Ich habe immer öfter mal Probleme beim Bearbeiten von mp3 Tags. Ich kann recht häufig mit dem Winamp oder anderen Tag-Editoren keine Tags schreiben. Zumindest nicht auf dem Herkömlichen Weg.
Gegeben ist folgendes File (laut infos vom Winamp v2.74):
Musik.mp3
-------- MP3 Info --------
Size: 167721088 bytes
Header found at: 0 bytes
Length: 10482 seconds
MPEG 1.0 layer 3
128kbit, 806341 frames
44100Hz Stereo
CRCs: No
Copyrighted: No
Original: Yes
Emphasis: None
So, das war eine komplette Abschrift der MP3 Info. Nun das Problem:
Beim Editiern oder Erstellen des Tags, kommt beim Winamp die Fehlermeldung: Can´t write ID3 Tag
Das File selber ist NICHT schreibgeschützt …
Nun mein eigenes Workaround:
Zusätzlich zum ID3 Tag noch den ID3v2 Tag anklicken. Danach auf „Update“ klicken. Jetzt rödelt Winamp die Datei komplett neu auf die Platte + neuem ID3v2 Tag
Wieder bearbeiten des Tags. Jetzt wird der ID3v2 Tag wieder abgeklickt und anschließend auf „update“ gedrückt. Auch jetzt wird das File wieder komplett neu geschrieben …
nun lässt sich der ID3 Tag ganz normal OHNE Fehlermeldung bearbeiten …
Kenn das Problem, aber erst seit ich w2k drauf hab. Darf meist nichts anderes nach dem Öffnen des Tags anklicken bzw. wenn er einmal nicht schreiben wollte, muss ich erst paar mal ein anderes Lied abspielen bevor ich das eigentlich zu bearbeitende wieder öffnen kann und dann schreibt er den Tag. Bei mir hängt es halt mit der automatischen aktualisierung von w2k zusammen. Keine Ahnunhg welches BS du benutzt.
Gruß
Danny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Win2k hat im Standard eine Autoaktualisierung aktiv, welche aber auch irgendwo auszuschalten geht glaub ich. Ist dir schon mal aufgefallen das ab und zu wenn du Ordner aufhast, bzw. ne Datei editiert hast und du speicherst er alle Ico’s neu lädt? In diesem Moment überprüft und aktualiesiert er nicht nur die eine Datei sondern alle. w2k hat im inneren Kern eine gesamtliste aller dateien mit größe und datum usw. die er zum schnelleren Abrufen bereithält.
Was winamp angeht, musste alles ziemlich ruhig machen, kein schnelles Arbeiten dann und ihn die aktualisierung durchführen lassen und dann weitermachen. w2k ist da sehr penibel drin. Schätze mal, jedenfalls ist es so bei mir, wenn ich ein mp3 editiert hab und es dann gleich in einen anderen Ordner verschieben will, verweigert er mir das schreiben, muss zuerst eine andere Datei auswählen, warten bis er aktualisiert hat und erst dann darf ich die eigentliche Datei verschieben.
Hab aber noch nicht ausprobiert was los ist wenn ich die aktualisierung ausschalte was dann mit dem Tag schreiben los ist.
Gruss
Danny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
öhhmm … mhh … hmpf …
das wär ja bekloppt Naja … danke erstmal für die info …
aber die Datei, die ich bearbeiten wollte war schon lange auf der Platte. Aber wenn er, wie Du sagst, einen kompletten scann aller Dateien macht ist das natürlich egal …
nun denn . danke erstmal