben dann auch in den mp3 tags.

OK, — jetzt wo ich alles sortiert habe 26 GB insgesamt!!
Aber da ist schon sehr viel in Ordnung.
Ich denke, dass ich so ca. 4-5 GB mit einzelnen Tracks, welche eben nicht als komplettes Album gerippt habe noch sortiert werden müssen.
Das mit der Windowsfunktion wußte ich schon (für Dateien aller Art), aber das diese Funktion auch mit den MP3s geht hatte ich noch nicht probiert :smile: Eben weil mir so ein bisschen der Überblick fehlte wie die Zusammenhänge der Tags und der Dateinamen ist.

was ich jetzt aber herausgefunden habe ist:!!!
Der Filenamen des MP3s läßt sich nicht mit den TOOLs ändern und ich glaube, da liegt auch das eigentliche Problem.
Wenn ein File ( z.B. MAMA(Phil Collins)'80er - Genesis.mp3) heißt, dann sortiert sich das Ding eben unter M wie MAMA. Beim MP und auch WinAmp findet man die Datei aber unter Collins, weil das in den Tags drinsteht. Das stimmt aber nicht so ganz, weil das eben eigentlich unter G wie Genesis gehört. Und genau das sind die Arbeiten, welche ich jetzt noch erledigen muß.
Schritt 1: Dateinamen richtigstellen
Schritt 2: Tags geraderücken (mache ich gerade mit Tag&Rename) :smile:
Schritt 3: in irgendwelche Ordner ( Sammlung Einzelner o.s.ä.)sortieren
Schritt 4: Alle Alben eines Interpreten oder einer Band in einen eigenen Ordner mit Subordnern

Dann sollte es in Zukunft alles passen :smile:

liebe Grüße Andreas

Die Frage mit der Bitrate stellte sich bei dem Handy meines
Jüngsten, weil das Ding damit nicht zurechtkam, dass es
variabele Bitrate war.
Erst als ich die CD dann mit fester Rate gerippt hatte konnte
er endlich stolz damit seine Freunde beeindrucken :smile:

Na dann . . .
noch’n heisser Tipp, damit du auch die Daten aus deinem Archiv nutzen kannst:

Was die wenigsten wissen: LAME akzeptiert auch mp3’s als Input.
einfach ne kleine Batchdatei schreiben:

for %%i in (\*.mp3) do "C:\Programme\Audio\lame\lame.exe" -b 128 "%%i" "%%i.neu"
pause
del \*.mp3
rename \*.neu \*.

Alle zu konvertierenden Dateien sowie diese Batch (Pfad zum Lame musst du natürlich an dein System anpassen) in einen Ordner kopieren. Lame wandelt alles nach 128 kbps um, die Batch löscht dann die Originale und ändert die Namen der neuen Dateien auf mp3.

128 kbps hat zwar nicht viel mit Qualität zu tun, für’n Handy sollte es aber reichen.
Viel Spass!

Das ist auch gut zu wissen, vielen Dank.
Wie schon im ersten Post geschrieben, wollte ich mal einen Überblick haben. Den habe ich jetzt!!! Vielen Dank an Alle :smile:

Das mit dem Handy ist nur ein Aufhänger gewesen, um mal zu erfragen, wie es sich mit den VBRs und anderen Rates verhält.
Ich habe jetzt den Grabber auf dem Rechner meines Sohns auf feste Bitrate eingestellt und für mich habe ich jetzt mal den CDex installiert und mache da ein paar Tests um für mich mal das Beste herauszufinden. Auch bin ich jetzt mit der Arbeit fertig, alle MP3s in Ordner und Strukturen zu bringen. War ne ganz schöne Arbeit!!!

Deinen Tipp mit der Batchdatei werde ich mir mal genauer anschauen, denn da gibts einige Fälle, wo ich das durchaus sehr gebrauchen kann.
Dazu werde ich einfach mal einen neuen Ordner erstellen, in dem alles drin ist (KOPIE :smile: ) was ich auf feste Bitrate umwandeln möchte.
Und dann brauchen wir bestimmte CD nicht mehr neu zu rippen.

Lieben Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]