MP3 Testdateien - Öfters mal was Neues

Hallo MP3-Experten,

vielleicht kann ich mir die Arbeit ja sparen, weil schon jemand Anderes das für mich erledigt hat. Deshalb diese Suchanfrage:

Ich suche nach einer Sammlung von MP3-Dateien, mit denen man die Fähigkeiten eines MP3-Spielers überprüfen kann. Denn erfahrungsgemäß gibt es immer mal wieder Probleme bei Spielern, die nicht alle Konstellationen korrekt verarbeiten. Mal ist es eine ungewöhnliche Bitrate, mal VBR, dann bestimmte Namenskonventionen oder Verzeichnisbeschränkungen. Die einen beherrschen nur ID3v1, die anderen kommen mit größeren v2.3 Tags nicht zurecht.

Ich will nicht erst im Urlaub feststellen, dass ein bestimmtes MP3-Gerät nur die ersten 99 Dateien eines Hörbuchs wiedergibt. Oder das der MP3-Spieler neu bootet, wenn das Cover-JPG größer als 16 Kilobyte ist.

Ansonsten muss ich halt mal ein Wochenende opfern und mir selbst so etwas zusammenbasteln.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

ich vermute mal, dass Du dir wohl selbst etwas basten musst!
Ich frage mich jedoch, wie Du diese Datei in Anwendung bringen willst?
Wieviele Player möchtest Du dir kaufen und testen, mit dieser Datei?
Ist es da nicht einfacher, die technischen Spezifikationen eines Players den Du ins Auge fasst, abzurufen und mit deinen Vorgaben zu vergleichen?
Eine einfache Abfrage bei der guten alten Tante Google, - MP3 Player+alleskönner- brachte unter vielen Treffern immer auch Player der Creative Zen-Serie -> http://de.europe.creative.com/products/welcome_cle.a…

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sage, dass mein Trekstor
-> http://www.trekstor.de/de/products/mp3.php mich noch nie enttäuscht oder im Stich gelassen hat.

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich vermute mal, dass Du dir wohl selbst etwas basten musst!

Das halte ich auch für wahrscheinlich.

Ich frage mich jedoch, wie Du diese Datei in Anwendung bringen
willst?

Es dürfte sich eher um ein ZIP mit Hunderten von Einzeldateien handeln.

Wieviele Player möchtest Du dir kaufen und testen, mit dieser
Datei?

Für einen einmaligen Player-Kauf wäre eine solche Aktion sicherlich überdimensioniert. Aber ich habe einen hohen Elektronifizierungsgrad, so dass die Anzahl der mp3-fähigen Geräte in meinem täglichen Umfeld zweistellig ist: DVD-Spieler, Küchenradio, CD-Spieler, Handy, Organizer, DVD-Recorder, Autoradio, AV-Receiver, Digitalreceiver, portable MP3-Spieler, WLAN-Client. Und da will ich lieber gezielt herausfinden, was geht.

Ist es da nicht einfacher, die technischen Spezifikationen
eines Players den Du ins Auge fasst, abzurufen und mit deinen
Vorgaben zu vergleichen?

Ich habe keinen einziges Gerät gehabt, für das es eine ausreichende Spezifikation dokumentiert wäre. Im mehrere hundert Seiten langen Manual meines DVD-HD-Recorders stehen drei Zeilen darüber, was das Gerät abspielen kann. Aber nichts darüber, ob jetzt die ID3-Tags angezeigt werden oder nur die ersten acht Zeichen des Dateinamens, ob die Dateien in der Reihenfolge des Datenträgers abgespielt werden oder alphabetisch, ob verzeichnisweise oder über alle Ordner, welche Playlisten unterstützt werden …

Halbwegs vollständig wird der Leistungsumfang von MP3s nur auf Softwareplayern auf dem Computer wiedergegeben.

Ciao, Allesquatsch