Hallo, ich habe mir für mein Auto eine CD mit MP3s gebrannt. Das abspielen funktioniert gut, leider kann mein Autoradio jedoch entweder nur den Titel oder nur den Interpreten des Liedes anzeigen. Ich möchte jedoch beides anzeigen lassen und weiss, dass ich mit der Software MP3tag die Tags bearbeiten kann. Aber was genau muß ich denn da machen ?
Kann mir das jemand erklären ? Habe das Programm, verstehe es aber nicht.
Danke schonmal
Robina
Hi,
bei MP3Tag musst du erstma die MP3 Dateien einlesen, dazu über Verzeichnis wechseln in das Verzeichnis gehen, in dem deine MP3s liegen.
Dann klickst du in dem rechten Fenster dein Titel an, hier den dritten:
http://www.mp3tag.de/en/images/sht_main.png
Im linken Teil stehen dann die Infos von dem Song.
Titel und Interpret füllst du dann entsprechend aus, die Daten werden normalerweise ausgelesen.
Wenn du die Daten drin hast auf die Speichern Diskette oben drücken und den nächsten Titel bearbeiten.
Man kann auch in dem rechten Fenster durch Doppelklick auf einen Titel diesen bearbeiten, das geht n Ticken schneller und man muss nich jedesmal Speichern drücken.
Hoffen wir mal dass dein Radio das dann verwenden kann.
Viel Erfolg
Hallo KatziKatz,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Soweit ist mir das alles klar. Im dem mein Auto betreffenden Forum steht - ich zitiere: „man muß mit MP3TAG zum Titel noch den Interpreten davor setzen und einen Bindestrich“ dann würde Interpret und Titel in einem im Autoradio-Display angezeigt. Kannst Du Dir daraus einen Reim machen ? Wovor muß ich was setzen und was ist das mit dem Bindestrich ???
Danke nochmals
Nina (auch Katzenfan)
ja kann ich
also ich interpretiere das so: Dein Autoradio liest nur das Titel Feld aus und zeigt das an.
Um trotzdem den Interpreten anzuzeigen schreiben die Leute in das Titelfeld anstatt „Thiller“ den Interpreten zum Titel dazu, also „Michael Jackson - Thriller“. Alles in das Titel Feld, dann zeigt das Radio das so an.
LG
Kann jetzt nicht beurteilen, was genau Dein Autoradio macht. Könnte nämlich durchaus sein, dass die Anzeige variiert, je nachdem welche ID3-Formate gefüllt sind und ob die Dateien schon geladen wurden.
Im ersten Schritt solltest Du also herausfinden, WAS denn Dein Autoradio wirklich anzeigt. Habe leider noch nie erlebt, dass so etwas in der Bedienungsanleitung stand. In der Regel muss man das also durch Ausprobieren herausfinden.
Kopiere also eine Musikdatei und editiere die Tags manuell so, dass Du siehst, was das Radio anzeigt:
Dateiname = „Dateiname“
ID3v1-Titel = „ID3v1-Titel“
ID3v1-Album = „ID3v1-Album“
ID3v1-Interpret = „ID3v1-Interpret“
ID3v2-Titel = „ID3v2-Titel“
ID3v2-Album = „ID3v2-Album“
ID3v2-Interpret = „ID3v2-Interpret“
Wenn Du diese Datei abspielst, weißt Du, welche Felder angezeigt werden. Entsprechend musst Du dann die Dateien bearbeiten.
In MP3Tag oder ID3TagIT kann man so etwas automatisiert machen. Erfordert etwas Verständnis und Übung, aber dann dauert es nicht mehr als ein paar Sekunden.
Ciao, Allesquatsch
Hi KatziKatz
bin gerade dabei, meine Playlist so umzubenennen wie Du es gemeint hast, morgen werde ich dann testen was mein Autoradio dazu sagt.
Ich melde mich dann hier.
Danke erstmal
Nina