MP3 Tags "irgendwie nicht vorhanden" - Was tun?

Hallo,

ich habe mal vor einigen Jahren mit iTunes (Auf Windows PC) meine gesamte CD-Sammlung auf den Rechner gerippt. Dabei bin ich sehr sorgsam vorgegangen und habe den Liedern ihr Erscheinungsjahr zugeordnet und ggf. auch welchen Platz sie in den Charts erreicht haben, dann natürlich noch eine persönliche Wertung usw. Es war also eine Sau-Arbeit.

In iTunes wird das auch alles ganz toll angezeigt. Nun habe ich kürzlich mal die gesamte Musik auf eine große 128GB Speicherkarte gepackt um sie auch auf dem Smartphone dabei zu haben.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass von den Liedern über 1000 Lieder „unbekannt“ sind. Sie also über keine ID3 Tags verfügen.
Ich habe das gerade mal überprüft und festgestellt, dass im Windows Explorer die Informationen erhalten sind, bei MP3Tag sind aber keine Informationen zu sehen.
Nun möchte ich ungerne jedes Album manuell mit MP3Tag nachbearbeiten - Vor allen Dingen, wenn iTunes beim nächsten Start das ganze wieder überschreibt.
In MP3Tag wird mit unter „Tag“ übrigens noch „!BAD ID3v2“ angezeigt. Vielleicht hilft das ja weiter. Klingt ja schon mal nicht so gut.

Also wie gesagt, es trifft nicht auf alle Lieder zu. Vielleicht 10-15% der Alben. Aber das genau herauszufinden und zu beheben ist dann doch ein starkes Stück arbeit.
Irgendwann habe ich mal gelesen, wo man in iTunes irgendwie alle Lieder markieren sollte und dann „irgendwas machen“ (Was prinzipiell keine Auswirkung auf die Tags hat) und dann „Alle speichern“ und dann bekämen alle Lieder neue Tags zugeordnet. Das habe ich schon gemacht, hat aber wohl anscheinend nichts gebracht.

Also wenn noch jemand irgendwelche Ideen hat, dann wäre ich ja sehr dankbar.

Vielen Dank
Gruß
Taki

hi,

bei iTunes-Tipp 2 – Metadaten und MP3-Cover korrekt in die ID3-Tags integrieren beschreiben sie deinen Versuch etwas anders.
Eventuell hilft das ja eher weiter als ‚irgendwas machen‘.

Klingt zumindest logisch.

grüße
lipi

Das „Irgendwas machen“ war jetzt blöd ausgedrückt. Das ist schon ein Jährchen her und ich weiß nicht mehr genau, was ich da gemacht habe. Das meinte ich mit „irgendwas machen“. Aber es ist genau das, was dort beschrieben ist und das hat halt nichts gebracht :wink:
Habe es auch gerade noch mal probiert. Ein Album wurde zwar „nachgetragen“, aber die anderen leider nicht… :frowning:

hi,

hast du schon geprüft, ob sich die betroffenen Daten irgendwie ähneln?

nur komplette Alben oder alles verstreute Dateien?
Weichen diese irgendwie vom Rest ab? Albumcover eingebettet, einen speziellen Tag verwendet, irgendwas gemeinsames eben was iTunes den ID3-Tag nicht ganz normgerecht speichern lässt.

Oder mal versucht, nur den ID3v1 Tag zu lesen?

Anderes Programm zum Tag-Ändern versucht? Wenn Windows auch lesen kann, scheint es ja nicht gänzlich unmöglich.

Bekommst du die Tags auch iTunes irgendwie exportiert, dass du sie als Text vorliegen hättest? Dann könntest du die Tags damit ja neu schreiben.

‚da issn Fehler‘ ist für eine Problemlösung relativ ungünstig, wenn man nix in der Hand hat.

grüße
lipi

Ich würde mit einzelnen Dateien probieren, sie neu auf die Karte zu ziehen. Wie hast du sie Kopiert? Wenn über ITunes (sorry, ich hab das nicht, ist nur eine Vermutung), versuche es doch mal über den Windows explorer. Kann ja eigentlich nur sein, das du sie mit einem Programm kopiert hast, das die Tags weggelassen, oder eben nicht mit dem Tag klar kam, daher auch der Hinweis Bad ID3v2. Wenn die Tags noch auf den Dateien die du auf dem Rechner hast OK sind, sollte es auch funktionieren. Prüfe evtl. deine Tags mal mit einem Tageditor. Ich nutze hierfür das: https://www.mp3tag.de/

Automatisiert kannst du das z B mit MusicBrainz Picard (link bitte selbst googlen) machen.